Wertung im Turier 1861

Hier bitte technische Probleme melden.
Antworten
Gast

Wertung im Turier 1861

Beitrag von Gast »

Hallo ich hab eine frage
Beim obigen genannten turnier sind im Gruppen die TPR aller Mitspieler gleich
Ich wollte wissen ob das Wertungsystem geändert wurde oder ob es ein Fehler ist.
Bei meinen Gedankenspiel würde falls jedes Spiel unentschieden geht die Spieler mit der höchsten WTR
gewinnen, vorher wars aber andersrum
Ich verstehs net :oops: :twisted:
Gast

Re: Wertung im Turier 1861

Beitrag von Gast »

Hmmm ich kann deine verwunderung verstehen bin zwar auch nur ein leihe aber das sieht doch schon recht stark nach einem systemfehler aus wie auch immer der sich eingeschlichen haben mag nur das jeweills soviele spieler mit der gleichen wertung sich angemeldet haben ist doch wirklich sehr unwahrscheilich finde ich!wie gesagt bin nur nen neugieriger Leihe dennoch is des wirklich kommisch !
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Wertung im Turier 1861

Beitrag von mausns »

das ist auch nicht nur beim Turnier 1861 sondern bei allen Turnieren die ab einen bestimmten Termin gestartet wurden.

Turnier 1851 scheint noch in Ordnung also mit gestaffelter TPR, aber ab Turnier 1852 scheinen überall innerhalb einer Gruppe alle die gleiche TPR zu haben.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Wertung im Turier 1861

Beitrag von InI4 »

@Spieleder1992, super! Du hast es gemerkt :cheer:

Das war jetzt der Aufmerksamkeitstests, ob dieses doch so hochbrisanten Themas! Also, nach 10 Tagen bemerkt: Turniere 1830, 1835, 1836 und alle Turniere 1852 aufwärts laufen im Moment experimentell in einem veränderten Modus. Experimentell, weil man erst weiss, ob kein Fehler in der Programmierung ist, wenn der Sieger feststeht. (Mindestens einmal hatte sich die nächtliche 3:08 Aufräumarbeit wegen der Umstellung schon verhakt, aber auch das hatte zum Glück keiner reklamiert, bevor ich die Spuren tilgen konnte).

Alle diese Turniere sind in der Anzeige erkennbar markiert mit einem "(v2)" hinter dem Link zur Erklärung der Punktwertung. Diese Erklärung der Punktwertung dieser Turniere ist angepasst.

Was wurde verändert?
  1. Die Berechnung der TPR wurde modifiziert, indem zu den wirklich gespielten Spielen ein fiktives Remis gegen einen selbst hinzugefügt wird. Diese Änderung führt dazu, dass die TPR von Spielern mit höherer WTS eher steigt, die TPR von Spielern mit niedrigerer WTS eher sinkt. Insbesondere ist die TPR in der Gruppenphase bei Punktegleichstand auch gleich.
  2. Die Unentschieden-Wertung bei TPR-Gleichstand in der Gruppenphase wurde umgedreht: Höhere WTS, besserer Platz.
Zu beachten ist, dass die erste Änderung dazu führt, dass die Regel für WTS-Gleichstand jetzt häufiger zieht, dies gilt besonders stark für alle remislosen Spiele!

Was bedeutet die Änderung für die Spieler?
  1. Jetzt ist es für jedermann offensichtlich, dass eine höhere WTS im Turnierverlauf ein Vorteil ist.
  2. Der Modus ist deutlich "konservativer", die Chancen für das Weiterkommen von Aussenseitern sinken. Den Rufen "Leistung muss sich lohnen" und wider den "Kindergartenmodus" ist somit entgegen gekommen.
  3. Das System entspricht dem Mehrheitswunsch bei der Umfrage zum Wertungsmodus, es ist nicht bo5, es basiert weiter auf TPR und WTS.
Was bewirkt das System nicht?
  1. Mir ist nicht klar, dass es "gerechter" ist.
  2. Es schließt nicht aus, dass jemand in einer KO-Runde mit niedrigerer Punktequote ein 4:4 gewinnt, allerdings ist die Hürde hierfür höher gelegt. (Also zB die 1 Punkt-Differenz von gammonisti, hätte sich im neuen Modus umgedreht, d.h. der höhere Punktestand hätte die höhere WTS kompensiert.)
Ich hoffe mal nicht, dass der neue Modus die Motivation der "Underdogs" zur Turnierteilnahme stört :roll: weil wir dann bald nurmehr sehr wenige Turnier hier hätten. Von der Programmierung her, könnte ich den Schalter schon für das nächste Turnier wieder auf das alte, bewährte System zurücklegen. Im Moment habe ich aber vor, mir das neue System mit Euch erst einmal ausführlich anzusehen, d.h. auch bis zum Finale durchlaufen zu lassen. Bestimmt wird irgendjemand etwas dazu sagen wollen :D

Viel Spaß,
InI4

P.S.: Nein, der TPR-Rechner auf der Tipps-Seite ist noch nicht umgestellt, mir schien so, als ob der auch selten verwendet würde.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Wertung im Turier 1861

Beitrag von InI4 »

Turnier 1830 ist jetzt das erste "neue" Turnier im Halbfinale.
Die vorzeitige Beendung der Gruppenphase, übrigens auch eher ein Vorteil des TPR-Modus, funktioniert jetzt auch im neuen Modus.
Faktisch waren heute Morgen noch ein paar Fehler in der Turnieraufbereitung. Jetzt finde ich aber, ich hätte alle beseitigt.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Wertung im Turier 1861

Beitrag von Toledus »

Bei 1830 fehlt gasttor ja noch ein Spiel, ich tippe mal, dass dieses ja die TPR für das Halbfinale beeinflussen würde oder?

In diesem Fall ists ja egal, bei 4:4 kommt er eh weiter, aber was wäre gewesen, wenn gasttor 4 Siege bei einem fehlenden Spiel hätte, er scheidet bei 4:4 aus, das Finale beginnt und danach wird das fehlende Spiel beendet, gastor gewinnt und hätte dadurch die TPR zusammen, um auch das Halbfinale zu gewinnen?

Toledus
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Wertung im Turier 1861

Beitrag von InI4 »

@Toledus, das ist wahrlich eine spannende Frage. Es ist im Moment tatsächlich so (und das hat sich durch die veränderte TPR nicht geändert und das war irgendwo auch schon mal erwähnt), dass das fehlende Spiel wie eine Niederlage von gasttor gewertet würde. D.h. wenn sein Gegner, Goldbaer, mehr Punkte in der Gruppe geholt hätte, könnte gasttor erst zum 4:4 Verlierer werden und wenn er später noch gegen Himbie gewinnt, sich das wieder umdrehen.

Dies ist ein Nebeneffekt, der beliebten beschleunigten Weiterschaltung von Gruppen zu KO-Runden. Das hat sich aber gerade weder verbessert, noch verschlechtert, das war schon immer so, und gefällt mir auch nicht so sehr. Meiner (in dem Fall manuellen und daher unvollständigen) Nachforschung nach, ist so ein rückwirkender Platztausch aber noch nicht vorgekommen?! Es muss ziemlich viel zusammenkommen, die Gruppe vorzeitig beendet werden und die fehlende Partie muss noch lange weiterspielen, es muss ein 4:4 sein, der richtige Spieler muss noch offene Partien haben. Im vorliegend Beispiel macht es ja auch frühestens im Finale einen Unterschied.

Die hohe Streuung der Spielgeschwindigkeiten und die Tatsache, dass Stacko sich sehr schnell spielen lässt, macht es aber jetzt wahrscheinlicher. Die Korrektur wäre wohl: Eine KO-Runde kann nur abgeschlossen werden, wenn alle vorhergehenden Runden komplett gespielt wurden. (Man könnte das noch präziser machen, müsste man doch nur bei 4:4 Fällen nachrechnen, ob der jeweilige 4:4 Verlierer durch eventuelle zusätzliche Siege noch zum 4:4-Sieger werden kann). Ich muss da mal reingucken. Es ist wie immer nicht einfach geschenkt zu haben.

Indirekt hat es natürlich auch mit dem TPR/WTS-Modus zu tun und zwar eigentlich mit einer Stärke: Durch die feststehende Unterwertung, kann oft schneller aus der Gruppenphase weitergeschaltet werden.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Wertung im Turier 1861

Beitrag von Toledus »

InI4 hat geschrieben:Im vorliegend Beispiel macht es ja auch frühestens im Finale einen Unterschied.
Ja, ich hab das Beispiel ja bewusst verändert, hier isses ja auch sehr knapp. An sich ist die vorgehensweise ja auch gut, schnell weiterzuschalten.

Mit kommt nur grad auch die Frage auf, wäre das Halbfinale auch gestartet worden, wenn gastor 8 Punkte gehabt hätte? Die Halbfinalisten hätten dann ja auch festgestanden, allerdings wären es dann andere Partien gewesen

Toledus
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Wertung im Turier 1861

Beitrag von InI4 »

Die 1. KO-Runde wird im Turnier jeweils dann gestartet, wenn in allen Pools der 1. und der 2. Platz feststehen. Wenn gasttor mit 8 Punkte sicher zweiter gewesen wäre, aber mit noch zwei offenen Spielen noch Chancen auf den 1. Platz gehabt hätte, dann kann also nicht in die KO-Runde gegangen werden.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Wertung im Turier 1861

Beitrag von Toledus »

Dann passts ja, danke für die Info :D

Toledus
Gast

Re: Wertung im Turier 1861

Beitrag von Gast »

Jetzt isses mir auch aufgefallen ;) Wobei ich mir jetzt erst mal einen Wolf gesucht habe, um eine Erklärung für das veränderte Wertungsverhalten zu finden.

Wie sieht es denn jetzt bei Meisterschaften aus?
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Wertung im Turier 1861

Beitrag von InI4 »

Nach dem Echo habe ich mir die Freizeit nicht abgeknappst, die Meisterschaften umzustellen. Zumindest bei den großen Meisterschaften profitieren die guten ja auch von den Modalitäten, wie Gruppen zusammengesetzt werden und der erhöhten Zahl an Runden.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste