Tonfall im Forum immer rauer?

Allgemeine Diskussionen
Antworten
Gast

Tonfall im Forum immer rauer?

Beitrag von Gast »

Guten Morgen zusammen,

neues Thema mag dafür etwas viel sein, aber es passt auch nicht so recht in eines der sonstigen Themen.

Ich habe den Eindruck, dass der Ton hier auf BSN / im Forum immer rauer wird. Und auch, dass Leute, die eine eigene Meinung vertreten oder Neulinge, die nachfragen (vielleicht auch mal etwas ungeschickt) gleich in Grund und Boden gestampft werden.
Admins und "zugehörige Personen" reagieren gefühlt rau oder persönlich angegriffen und teilen den Leuten mit, dass sie ja gefälligt woanders spielen können.

Ja, ihr habt hier Hausrecht und könnt wohl entscheiden, wer hier spielen darf und nicht. Ich habe hier bisher immer sehr gern gespielt, aber ich wundere mich schon, was auf einmal los ist und wo das herzliche Klima von früher hin ist.
Und bevor das als (Standard) Antwort (bei gefühlt Kritik jeglicher Art?) kommt; nein, ich möchte mir eigentlich keine andere Seite suchen, weil mir was nicht passt und ich dafür was im Forum schreibe, viel mehr fänd ich es toll, wenn hier wieder ein wenig mehr von der Entspannung und dem Spaß aus "früheren Zeiten" einkehren würde. :D

Viele Grüße und einen schönen - und entspannten 8) - Sonntag allerseits
Nicole
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tonfall im Forum immer rauer?

Beitrag von Mathomo »

Hi Nicole,

in dem von dir angesprochenen Thread geht es um folgende Punkte:

- Wir bekommen das Thema Wahrscheinlichkeit immer wieder vorgeworfen, und wir und auch andere haben im Forum schon einige Male auch ziemlich geduldig und ausführlich geantwortet.
- Der Spieler, der das Thema aufgebracht hat, war nach drei Monaten Anwesenheit auf BSN immerhin so fähig, das Forum zu finden - also warum war er nicht fähig genug, auch nur einmal nach dem Thema im Forum zu suchen?
- Dieser Tonfall "Bezüglich des Würflers sind mir deutliche Ungereimtheiten aufgefallen und das Spielprogramm sollte diesbezüglich dringend überprüft und revidiert werden!" oder dieser "aber mit offensichtlich manipulierenden Wüfeln" ist meines Erachtens nicht "ungeschickt", sondern frech und anmaßend. Das ist ein Tonfall, den ich mir in meinem Haus nicht bieten lassen würde.

Und da kann ich dir nur einfach sagen, dass ich so etwas satt habe. Höflichkeit beantworte ich mit Höflichkeit. Beleidigungen und Unfreundlichkeiten kommen aber genauso zurück. Und du kannst mir glauben, dass ich mich noch sehr stark zurück gehalten habe...

Um es ganz deutlich zu sagen: Nachdem ich hier seit fast acht Jahren Admin bin, habe ich keine Lust mehr, mich von jedem daher gelaufenen Menschen dumm anmachen zu lassen. Ich habe nirgends unterschrieben, dass ich immer nett und höflich auf jede Frechheit reagieren muss. Ich bin hier nicht der Watschenmann, auf den jeder mit beschränkten oder gar keinen Kenntnissen von Mathematik, Statistik und Programmierung losdreschen kann. Ich mache das hier weitgehend ehrenamtlich und sehe nicht ein, dass ich mich so behandeln lassen soll.

Beste Grüße,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Lyria
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 10, 2015 17:58
Kontaktdaten:

Re: Tonfall im Forum immer rauer?

Beitrag von Lyria »

Hallo,

es ist wohl richtig, dass man sich nicht immer alles gefallen lassen muss und natürlich hat man auch mal schlechte Laune, dass man Unfreundlichkeiten allerdings genauso unfreundlich beantworten sollte sehe ich hingegen völlig anders, ob man nun Admin ist oder nicht sei dabei erstmal egal. Strikt antworten macht durchaus Sinn, sollte aber anders aussehen. Beispielsweise könnte man den entsprechend älteren Thread verlinken, wenn es so wie in diesem Fall ein erneut auftretendes Thema ist, und den Neuen dann anschließend einfach schließen. Bildung und Scharfsinn zu kritisieren macht jedenfalls keinen Sinn, dann hätten ja dümmere/ungebildete Leute (ganz generell gesprochen, ohne Wertung des Autors des anderen Themas) automatisch keine Meinungsfreiheit mehr.

Gruß
Gast

Re: Tonfall im Forum immer rauer?

Beitrag von Gast »

Hi!

Kann mich npflip und Lyria anschließen. Verständlich, dass wenn man zum 100sten Mal hört, dass die Würfel gezinkt sind, oder dass das Turniersystem parteiisch und unfair ist, dass die Zugzeitrechnung um 24 Uhr nicht gut ist, dass manche Spieler die Turniere blockieren indem sie zu lange nicht ziehen und Urlaub nehmen, oder dass die Regeln von einem Spiel nicht dem historischem Ebenbild von 740 vor Christus entsprechen und der eigene Faden schon vor langem gerissen ist... Ein langer belehrender und passiv agressiver Post muss nicht sein. Ein Verweis auf einen alten Thread, zumindest die Bitte das Forum nach diesem durchgekauten thema zu durchsuchen und anschließende Threadschließung reichen voll und ganz. [Zumindest habe ich das aus meiner mehrjaehrigen Taetigkeit als Moderator eines Forums mitgenommen]. Das ist fuer alle Beteiligten besser: Der Spieler weiß wo er sich genauer informieren kann (nicht alle sind im Forenwesen bewandert), fühlt sich nicht angegriffen und der Admin hat sich nur eine Minute die Haare raufen müssen, statt eine Viertelstunde die Tastatur zu quälen. :D

Vielleicht wäre auch eine FAQ ein möglicher Ansatz? Eine zusammenstellung von häufigen Fragen/Anmerkungen im Forum und die GRünde die dafür/dagegen sprechen. ("Warum gibt es eine gerade Anzahl an Spielen im Turnier-Finale? - Warum entscheidet sich der Sieger im Turnierfinale bei Unentschieden nach der und der Formel? - Die Backgammon würfel sind doch gezinkt!" wären mögliche Kandidaten. In Anlehnung an http://www.brettspielnetz.de/help.php#turniere könnte man das ja ausweiten.)

Lg Oleg
Benutzeravatar
Bohnenkraut
Supervip
Supervip
Beiträge: 64
Registriert: Mo Nov 07, 2011 17:27
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Tonfall im Forum immer rauer?

Beitrag von Bohnenkraut »

Hallo!

Ich kenne dieses virtuelle Verhalten aus diversen Foren aus meiner langjährigen Admin-Tätigkeiten. Letztendlich war es der Hauptgrund, weshalb ich das Ganze aufgegeben hatte. Es braucht schon sehr lange bis meine Geduld über das Limit explodiert, nur Frechheiten und Unterstellungen (ohne jegliche Grundlage) gehören weder ins reale noch ins virtuelle Leben.

Dieses Thema lässt sich gut erweitern. Auch unter vielen Spielern, die miteinander die Spiele spielen, ist der Umgangston schlecht und die Ignoranz sehr groß. Es kommt wohl einer Amputation gleich, Glück zu wünschen, oder zu erwidern. Und es kommt auch öfters vor, sich beleidigen zu lassen mit diversen Frechheiten, wenn der Gegner das Spiel verloren hat.
Gruß, Bohnenkraut
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
Gast

Re: Tonfall im Forum immer rauer?

Beitrag von Gast »

Danke für die Antworten.
Ja, ich kann verstehen, dass man es nicht lustig findet, wenn immer wieder dieselben Texte kommen.
Aber das ist wohl im Forum so ,). Ich antworte in einem anderen Forum auch schonmal ironisch, wenn immer und immer wieder dieselben (nervigen) Fragen kommen, ggf. dann auch mit Link dazu.
Daher find´ ich die Idee von Olesch klasse; es spart eine Menge graue Haare und belebt vielleicht ja auch das Forum wieder ein wenig?
Klar wird es immer Leute geben, denen etwas nicht passt und die mit einfachen Links nicht zufriedengestellt sind. Manche drücken sich aber vielleicht nur ungeschickt aus oder werden falsch verstanden, wo es dann gar nicht nötig ist, den Post als persönlichen Angriff aufzufassen.

Mir persönlich stieß halt in letzter Zeit vor allem der Kommentar "Dann spiel doch woanders" (Ich finde ihn gerade nicht mehr wieder) auf, der gar nicht groß mit Erklärungen oder so garniert wurde, sondern einfach nur -für mich persönlich- die Aufforderung/ Aussage enthielt; wenn Du hier Kritik üben oder fragen willst, dann hau halt ab und nerv uns nicht.
Und; nein, diese Antwort kam nicht von Dir, Mathomo ;). Deine kamen dann noch so nach und nach hinzu, warum ich dann gestern auch doch mal was schreiben musste / wollte ;).
Diego44
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 06, 2008 19:18
Kontaktdaten:

Re: Tonfall im Forum immer rauer?

Beitrag von Diego44 »

Wozu soll man bei Spielen Glück wünschen, es ist eine bedeutungslose Phrase und wohl vergleichbar mit Smalltalk.
Benutzeravatar
Bohnenkraut
Supervip
Supervip
Beiträge: 64
Registriert: Mo Nov 07, 2011 17:27
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Tonfall im Forum immer rauer?

Beitrag von Bohnenkraut »

Diego44 hat geschrieben:Wozu soll man bei Spielen Glück wünschen, es ist eine bedeutungslose Phrase und wohl vergleichbar mit Smalltalk.
Genauso mit Hallo und Guten Tag!

man oh man ....
Gruß, Bohnenkraut
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
Diego44
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 06, 2008 19:18
Kontaktdaten:

Re: Tonfall im Forum immer rauer?

Beitrag von Diego44 »

Bohnenkraut hat geschrieben:
Diego44 hat geschrieben:Wozu soll man bei Spielen Glück wünschen, es ist eine bedeutungslose Phrase und wohl vergleichbar mit Smalltalk.
Genauso mit Hallo und Guten Tag!

man oh man ....
Oder mit "Wie geht's dir?"? Eine Frage, auf die fast niemand die ehrliche Antwort wissen will?
Oder mit "Glück" (dem Smiley, nicht dem Wort) anstatt einer persönlicheren Phrase wie "Viel Glück und viel Spaß in unserem Spiel!"?
Ersteres erwidere ich einfach mit dem gleichen Smiley, letzteres mit einer ähnlichen Phrase. Warum sollte es stören, wenn jemand gar nichts sagt?

Für dich scheint es ja normal zu sein, aber es ist einfach eine andere Art von Mentalität. Genauso wie man akzeptieren sollte, wenn du deine Gegner beim Spielen zuquatschst, sollte akzeptiert werden, wenn manche es eben vorziehen zu schweigen.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Unhöflichkeiten wie direkten Beleidigungen zu tun.
olivia
Megavip
Megavip
Beiträge: 92
Registriert: Fr Dez 05, 2008 16:19
Kontaktdaten:

Re: Tonfall im Forum immer rauer?

Beitrag von olivia »

An diego44 (Hallo oder Lieber diego44 o.ä. darf ich ja wohl nicht schreiben).

Dieser aggressive Tonfall stört mich aber jetzt sehr und ich stelle mir die Frage, bist du wirklich so modern, dass du virtuell mit deinen Mitmenschen umspringen kannst, wie du willst oder fehlen dir ganz einfach nur die einfachsten Umgangsformen und die Grundbegriffe der Höflichkeit? Sollte es modern sein, sich nicht zu grüßen, sich Spaß und/oder Glück zu wünschen, ganz abgesehen von einem Glückwunsch, wenn der Gegner gewinnt, dann bin ich sehr, sehr gerne altmodisch. Und das Gleiche hoffe ich von ganz vielen Leuten hier, mit denen ich seit mehr als 7 Jahren hier nicht nur spiele, sondern auch prächtig unterhalte.
Diego44
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 06, 2008 19:18
Kontaktdaten:

Re: Tonfall im Forum immer rauer?

Beitrag von Diego44 »

Olivia, du darfst schreiben was du möchtest. Für mich spielt es keine Rolle. Der Punkt, um den es mir ging, war der gegenseitige Respekt, ich sehe einfach nicht, wieso es als besonders unhöflich gilt, bei online-Spielen nicht zu grüßen. Ich selbst grüße auch immer zurück, wie ich schon geschrieben habe, und alle, die gegen mich bereits gespielt haben, können das sicherlich bestätigen.

Niemand sollte mit anderen so umspringen können wie man möchte, ganz egal ob nun virtuell oder in der realen Welt. Woher rührt es denn, dass manche sich vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn ihr Gegner bei einem Spiel nicht grüßt? Das ist eine ernsthafte Frage, denn mich persönlich stört es überhaupt nicht. Die Entscheidung sollte man meiner Meinung nach jedem selbst überlassen.

Mit Modernität hat das nicht viel zu tun, denke ich. Unhöfliche Menschen existierten sicherlich schon immer. Möglicherweise geht es einfach nur um das Hinterfragen? Höflichkeit ist für mich kein grundsätzlich positives Ideal, Umgangsformen willkürlich. Ein Ausdruck der Wertschätzung kann auch durch andere Mittel erfolgen.

Im Übrigen hatte ich auch schon tolle Konversationen beim Spielen, mehr als nur das übliche Glückwünschen. Auch einen richtigen Freund habe ich auf dieser Seite schon gefunden. :)
olivia
Megavip
Megavip
Beiträge: 92
Registriert: Fr Dez 05, 2008 16:19
Kontaktdaten:

Re: Tonfall im Forum immer rauer?

Beitrag von olivia »

Diego44, da werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen :wink: . Für mich gehören Höflichkeit und Freundlichkeit unbedingt dazu. Vor allem habe ich es hier auf BSN seit Jahren durchweg mit denselben Personen zu tun. Und über Diejenigen, die neu hinzukommen, freue ich mich und sage ihnen das auch. Hier geht es halt familiärer zu als auf anderen Brettspielseiten, wo die ganze Welt spielt. Und wenn ich jahrelang gegen Jemanden spiele, finde ich es halt unhöflich. kein Wort zu schreiben.
Benutzeravatar
Padro
Vip
Vip
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 31, 2010 22:09
Kontaktdaten:

Re: Tonfall im Forum immer rauer?

Beitrag von Padro »

Hey,

auch wenn ich selber zu Beginn eines Spiels den "Glück"-Smiley benutze (hab trotzdem damit so meine Probleme, weil "Glück" für mich eher bedeutungslos ist, "Spass" ist mir wichtiger), gebe ich Diego recht, was die Bedeutung dieses Smalltalks angeht. Das Fehlen, dieses kurzen Austauschs als Unhöflichkeit auszulegen ist übertrieben. Mal unabhängig vom Spielen an sich, beeinflussen einen Menschen Floskeln wie "wie gehts dir?", wo eben zu 95% "Gut" geantwortet wird. Auch wenn es einem nicht gut geht. Nicht jedem erzähle ich meine Lebensgeschichte, ich möchte aber auch ungern Leute anlügen und sagen, dass es mir gut geht, wenn es mir nicht gut geht. Schon bin ich in einem Dilemma, was ich auf die Frage antworten soll. Um nicht ein Psychologie-Seminar hier zu halten, kann ich jeden verstehen, der diesen Smalltalk nicht mag oder sich nicht dran beteiligen möchte. Manche wollen einfach auch nur spielen ohne groß menschlich Interaktion, was aber nicht zwingend Unhöflich gemeint ist.

Bei Beleidigungen und Ähnlichem bin ich aber bei euch, die gehen gar nicht. Ich denke man sollte sich aber auch bei der Antwort nicht auf dieses Niveau herabsinken lassen, aber es ist nur menschlich, wenn es einem doch mal passiert.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tonfall im Forum immer rauer?

Beitrag von Mathomo »

Und es kommt auch öfters vor, sich beleidigen zu lassen mit diversen Frechheiten, wenn der Gegner das Spiel verloren hat.
Wie ich schon häufiger im Forum geschrieben habe, geht so etwas gar nicht!
Sollte es doch vorkommen, müsst ihr uns diese Banausen melden, dann nehmen wir sie uns zur Brust.
Auch wenn es euch persönlich vielleicht nicht so sehr stört, wenn jemand ausfällig wird, werden andere durch solch ein Verhalten doch betroffen. Wenn die dann BSN aus solchen Gründen verlassen, ist das einfach nur schade. Denn das hieße, dass die Netten gehen und die Rüpel bleiben da.

Aber ich kann mich da nur auf euch verlassen: Ihr müsst das an die Admins melden. Nur dann können wir dem nachgehen und ggfs. die Leute ohne Manieren von BSN verweisen. (Anleitung: Über das Kontakt-Formular die Spielnummer und den ausfällig gewordenen Kontrahenten melden. Die konkrete Beschwerde formulieren, was als beleidigend empfunden wurde. Abschicken.)

Ansonsten danke ich für die Anregungen wie mit zu häufigen nervigen Fragen im Forum umgegangen werden kann. Da versuche ich, etwas gelassener zu werden :) .

An der Stelle auch einmal an Dankeschön an die Spielerinnen und Spieler, die hier im Forum Fragen anderer beantworten, uns also aktiv entlasten! :applause:

Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste