tempo bei turnieren

Forum für das Spiel Backgammon
Antworten
Benutzeravatar
websoccer
Vip
Vip
Beiträge: 24
Registriert: So Nov 18, 2012 2:02
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von websoccer »

Ich belasse es dabei weiterhin als Nicht VIP zu spielen. Ich nehme es dann auch gern hin, dass es weiterhin nur schleppend vorwärts geht. Geld bezahle ich dafür jedoch nicht. Wenn sich ein Admin nicht die Mühe machen will etwas an der Situation zu verbessern ist das traurig genug. UND Admins sind keine Götter oder Heilige, wenn da was falsches gesagt wird dann kann ich das wohl sagen. Sollte das zu Bockigkeiten führen, dann sind sie fehl am Platze. Sorry.
Gast

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Gast »

...diese seite ist als langsamspielerseite konzipiert, aus diesem grunde scheint auch leider kein interesse zu bestehen, turniere ein wenig zu beschleunigen. 95 leute in der schnellspielergruppe sind doch auch nicht unerheblich. auch ich empfinde es so, dass 6 tage pro zug von vielen spielern weitestgehend ausgeschöpft werden, so dass viele turniere und meisterschaften in der realität tatsächlich quälend langsam vorangehen. ein ausnahme ist backgammon, das geht tatsächlich schnell. schön wäre es wenn z.B. auch ein kahuna-turnier künftig keine 3 monate, sondern maximal 3 wochen benötigen würde, ansonsten macht es einfach keinen spaß.....
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von mausns »

websoccer hat geschrieben:UND Admins sind keine Götter oder Heilige, wenn da was falsches gesagt wird dann kann ich das wohl sagen.
Dumm nur wen's gar nicht falsch ist und man es aus "Bockigkeit" nur einfach nicht einsehen oder verstehen will :wink: :popcorn:
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 825
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Mathomo »

@websoccer und no1_kahuna:

Eigentlich gehe ich davon aus, dass ihr schon einige Turniere gespielt habt. Dabei sollte euch aufgefallen sein, dass ihr und eure Kontrahenten nach genau dieser öffentlich bekannt gegebenen Regel spielt:

Pro Zug gibt es 1 Tag Bedenkzeit. Zusätzlich kannst du bis zu 6 Tage Bedenkzeit ansparen: Für jeden Zug bekommst du einen Tag Bedenkzeit hinzu.
Du startest das Turnier mit 6 Tagen Bedenkzeit.


Es wundert mich schon etwas, dass ihr in dem Punkt so versteh-resistent seid und auf eurer irrigen Meinung beharrt, für jeden einzelnen Zug gäbe es volle 6 Tage Bedenkzeit. Diese eure Aussage ist falsch. Passt einfach einmal ganz konzentriert auf, wenn ihr selber in einem Turnier- oder Meisterschaftsspiel spielt. Schaut euch eure Bedenkzeit vor und nach eurem Zug an und dann schaut euch die Bedenkzeit eures Gegners vor und nach seinem Zug an. Notiert es euch einmal mit Spielnummer und den Tagen Bedenkzeit, wenn ihr eurer Erinnerung nicht traut. Und dann dürft ihr gerne in diesem Thema euren Irrtum öffentlich bekannt geben. Nach eurem patzigen Ton in den letzten Beiträgen fände ich das durchaus angemessen.
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Bohnenkraut
Supervip
Supervip
Beiträge: 64
Registriert: Mo Nov 07, 2011 17:27
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Bohnenkraut »

Hallo!

Der patzige Ton kam eindeutig von mausns.

Desweiteren geht es nicht im eigenlichen um die Bedenkzeit bei den Spielen. Sondern, daß es viele SpielerInnen gibt, die sich alle 4 bis 5 Tage einlogen auf die Seite und ein paar Spiele runterziehen, die kurz vor dem time out sind. Darum geht´s, und dies zieht sich in die Länge.
Gruß, Bohnenkraut
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
Gast

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Gast »

...sorry mathomo, einen patzigen ton habe ich sicherlich nicht bewusst angeschlagen, kann ich aber auch nicht erkennen. nach meiner meinung hat nsmaus diesen angeschlagen. außerdem kannst du sicher sein, dass ich die zur verfügung stehende zeit meist im auge habe. ich spiele in der regel mit 6 tagen bedenkzeit, meine gegner ebenfalls - zugegeben sind es manchmal auch nur 3, 4 oder 5 tage. aber du willst nicht behaupten, dass sich aufgrunddessen ein einigermaßen zügiges spielen ergibt?

ich schaue einfach mal auf die dauer meiner 4 letzten abgelaufenen turniere und siehe da:

Turnier 4306: 05.03 bis 06.06
Turnier 3938: 25.12 bis 28.05
Turnier 4108: 26.01 bis 12.05
Turnier 3593: 09.10 bis 01.02

ein turnier dauert also zwischen 3 bis 6 monate - das ist lang, oder?
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von mausns »

Das Problem ist doch das es keinen wirklichen Ansatz gibt die Turnierzeiten zu verkürzen.

Setzt man den Puffer von 6 auf 3 Tage runter wird sich das nicht wirklich in gefühlt messbaren
Verbesserungen niederschlagen, wenn ein Turnier anstatt 6 Monaten dann 5 Monate und 2 Wochen dauert macht das keinen wirklich glücklicher, den es ist gefühlt immer noch zu lang.

Gar keinen Puffer vergrault sicherlich viele Mitspieler, weil ein Spiel den Sieg vor Augen zu verlieren, nur weil einem mal was dazwischen kommt, die Spielfreude doch stark mindert. Es würde eher dazu führen das sich noch weniger Leute bei den Turnieren anmelden. Und was nützen einem die kürzesten Turnierzeiten, wenn man keine 14 Mitspieler findet.

Der nächste Punkt der auf die Turnierzeit geht ist der Urlaub, leider machen nicht alle Mitspieler zur gleichen Zeit Urlaub, soll man deswegen den Urlaub streichen ? Wer würde den sich dann noch für eine Meisterschaft anmelden können bei Spielen wie Ur oder Backgammen, das über viele Runden geht ?

Ich persönlich finde es viel ärgerlicher ein Spiel zu verlieren, am besten noch im Finale weil ich es eben innerhalb von einem Monat an einem Tag mal nicht geschafft habe einmal in 24 Stunden an den oder einen PC zu kommen, als das das Turnier dann eben mal einen Monat länger dauert. Und es ist eben nicht immer die Böswilligkeit des Gegners die Turnier- oder Spielzeit einfach verzögern zu wollen, was ist denn wenn man mal einen Unfall hat und für eine Nacht ins Krankenhaus kommt, wenn einem Familienmitglied etwas passiert ? Die Strom- oder Internetleitung zusammenbricht ? Der PC keinen Piep mehr von sich gibt ? Oder man schlicht so geschafft von einem anstrengenden Tag im Büro oder einer anderen Arbeitsstelle ist, das man sich gar nicht aufraffen kann oder mag ?

Würde man die Urlaube und den Puffer streichen würden die meisten Turniere aber immer noch über Monate gehen, einfach weil es teilweise Spiele mit einer hohen Zuganzahl sind (Ur oder Go z.B.), den einen Zug pro Tag ist das Minimum.

Wie soll es den funktionieren mehr als einen Zug am Tag zu machen, wenn ich nur morgens um 6 meine Züge mache und Zeit zum Spielen habe du aber vielleicht nur Abends um 18 Uhr ? Wer soll den dann das Spiel verlieren, wenn man zeitlich nicht zusammen kommt um mehrere Züge zu machen ?

100 Schnellspieler sind durchaus nicht zu verachten auf die Gesamtzahl von knapp 3800 mehr oder minder aktiven Mitspielern aber noch nicht mal 5 %.
Nehmen wir doch mal Kahuna, wenns gut läuft startet jeden Monat ein Turnier, zuletzt waren es ungefähr 3 Monate. Die 100 Schnellspieler sind ja nun sicherlich keine 100 Kahuna Spieler, die Frage ist doch dann ob sich überhaupt 14 Spieler für ein Schnellturnier finden lassen, zumal es ja nicht nur ein Spiel hier gibt sondern 43.

Ein ganz klares Problem ist eben auch das BSN einfach nicht groß genug ist um Turniere für alle Interessenlagen anzubieten, man würde sich nur gegenseitig die Teilnehmer wegnehmen mit dem Endeffekt das gar keine oder nur noch kaum Turniere überhaupt noch starten.

Es mag sicherlich patzig rüberkommen und ist auch durchaus so gewollt, bei manch anmaßenden Forderungen oder Statements die hier abgegeben werden (damit meine ich Ausdrücklich nicht dich no1_kahuna).

Die eigentliche Intension der Anliegen, die ja durchaus nachvollziehbar sind und auch nicht falsch sein müssen, geht aber doch verloren, wenn an einem Punkt der Diskussion, wo man mit Argumenten nicht mehr weiter kommt einzelne User, sich einfach nur noch hinstellen und Halb- bis Unwahrheiten scandieren bzw. einfach Ihre Forderungen mantramäßig wiederholen und hier nur noch Propaganda gegen die Admins machen.

Da komme ich mir eher wie im Sandkasten vor.

Am amüsantesten finde ich dann immer, wenn mit dem Förmchen geschmissen wird „… wenn Ihr denn nicht macht was „wir“ wollen, werde ich auch kein VIP und dann bekommt Ihr auch kein Geld“

Bei allen Diskussionen und Forderungen sollte man vielleicht immer mal bedenken, das die Admins hier an dieser Seite keine müden Euro verdienen. Sie haben diese Seite, sag ich jetzt mal so, als Ihre persönliche Spielwiese entworfen, an die Sie die Allgemeinheit (gerne) teilhaben lassen. Wer mitspielen möchte ganz das zu Ihren Konditionen gerne machen und wem‘s nicht passt, es gibt viele Spielseiten im WWW.

Das soll jetzt nicht heißen, das man nichts mehr Vorschlagen oder zur Diskussion stellen soll, aber es sollte auch gut sein, wenn die Admins Ihre Argumente dargelegt haben, warum Sie etwas nicht ändern möchten.

Ständig wiederkehrende Forderungen an die Admins doch mal Ihre ganze Spielseite das ganze Konzept zu ändern, eine Arbeit von Monaten, wenn nicht gar Jahren, wenn man das ganze eben nur als Hobby betreibt, finde ich mehr als anmaßend und unverschämt, zumal oft auf diese Punkte in keiner Weise eingegangen wird bzw. diese der Einfachheit halber einfach ignoriert werden. Die Admins dann auch noch als Lügner darzustellen ohne sich auch nur im Mindesten mal die Mühe zu machen anhand seiner Spielverläufe seine Meinung zu belegen, lassen mich gerne mal patzig werden.

@websoccer: fühl dich bitte nicht bei allen angesprochen, das ein oder andere bezieht sich auf andere Mitspieler und auch auf eine andere Diskussion

so und nun hab ich euch genug gelangweilt :wink:
dialexna
Supervip
Supervip
Beiträge: 58
Registriert: So Sep 19, 2010 8:33
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von dialexna »

@ mausns
:cheerleader: :cheer:
Benutzeravatar
websoccer
Vip
Vip
Beiträge: 24
Registriert: So Nov 18, 2012 2:02
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von websoccer »

Gut, dann komme ich auch nochmal zurück und versuche mich etwas gewählter und weniger anmaßend auszudrücken.
Ich will auch keine Forderungen oder Bedingungen stellen. Und bockig will ich eigentlich auch nicht sein. (Das kann meine Tochter eh besser :D )

Ich will nur mal nachfragen, ob es technisch und moralisch denkbar wäre, die Anzahl der Spiele der Mega VIP´s etwas zurück zu nehmen. Als VIP hat man ja auch jede menge andere sinnvolle Vorzüge, aber z.B. (und jetzt muss isch wohl, auch wenn ich nie wollte, Namen nennen) olivia z.B. hat so viele Spiele am laufen, sie kann es ganz einfach nicht schaffen, selbst wenn nichts dazwischen kommt und sie täglich am Rechner sitzt kann sie die Flut an gestarteten Spielen gar nicht mehr abarbeiten.

Wie wäre es z.B. mit einer Begrenzung, dass man ein Turnier eines Spiels erst beendet haben muss? (z.B. Ein Domino Turnier muss erst beendet werden bevor das nächste Domino Turnier gestartet werden kann.) Meisterschaften, Teaminterne und freie Spiele davon ausgeschlossen.

Somit hat man immernoch die Möglichkeit, gleichzeitig Ur, Domino, Dame oder Schach etc. zu spielen.

Gut, damit haben dann sicher die Spieler wieder ein Problem, die nur z.B. Backgammon spielen. :doh:
Ich weiß schon, ist alles nicht so einfach, aber vielleicht hat ja mal irgendjemand eine zündende Idee.

Und jetzt lasst uns alle wieder Freunde sein :highfive:
Euer websoccer
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von mausns »

die Anzahl der Spiele von den Vips sind eigentlich nicht wirklich das Problem, es ist einfach eine Frage der Online- und Spielzeiten. Wenn man sag ich mal 4 - 6 Stunden über den Tag verteilt online ist und spielt da sind 150 oder 200 Spiele kein Problem.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das man für diese Anzahl an Spielen so ca 1 Stunde benötigt um diese 1 x abzuarbeiten. Es kommt auch immer auf die Spiele an Stacko, Backgammon, Domino, Ur sind z.B. die man mehr oder weniger im Schlaf runterspielen kann. Da sind 100 Spiele nichts. Bei Go, Schach, CC und andere Strategiespiele ist das natürlich etwas anderes da sind 100 Spiele nicht mal eben runterzuspielen.

Man kann es manchmal einfach auch schlecht regulieren. Zu meinen besten Spielzeiten war ich morgens ca eine Stunde Online, Nachmittags eine Stunde und Abends meist auch nochmal 1-2 Stunden. Nach meinem persönlichen Empfinden waren so 100 Spiele eine gut überschaubare Anzahl. Das Problem ist das sich durch die langen Turnierzeiten die offenen Spiele nicht immer nach belieben regulieren lassen, vor allem wenn man häufiger in die KO Runden einzieht. An einem Tag hast du gar keins deiner Lieblingsspiele offen, steigst in ein neues Turnier ein und zwei Tage später starten bei 3-4 Turnieren auf einmal eine KO Runde und schwupps hat man mal eben 20 Spiele mehr als man mal ursprünglich wollte. Ich habe am Jahresanfang mal ganz bewußt keine Turniere mehr gestartet um wegen der Meisterschaften im Vorfeld mir mehr Luft zu schaffen. Ich habe 2-3 Monate gebraucht um erstmal in einem spürbar geringeren Spielbereich reinzukommen. Auf der anderen Seite hatte ich in den Vorjahren dann durch die Meisterschaften oft in der Spitze mal 180 Spiele die mir dann auch viel zu viele waren und man seine Spiele nur noch "abgearbeitet" hat und das ging doch sehr auf den Spielspass.

Dadurch das ich in den letzten Monaten doch einiges weniger Zeit fürs spielen investiere meist nur morgens online war, habe ich nach einiger Zeit feststellen müssen, das ich auf einmal auch einer dieser "Turnierblockierer" geworden bin und das obwohl ich eigentlich jeden Morgen und oft noch ein zweites mal am Tag alle offenen Spiele gezogen habe. Also meinen Tageszug mehr oder minder immer gemacht habe.

Mein Fazit ist das bei einem Zug pro Tag die Tuniere leider nun mal Ihre Zeit benötigen, 90 % der Mitspieler machen meist (weit) mehr als nur den einen Zug und alles wartet dann auf die ein Zug Spieler.

Und ich glaube darin liegt das ursächliche Problem, macht jeder in seinem Spiel tatsächlich nicht mehr als seinen einen Zug pro Tag, hängst sich die ganze Turnierlaufzeit daran auf. Es ist letzlich auch völlig unerheblich ob jemand mit 10 Spielen oder mit 100 Spielen dann daran beteiligt ist oder ob er wegen zu vieler Spiele nicht mehr als einmal zieht, oder weil er nur einmal am Tag online kommt.

Allerdings wüsste ich nicht mal ansatzweise wie man eine höhere Zuganzahl hinbekommen könnte, zumal man immer berücksichtigen muss das zwei Spieler eben nicht zur gleichen Zeit online sind und mehrere Spielzüge durchspielen können.

Irgendwie schaffe ich es nie mich kurz zu fassen, sorry
Gast

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Gast »

hallo,


obwohl relativ neu hier ,ist mir dieser Sachverhalt ebenfalls aufgefallen und ich kann mich nur den vorangegangenen Ausführungen anschliessen.Wo sich der/die eine eventuell gedrängt fühlt, droht für den/die andere der Spielspass verloren zu gehen.Eine Splittung nach jedermanns Gusto,zumindest nach ggf. Gruppen ist ein guter Vorschlag.Wàre technisch auch ein Gesamtzeittkontingent wie beispielsweise nach Prinzip der Schachu h r umsetzbar?
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Bärbel »

ich verstehe ja den Frust mancher Schnellspieler aber das Konzept von BSN ist so wie es ist und 95% der Nutzer und Nutzerinnen der Seite sind damit ja offensichtlich weitgehend zufrieden (danke mausn für die Statistik :D ) Und ich sehe es genauso wie mausn, wenn man Schnellspielerturniere anbieten würde, dann würde man nicht mehr auf den Zug eines langsamer Spielenden warten, dafür (wahrscheinlich noch länger) auf den Start des Schnellspielturniers. Und dann ginge das Gemecker wieder los.
Ich mag die Seite wie sie ist. Ich kann in der Regel locker 100 Spiele am Tag mindestens einmal durchspielen da ich beruflich den ganzen Tag online bin und gerne mal bei einer Kaffeepause ein paar Spiele mache. Ich schätze es aber ebenso, dass ich auch mal eine Zeitlang weniger spielen kann (manchmal hat man halt doch unvorhergesehen mehr zu tun oder auch mal einen Tag einfach keine Lust) ohne gleich Probleme mit der Bedenkzeit zu bekommen.
Also locker bleiben, Spaß haben (und wenn möglich gewinnen) :D
Bärbel
Gast

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Gast »

Bärbel hat geschrieben:ich verstehe ja den Frust mancher Schnellspieler aber das Konzept von BSN ist so wie es ist und 95% der Nutzer und Nutzerinnen der Seite sind damit ja offensichtlich weitgehend zufrieden n) :D
Bärbel
...das ist aber ein Hammer. Alle naselang gibt es Verbesserungswünsche und Kritik bezüglich des Tempos, in kürzester Zeit haben sich 95 Leute der Schnellspielergruppe angeschlossen (Langsamspielergruppe 12) und dann wird eine Aussage in den Raum gestellt, dass 95% der Spieler mit dem Tempo zufrieden seien. Eine solche Statistik/Auswertung existiert meines Wissens aber überhaupt nicht. Schön ist auch die Aussage "das Konzept von BSN ist so wie es" - dann könnte man doch darüber nachdenken das Forum zu schließen und Turniere und Meisterschaften künftig unter den 12 Langsamspielern und einigen weiteren Interessierten auszuspielen....
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von mausns »

no1_kahuna hat geschrieben: Alle naselang gibt es Verbesserungswünsche und Kritik bezüglich des Tempos,...
du hast es wunderschön auf den Punkt gebracht, es wird kritisiert und gewünscht

wo aber sind die realistischen Vorschläge ?

Nein, entschuldige es gab den Vorschlag für jeden Spieltyp eigene Tuniere und Meisterschaften anzubieten und das ist eine prima Idee (und das meine ich auch so, ganz ohne jede Ironie) allerdings benötigten wir dazu mindestens so viele Mitspieler wie YTMT hat.

Bei unserer doch wesentlich übersichtlicheren Mitspieleranzahl würde dann ein Kahuna-Turnier wahrscheinlich nur noch einmal im Jahr gestartet, da es ja jetzt schon zuletzt 3 Monate gedauert hat und da waren dann ja sicherlich noch einige Langsam- und Vielspieler dabei. Aber es steigert sicherlich den Spielspass enorm, wenn das Turnier dann nur 3 Wochen dauert dafür aber nur noch einmal im Jahr stattfindet :roll:

Wie wir dann aber auch Schnell- und Langsamspieler für die Turniere definieren, wird sicherlich auch noch sehr amüsant werden, den ich glaube das viele der Vielspieler sich durchaus auch als Schnellspieler sehen, die Schnellspieler aber die Vielspieler als Turnierbremsen.

Da ja ohne Zweifel hier die Langsam- und Vielspieler als die jenigen ausgemacht wurden, die die Turniere und Meisterschaften endlos verschleppen, weil Sie ja nur alle paar Tage mal ziehen, frag ich mich auch, wo den hier die Schwemme an Spielnummern bleibt, wo ein Mitspieler nur alle 6 Tage ein Zug macht, es soll ja den Beiträgen hier nach kein Einzelfall sein, sondern quasi bei jeden Turnier zu finden sein...
no1_kahuna hat geschrieben: ... - dann könnte man doch darüber nachdenken das Forum zu schließen und Turniere und Meisterschaften künftig unter den 12 Langsamspielern und einigen weiteren Interessierten auszuspielen....
:yes: Super Vorschlag, kann ich nur voll unterstützen

und das wir zwei mal einer Meinung sind :angellove:
Gast

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Gast »

wow, heute 2 meisterschaftsspiele in 2 Stunden fast komplett durchgespielt :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste