Entwicklung TPR im Verlauf eines Turniers

Allgemeine Diskussionen
Antworten
Gast

Entwicklung TPR im Verlauf eines Turniers

Beitrag von Gast »

Liebe Mitspieler :D

diese Fragen gehen an die Spezialisten der Ratingzahlen. Da ich bereits einige Male von der Entwicklung des "Tournament Performance Rating" (TPR) überrascht wurde, versuche ich, etwas hinter die Kulissen zu blicken.

1) Wenn ich im Halbfinale oder Finale eines Turniers stehe und gegen einen Gegner spiele, dessen Rating höher ist als meins, und gegen ihn 3:3 bzw. 4:4 spiele, dann erwarte ich, dass mein TPR steigt und seins sinkt. Stimmt das?

2) Hypothetische Frage mit idealisierten Bedingungen: Angenommen vor dem Hlbfinale oder Finale haben mein Gegner und ich das gleiche Rating und das gleiche TPR. Wenn er nun die ersten drei/vier Spiele gewinnt und ich die zweiten drei/vier Spiele gewinne, wer hat dann anschließend das höhere TPR?
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung TPR im Verlauf eines Turniers

Beitrag von InI4 »

Lieber Karaklis,

die Frage ist ja nicht neu und die alte Antwort finde ich gerade nicht. Weil offenbar die Hilfeseite nicht ausführlich genug ist wieder einmal :? :

Die TPR setzt sich gemäß dem ELO Formalismus zusammen aus 2 Komponenten.
  1. Der mittleren WTS-Stärke deiner Gegner.
  2. Einem Term der deine Siegquote berücksichtig.
Anmerkungen:
  1. Dabei werden alle Partien des jeweiligen Turniers, der jeweiligen Meisterschaft, in die Berechnung sowohl von mittlerer WTS-Stärke als auch von Siegquote eingerechnet.
  2. Bei Turnieren wird seit ca. Mai 2011 jedem Spieler auch noch ein fiktives Remis gegen sich selbst angerechnet, was den diskutierten Nachteil einer hohen eigenen WTS abschwächt.
  3. Die Reihenfolge in der die Spiele gewonnen und verloren werden (auch Gruppe, KO-Runde), etc. spielen keine Rolle.
Wenn du ein konkretes Turnier nennst, das dich verwirrt, kann ich auch mal wieder die Rechnung vorführen. :roll:

Grüße,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung TPR im Verlauf eines Turniers

Beitrag von hostelli »

http://www.brettspielnetz.de/meistersch ... ioen=141#1
:wink:
weil ich (momentan) die höhere Spielstärke habe, bringen Siege des Gegners ihm mehr TPR-Punkte, so dass er bei einem Remis gewinnt?
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung TPR im Verlauf eines Turniers

Beitrag von InI4 »

Wenn man den Mauszeiger auf der Meisterschaftsseite über die Zahlen bei TPR hält, zeigen sich die oben erwähnten TPR-Bestandteile, für den Fall des 8:8:
  • Bei Hostelli: TPR 2096 falls es remis wird, Gegnerschnitt=1887, Anteil Siegquote=209. (2096 = 1887 + 209)
  • Bei Karaklis: TPR 2114 falls es remis wird, Gegnerschnitt=1941, Anteil Siegquote=173. (2114 = 1941 + 173)
D.h. Der Durchnitt der WTS aller Gegener von Hostelli (Aus der 1. Gruppenrunde, der 2. Gruppenrunde und dem Halbfinale, letzteres 6-fach gewichtet und Finale, 8-fach gewichtet, das ist der Mittelwert aus 26 Zahlen) war eben 1887 und niedriger als bei Karaklis 1941. Karaklis hatte nach der BSN-Beurteilung Modus so viel schwerere Gegner im Verlaufe der gesamten Meisterschaft, dass die von ihm erzielten 38 von 52 möglichen Siegunkten, die er hätte, wenn das Finale 8:8 ausginge, höher bewertet werden (nämlich mit 173), also die 40 von 52 möglichen Punkten (nämlich mit 209). Die Zahlen 173, 209 ergeben sich aus dem ELO-Formalismus gemäß der Berechnungen 173 = ca. 400*log_10(38/14) und 209 = ca. 400*log_10(40/12).

Interpretativ kommt Karaklis dabei sowohl die höhere WTS von Hostelli (2096 zu 1995) im Finale zu Gute, aber eben auch, dass er im Halbfinale Fany (WTS 2111) geschlagen hat, wo Hostellis Gegner elbe-horst deutlich leichter war (1947).
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Entwicklung TPR im Verlauf eines Turniers

Beitrag von Gast »

InI4 hat geschrieben:Wenn man den Mauszeiger auf der Meisterschaftsseite über die Zahlen bei TPR hält, zeigen sich die oben erwähnten TPR-Bestandteile, für den Fall des 8:8:
Oh, von dieser Funktionalität hatte ich bisher nichts bemerkt, weil sie auf meinem Browser (Opera 12) gar nicht funktioniert.

Ansonsten danke für die Info.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung TPR im Verlauf eines Turniers

Beitrag von InI4 »

Hallo Karaklis,

also auf meinem Opera funktioniert sie, genauso wie auf Firefox, Chrome und sogar dem Microsoft Internet Explorer.
Wo es nicht funktioniert, ist auf mobilen Browsern. Da gibt es allgemein überhaupt kein "Maus über etwas halten", das ist ja dann immer gleich touch = klick :roll:

Viel Spaß,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Entwicklung TPR im Verlauf eines Turniers

Beitrag von Gast »

Hab gerade nochmal genauer draufgeschaut. Die Info kommt bei mir nicht als Popup, sondern wird links unten ganz unauffällig in der Statusleiste angezeigt. Darauf hatte ich bisher nicht geachtet (weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass der Browser so reagiert)
Gast

Re: Entwicklung TPR im Verlauf eines Turniers

Beitrag von Gast »

Hi,
bei mir ist ein Schiffe-versenken-Turnier zuende gegangen, buchstäblich mit dem letzten Schuss.

http://www.brettspielnetz.de/turnier.php?toernooi=3084

Finale:
Punkte 4-4 TPR beide 1672 (wie auch vom Rechner vorher angekündigt im Falle von Remis)

Natürlich freu ich mich über den extrem glücklichen Turniersieg, aber ich hab auch ein schlechtes Gewissen, da ich meinem Gegner schon gratuliert hatte vorher... ja ich weiß sowas soll man nicht machen)

Grund war nicht, dass ich auf verlorenem Posten stand, sondern dass ich dachte, bei Gleichstand der TPR entscheidet die WTS und damit wär ich aus dem Rennen gewesen. Es war mein erstes Turnier, d.h. meine WTS ist für das Turnier 1500. Und analog dieser Regeln bei punktgleichen war ich auch jeweils hinten an untereinander in der Tabelle bei meinen anderen beiden und jeweils ersten Turnieren im Backgammon und Ur - dort in der Vorrunde.
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung TPR im Verlauf eines Turniers

Beitrag von mausns »

Hallo BerlinBG,

es ist korrekt das wenn die TPR am Ende gleich ist die WTS entscheidet (die zum Turnierstart, nicht die aktuelle). Allerdings gewinnt dann der mit der niedrigeren WTS und nicht mit der Höheren. Erst wenn diese auch gleich ist (passiert z.B. bei neuen Spielen, wenn die ersten Turniere starten), dann entscheidet die aktuelle WTS und dann wiederum gewinnt der mit der Höheren WTS.

viele Grüße
maus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste