Remis-Angebote annehmen

Allgemeine Diskussionen
Antworten
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Remis-Angebote annehmen

Beitrag von Mathomo »

Liebe Spielerinnen und Spieler,

in letzter Zeit kommt es leider häufiger vor, dass Mühle- und Damepartien ewig lang heraus gezögert werden. Obwohl ganz klar eine der in den jeweiligen Spielregeln festgelegten Remis-Bedingungen erfüllt ist, lehnt ein Spieler die Remisangebote des anderen permanent ab. Es handelt sich hierbei um unterschiedliche SpielerInnen, aber es ist trotzdem völlig unnötig und nervt uns als Admins ziemlich, denn wir haben damit Zusatzarbeit.

Aus diesem Grund weise ich noch einmal auf folgende Regeln von Brettspielnetz hin (ich verwende jetzt mal nur die männliche Form, aber es betrifft natürlich auch alle Spielerinnen!):
1. Es gibt klare Regeln, wann ein Spiel remis ist.
2. Wenn eine dieser Regeln eintritt, sollte einer der beteiligten Spieler die Initiative ergreifen und Remis anbieten mit einem Hinweis an den Gegenspieler, aus welchem Grund er dies tut (z. B. Wiederholung der Spielstellung, 25/50 Züge ohne das Schlagen eines Steins etc.).
3. Der Gegenspieler sollte dies prüfen und dem Remis zustimmen, wenn die Regel auch aus seiner Sicht greift. Wenn nicht, sollte er schreiben, warum er das Remis ablehnt.

Wenn sich der Gegenspieler ungerechtfertigt weigert, hat der erste Spieler das Recht, sein Anliegen den Admins ebenfalls wieder unter Angabe der Gründe (also unter Angabe der Spielnummer und mit den Zugnummern bei Stellungswiederholung etc.) vorzutragen. Dafür gibt es den Adminkontakt.

4. Wir prüfen dann zeitnah die Sachlage und setzen das Spiel bei Erfüllung der Remisregeln auf unentschieden.
5. Der widerborstige Gegenspieler wird verwarnt, dass er gegen die AGB verstößt (Verzögerung von Partien).
6. Im Wiederholungsfall wird der Gegenspieler vorübergehend von Brettspielnetz ausgesperrt. Das kann sich um 1 Woche handeln oder auch länger.


Warum so harsch, werden sich sicherlich einige fragen?
1. Manche Spieler versuchen, durch solche ständigen Ablehnungen von Remisangeboten den Gegner zu zermürben, damit er die Partie aufgibt. Diese Bestenlistenjunkies können einfach kein Remis akzeptieren, obwohl es völlig klar ist. Da dies ein äußerst unfaires Verhalten ist, was mittlerweile einige Spieler verärgert, werden wir das auf BSN in Zukunft sanktionieren. Solche Störenfriede brauchen wir nicht auf unserer Seite.
2. Ihr als Betroffene braucht euch das Verhalten dieser Spielverderber nicht gefallen lassen. Weist eure Gegenspieler höflich auf die Gründe für das Remisangebot hin und wendet euch an uns (s. o.), wenn euer Gegenspieler nicht einwilligt. Wir kümmern uns um das Weitere.

Soweit von der Adminseite,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: Remis-Angebote annehmen

Beitrag von Gast »

Hallo,

eigentlich bin ich hier kein Schreiber, sondern jemand der nur Spielen will und sonst auch
seinen Mund hält.
Mag sein dass nur ich es so empfinde, allerdings finde ich hier manch Umgangston schon
recht anmassend. Wir sind hier in unserer Freizeit und wollen alle Spass haben, oder ??
Wie kann es da sein, dass hier ein manch arger Hierachieton herrscht. Anweisungen wie
in der Bundeswehr von einem General, möchte ich nicht unbedingt in meiner Freizeit
haben. Auch wenn es nur ein kleiner Beitrag im Jahr ist den hier einige im Jahr bezahlen
um diese Seiten zu nutzen, ich möchte in meiner wenigen Freizeit nicht das Gefühl haben
müssen jemanden Rechenschaft abzulegen. Ich bin nicht in der Arbeit wo bis aufs kleinste
Detail alles geklärt werden muss. Ich will doch nur Spielen. Also Leute, ein netter Um -
gangston ohne Unterton in Befehlsgewalt ist für alle schöner, oder ?

Lg mauspad
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Remis-Angebote annehmen

Beitrag von Toledus »

Hallo mauspad,

für alle die einfach nur spielen wollen ist der Beitrag ja auch (fast) egal. Hintergrund sind ja die Störenfriede, die "normalen" Spielern den Spaß verderben, indem die betreffenden Spiele bis in die Unendlichkeit herausgezögert werden und so vielleicht sogar wirklich der andere entnervt aufgibt.

Dieser Beitrag ist denke ich eher als Hilfe zu verstehen, wenn man so einen blöden Gegner hat. Die Klarheit der Worte ist sicherlich auch notwendig, weil es sich ja auch um eine Bezahltseite handelt und daher eine Sperrung des Zugangs ohne Ankündigung wie z.B. diese rechtlich vielleicht risikoreich ist.

LG
Toledus
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Remis-Angebote annehmen

Beitrag von Mathomo »

Hallo mauspad,

danke für deinen Beitrag. Ja, mag sein, dass ich hier etwas überstreng klinge. Nur leider ist solchen Rabauken nur mit klaren Worten beizukommen. Diese Typen verderben anderen die Freude am Spiel und vertreiben sie so von unserer Seite. Das heißt, die Ätzenden bleiben, die Netten gehen. Und das wollen wir für unsere Seite nicht haben. Diese Seite ist und soll familientauglich bleiben und nicht den Bestenlistenjunkies ein Forum bieten, um sich auf Kosten der anderen zu produzieren.

Und mich nerven einfach diese Überschlauen, die meinen, sie müssten alles ausnutzen, was nicht ganz exakt gesagt und geschrieben wird. Deswegen klare Handlungsanweisungen, dass sie sich nicht heraus reden können. Und wir haben hier eine eindeutige Hierarchie: Es gibt die Admins, die dafür sorgen, dass hier alles läuft und die auch von allen anderen - den normalen Spielern - dafür verantwortlich gemacht werden.

Zum Ton: Du hast nicht in den letzten Wochen hier Support gemacht und alle paar Tage eine Nachricht bekommen, dass wieder einer unserer Spieler genervt ist, weil er zum 10. Mal Remis anbietet und der andere einfach weiter spielt und sich taub stellt. Du hast nicht jedes Mal die Partie analysieren, dann auf die Verwaltungsseite gehen und das Spiel dort manuell remis setzen müssen. Du hast nicht jedes Mal den Störenfried ermahnen und den Genervten beruhigen müssen. Also auch ich bin hier ganz persönlich angefressen von diesen Typen.

Wenn du einer der Netten bist, dann bleibe so und habe weiterhin ganz locker und entspannt viel Spaß auf unserer Seite :) ,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: Remis-Angebote annehmen

Beitrag von Gast »

Mathomo hat geschrieben:Dafür gibt es den Adminkontakt.
Das Kontaktformular ist übrigens auch erreichbar aus dem Hauptmenü: "Hilfe" => "Kontakt-Link" (rechts oben direkt über dem Anleitungsvideo).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 8 Gäste