Ungewisse Zukunft von Brettspielnetz

Allgemeine Diskussionen
Antworten
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 825
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ungewisse Zukunft von Brettspielnetz

Beitrag von Mathomo »

Nachdem manche von euch die News nicht mitbekommen, hier noch die News von Anfang dieser Woche:
--------------------------------------
Liebe Spielerinnen und Spieler,

vielleicht habt ihr schon gehört, dass unsere zwei Partnerseiten jijbent.nl und yourturnmyturn.com Ende August 2023 abgeschaltet werden sollen. Grund ist, dass unser Chef und Partner Bram, der für diese Seiten verantwortlich ist, seit längerem mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat. Nun kommt dazu, dass unser gemeinsamer Webhoster übernommen wurde und die neuen Eigentümer unseren in die Jahre gekommenen Code nicht mehr hosten wollen. Bram hat noch eine Schonfrist von einem Jahr herausgehandelt, aber danach ist definitiv Schluss.

Nun ist die Frage, was wir mit unserer deutschen Seite machen. Natürlich stehen wir vor dem gleichen Problem: Der Code, dessen Inhalte wir zwar ins Deutsche übersetzt und verändert haben, besitzt die gleiche Codebasis wie unsere Partnerseiten. Das heißt, wenn wir Brettspielnetz über August 2023 fortführen wollten, müssten wir den gesamten Code anpassen, einen eigenen Hoster finden, eine eigene Firma gründen, die ganze Buchhaltung und das Werbemanagement übernehmen und noch ein paar andere Aufgaben schultern, die bisher Bram erledigt hat. Hunderte von Stunden investieren für die Umstellung und dann jedes Jahr auch noch einmal Hunderte von Stunden, um die Seite so laufen zu lassen, wie sie jetzt läuft. Also ganz bewusst gesagt: Ohne ein einziges neues Spiel implementiert zu haben und ohne andere Dinge auf der Seite geändert zu haben. Das ist extrem zeitaufwändig und buchhalterisch kalkuliert lohnt es sich überhaupt nicht.

Natürlich genießen wir selber das Spielen auf der Seite, das Ringen in Turnieren und Meisterschaften, wir freuen uns über die vielen Freundschaften und die neuen Bekannten, die wir im Lauf der letzten vierzehn Jahre hier gefunden haben. Aber trotz allem müssen auch wir abwägen, ob das weitere Spielen so viel Lebenszeit wert ist. Und insgesamt gesehen werden auch wir nicht jünger und schleppen gesundheitliche Probleme herum, die uns anderweitig Zeit und Kraft rauben.

Für uns kam diese Entwicklung auch überraschend. Zur Zeit prüfen wir, ob uns überhaupt eine Umstellung gelingen könnte, aber das können wir nicht in diesem kurzen Zeitraum beantworten. Aus dem Grund werden wir jetzt ein bis zwei Wochen Schwebezustand haben. Wir werden aktuell keine weiteren VIP-Anmeldungen annehmen, da wir diese Verträge vielleicht gar nicht erfüllen können. Und wir werden euch bis 11. September definitiv Bescheid geben, ob es eine Zukunft über August 2023 hinaus geben wird oder nicht.

Konstruktive Ideen und Vorschläge für einen Weiterbetrieb könnt ihr uns gerne per PN oder hier mitteilen. Sagt diese News bitte auch euren Mitspielerinnen und -spielern weiter, da nicht alle die News lesen.

Herzliche Grüße,
Ottmar/Mathomo und InI4
Spielen und spielen lassen :)
rainbow
Supervip
Supervip
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 27, 2011 20:33
Kontaktdaten:

Re: Ungewisse Zukunft von Brettspielnetz

Beitrag von rainbow »

Also ich finde das jammerschade!! BSN ist mein „Spielplatz“ und ich kann mir gar nicht vorstellen, was ich ohne BSN machen soll. An dieser Stelle auf jeden Fall mal sehr vielen Dank an alle, die ungezählte Stunden damit verbracht haben, das zu ermöglichen. Ich kann leider nichts anbieten, meine Fähigkeiten liegen nicht in den gebrauchten Bereichen und es hört sich so an, als ob es eine neue junge Mannschaft bräuchte, hier was auf die Beine zu stellen . Also, falls es solche unter den BSN‘lern gibt, nur zu, ich bin zumindest finanziell bereit, ein Scherflein beizutragen. Ich fürchte, es reich T auch nicht aus, wenn ich versuche, jemanden zu finden, der bereit wäre, sich mit dem Code rumzuschlagen.. ?
rainbow
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 825
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ungewisse Zukunft von Brettspielnetz

Beitrag von Mathomo »

Siehe https://www.brettspielnetz.de/news.php?newsnumber=168.

Wir versuchen die Seite weiterzuführen.
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
buffalo147
Moderator
Moderator
Beiträge: 59
Registriert: So Sep 11, 2022 6:49
Wohnort: Gent - Belgiën
Kontaktdaten:

Re: Ungewisse Zukunft von Brettspielnetz

Beitrag von buffalo147 »

As a helping captain of the biggest team (madness) on the dutch site (jijbent.nl) we are delighted to hear you guys are gonna try to go through with the german site.
We hope you guys will succeed in transforming the code and all the other work that still needs to be done to make it all possible by next year.
Also great to hear you think of adding tric trac and a dutch version of Wortespiel.

Please keep us informed, here and on the dutch site and forum of the evolutions. Our best option to keep our big team together, and continue all we organise in the same way is here on this site. So if all goes well, we will move our team to your site and encourage our players to move along with us to this place. :wink:
Sorry for writing this in english, i understand german to some level, but writing it is more difficult.
I will provide a german translation of my text through google translate for your convenience. :P

German translation of the above text:

Als helfender Kapitän des größten Teams (Madness) auf der niederländischen Seite (jijbent.nl) freuen wir uns zu hören, dass ihr versuchen werdet, die deutsche Seite durchzuziehen.
Wir hoffen, dass es euch gelingt, den Code und all die andere Arbeit, die noch getan werden muss, bis zum nächsten Jahr zu transformieren.
Auch schön zu hören, dass Sie darüber nachdenken, Tric Trac und eine niederländische Version von Wortespiel hinzuzufügen.

Bitte halten Sie uns hier und auf der niederländischen Seite und im Forum über die Entwicklungen auf dem Laufenden. Unsere beste Möglichkeit, unser großes Team zusammenzuhalten und alles, was wir organisieren, auf die gleiche Weise fortzusetzen, ist hier auf dieser Seite. Wenn also alles gut geht, werden wir unser Team zu Ihrer Website verlegen und unsere Spieler ermutigen, mit uns an diesen Ort zu ziehen. :zwinkern:
Tut mir leid, dass ich das auf Englisch schreibe, ich verstehe Deutsch bis zu einem gewissen Grad, aber das Schreiben ist schwieriger.
Ich werde eine deutsche Übersetzung meines Textes über Google Translate für Ihre Bequemlichkeit bereitstellen. :P
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 825
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ungewisse Zukunft von Brettspielnetz

Beitrag von Mathomo »

Hi buffalo147,

willkommen bei Brettspielnetz.de! Auch ich sehe unsere Seite als die beste Möglichkeit, eure Communitys weiterzuführen. Sehr schade, dass Bram jijbent nicht mehr weiter machen kann, aber angesichts seiner Gesundheit können wir das verstehen. Da unsere Seite sehr ähnlich zu jijbent aufgebaut ist - es gibt Teams, es gibt Turniere und Meisterschaften, die ganze Infrastruktur ist fast identisch - hoffen wir das euch unsere Seite vertraut vorkommen wird und dass ihr euch schnell daran gewöhnt. Ihr müsst nicht viel Deutsch können, um hier mitzuspielen, und das Nötigste lernt ihr schnell - ihr seid ja Spieler :D !
Ein bisschen aufpassen müsst ihr bei ein paar Spielen wie Rummy, Domino und Minesweeper, da wir manchmal leicht unterschiedliche Regeln verwenden. Hierzu werden wir noch eine Übersicht erstellen, damit ihr auch eine gute Chance in diesen Spielen habt!
Es gibt auch neue Features wie die Gruppen: Hier könnt ihr mitteilen, ob ihr Deutsch oder Englisch sprecht, woher ihr kommt, was ihr für Hobbys habt. Das erleichtert die Kommunikation in den Spielen.
Noch einmal herzlich willkommen!
Ottmar / Mathomo

Vertaald met http://www.DeepL.com/Translator (gratis versie):
Welkom bij Brettspielnetz.de! Ook ik zie onze site als de beste manier om uw gemeenschappen voort te zetten. Erg jammer dat Bram niet verder kan jijbent, maar gezien zijn gezondheid kunnen we dat begrijpen. Aangezien onze site erg lijkt op jijbent - er zijn teams, er zijn toernooien en kampioenschappen, de hele infrastructuur is bijna identiek - hopen we dat onze site u bekend voorkomt en dat u er snel aan zult wennen. Je hoeft niet veel Duits te kennen om hier te spelen, en je zult de basis snel leren - jullie zijn spelers :D !
Bij een paar spellen zoals Rummy, Domino en Minesweeper moet je een beetje opletten, omdat we soms iets andere regels gebruiken. We zullen een overzicht maken, zodat je een goede kans maakt in deze spelletjes!
Er zijn ook nieuwe functies zoals de Groepen: Hier kunt u ons vertellen of u Duits of Engels spreekt, waar u vandaan komt en wat uw hobby's zijn. Dit maakt de communicatie tijdens de spelen gemakkelijker.
Nogmaals, welkom!
Ottmar / Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
buffalo147
Moderator
Moderator
Beiträge: 59
Registriert: So Sep 11, 2022 6:49
Wohnort: Gent - Belgiën
Kontaktdaten:

Re: Ungewisse Zukunft von Brettspielnetz

Beitrag von buffalo147 »

Translated with Google Translator:

Ich habe schon ein paar Spiele gespielt und es fühlt sich alles sehr vertraut an. Ein paar Dinge, die nur woanders sind, aber mit ein paar Klicks komme ich dorthin. :)
Neben Tric Trac vermisse ich noch einige lustige Spiele, die es auf JijBent gibt. 4 gewinnt (Tetris), Camping, Subulata, Yavalath und Streetsoccer.

Aber das sind natürlich Sorgen für später. ;) Zunächst drücken wir die Daumen, dass die Umstellung auf den neuen Server und die administrativen Belange in Ordnung kommen. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste