Übungsspiele

Allgemeine Diskussionen

Übungsspiele

Beitragvon Gast » Fr Mär 25, 2016 13:27

hallo
bin neu hier und wollte gegen den computer go, 9x9go und backgammon üben.
ich kann aber kein übungsspiel starten wen ich auf "üben" gehe.
bitte um info wie das funktioniert.
lg
Gast
 

Re: Übungsspiele

Beitragvon Mathomo » Fr Mär 25, 2016 14:47

Wenn du z. B. auf Go üben gehst, kommt normalerweise diese Meldung: "Spiele Go gegen den Computer! Du kannst die Stärke des Computers und ein Handicap auswählen."
Solltest du kein Java auf deinem Rechner installiert haben, steht darunter folgende Meldung: "Go gegen den Computer spielen. Für diese Funktion muss Java vorhanden, aktiviert und erlaubt sein!!!" (Zumindest in meinem Firefox ist das der Fall.)
Und etwas weiter unten: "Ein Plugin wird benötigt, um diese Inhalte darzustellen."

Siehst du diese Meldungen? (Wenn ja, warum schreibst du das nicht? "Ich kann aber kein Übungsspiel starten" ist nicht unbedingt hilfreich, denn wir sehen deinen Computerbildschirm nicht... Ich weiß, dass das der übliche Seufzer von Supportern ist, aber wahr ist er trotzdem...)
Grundsätzlich solltest du bei solchen Problemen schreiben, welches Betriebssystem auf deinem Rechner läuft, ob du vielleicht gar keinen PC sondern ein Tablet oder Smartphone benutzt und welchen Internetbrowser - am besten mit der Versionsangabe - du einsetzt.

a) Wenn du also diese Meldungen siehst, solltest du Java installieren, falls es noch nicht auf deinem Rechner installiert ist. Die offizielle Downloadquelle hierfür ist https://www.java.com/de/download/.
Nach der Installation solltest du deinen Internet Browser neu starten und dann noch einmal auf die Üben-Seite gehen.
Wenn du dann immer noch Fehlermeldungen siehst, schreibe sie bitte hier, damit wir darauf antworten können.

b) Wenn du diese Meldungen nicht sieht, was siehst du dann? Bitte schreibe alle Fehlermeldungen, Meldungen auf dem Bildschirm etc. Nur dann können wir (vielleicht) weiter helfen.
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 577
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Übungsspiele

Beitragvon Olesch » Fr Mär 25, 2016 16:08

Hi Haidacher!

Da ich vor kurzem meinen PC komplett neu aufgesetzt habe, bin ich auch jüngst die von Mathomo beschriebene Prozedur durchgelaufen. Ein Schritt fehlt aber noch, Du musst Brettspielnetz freigeben (Da Java seit einigen Versionen nur noch die Security Level "High" und "Very High" akzeptiert). Dazu musst du Java konfigurieren im Java Control Panel (sollte sich im Startmenü finden). Dort gehst du auf Security und fügst "http://www.brettspielnetz.de" der "Exception Site List" hinzu. Danach sollte es funktionieren.

Zumindest das wäre dann der Vorgang, wenn Du Windows-User bist. Falls Du Ubuntu-User bist, habe ich den Vorgang hier mal beschrieben gehabt: viewtopic.php?f=6&t=884

Ich hoffe das hilft Dir!

LG,
Olesch
Benutzeravatar
Olesch
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi Sep 30, 2009 15:51

Re: Übungsspiele

Beitragvon Mathomo » Fr Mär 25, 2016 16:38

Danke für die Ergänzung :) !
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 577
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Übungsspiele

Beitragvon Lyria » Fr Mär 25, 2016 17:30

Also bei mir funktioniert es auch nicht. Getestet habe ich Chrome (Version 49.0.2623.108 m) und Microsoft edge. Windows 10 Home, hp notebook.

https://i.gyazo.com/5231d05c07bbe1705ed2d966579776b3.png
https://i.gyazo.com/6b5c8755e0ed9192282291e50d3e6b2b.png
https://i.gyazo.com/0e6d868b9ab594b3047c99fd7f706950.png

Mathomo hat geschrieben:Solltest du kein Java auf deinem Rechner installiert haben, steht darunter folgende Meldung: "Go gegen den Computer spielen. Für diese Funktion muss Java vorhanden, aktiviert und erlaubt sein!!!" (Zumindest in meinem Firefox ist das der Fall.)
Und etwas weiter unten: "Ein Plugin wird benötigt, um diese Inhalte darzustellen."

Von den Meldungen wird nichts angezeigt, wirklich nur das was im ersten Screenshot zu sehen ist.
Benutzeravatar
Lyria
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 10, 2015 17:58

Re: Übungsspiele

Beitragvon Cati » Fr Mär 25, 2016 19:49

Hallo Lyria, hallo Ottmar,

bei mir sieht es genauso aus wie bei Lyria, ebenfalls keine "Java muss installiert sein"-Meldung. Das ist so, seitdem mein Rechner wegen eines neuen Bauteils neu aufgesetzt werden musste und ich nun Chrome statt Firefox verwende. Ich hatte mir schon gedacht, dass ich noch Java nachinstallieren muss, weil früher immer, wenn meine aktuelle Java-Version nicht die neueste war, der Rechner mich zur Installation der neuesten Variante aufforderte (hab's allerdings noch nicht installiert, weil meine Internet-Verbindung momentan ganz langsam ist und Herunterladen eeewig dauert).

Ur kann ich jedoch schon üben.
@Lyria: Geht das bei dir auch?

Viele Grüße und frohe Ostern!
Cati
Cati
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 11, 2012 11:36
Wohnort: 18519

Re: Übungsspiele

Beitragvon Lyria » Fr Mär 25, 2016 20:12

Cati hat geschrieben:Ur kann ich jedoch schon üben.
@Lyria: Geht das bei dir auch?

Yep, Ur kann ich auch üben.
Benutzeravatar
Lyria
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 10, 2015 17:58

Re: Übungsspiele

Beitragvon Mathomo » Fr Mär 25, 2016 20:29

Hallo zusammen,

ich habe mal "Edge Java aktivieren" in der Suchmaschine eingeben. Da kam ich auf java.com und die schreiben:

Warum sehe ich keinen Hinweis auf Applet-Inhalt in Edge wie bei anderen Browsern?

Selbst wenn Java deaktiviert ist, zeigen andere Browser einen visuellen Hinweis für Benutzer an, wenn Applet-Inhalt auf einer Seite verfügbar ist. Bei Edge ist dies jedoch nicht der Fall, und Benutzer müssen die Seite manuell in einen anderen Browser laden. Systemadministratoren und Eigentümer von Websites können die Kompatibilitätsansichtsliste ihrer Benutzer für Edge verwalten, um ihnen mit Prompts zu unterstützten Browsern behilflich zu sein. Eigentümer von Websites können eine E-Mail an Microsoft senden (iepo@microsoft.com), um in die Kompatibilitätsansichtsliste aufgenommen zu werden.


Letzteres ist mir jetzt etwas zu aufwändig... Aber ihr könnt einmal mit den Kompatibilitätseinstellungen herum spielen. Internet Explorer sollte auf alle Fälle gehen.

Schöne Ostern,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 577
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Übungsspiele

Beitragvon Olesch » Fr Mär 25, 2016 23:45

Hallo Lyria, Hallo Cati!

Ich habe mal bei mir Chrome gestartet (ich habe das installiert, nutze es aber nie, also sollte es komplett clean sein) und habe dieselben Symptome wie Lyria beschreibt erhalten. Googlen hat folgendes zu Tage gebracht:

https://www.java.com/de/download/faq/chrome.xml
https://support.google.com/chrome/answer/6213033

Verstehe ich das richtig, dass die Üben- und Analysieren-Features somit Usern von Edge und Chrome verwehrt bleiben, oder verstehe ich die Gesamtsituation falsch? Vielleicht müsste man nach Add-Ons gucken? Auf die schnelle habe ich nur das hier gefunden, wollte es aber gerade nicht ausprobieren:

https://techhelpkb.com/how-to-enable-ja ... chrome-45/

Unter Firefox Windows bei mir funktionierts auf jeden Fall. Laut Mathomo auch im Internet Explorer.

LG,
Olesch

Edit: Auch von mir frohe Ostern an alle! :)
Benutzeravatar
Olesch
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi Sep 30, 2009 15:51

Re: Übungsspiele

Beitragvon Mathomo » Mo Mär 28, 2016 19:40

Hi Olesch,

danke für die Recherche. Ich muss mich dem leider anschließen. Es sieht so aus, als ob die Hersteller von Chrome und von Edge etwas gegen Java haben...

Das IETab-PlugIn nutze ich ab und zu im Firefox. Dort funktioniert es gut. Ob es das auch im Chrome tut, habe ich nie getestet.

Von daher empfehle ich - schon allein, weil ich Firefox schon sehr viele Jahre nutze - natürlich Firefox. Da braucht ihr auch kein IE-Tab-Plugin :) . Und laut meinen Erfahrungen werden im Firefox Sicherheitslücken schneller geschlossen als im Internet Explorer.

Wobei es vielleicht für Menschen, die sich nicht so am Computer auskennen, leichter ist, den Internet Explorer zu nutzen, der sowieso standardmäßig auf den meisten Rechnern vorhanden ist. Aber dann am besten nur für BSN, da unsere Seite sicher ist. Andere Seiten im Web bergen leider zahlreiche Gefahren. Da solltet ihr dann euren normalen Browser verwenden, der hoffentlich auf Sicherheit getrimmt ist.

Ich spreche hier natürlich für PC-Nutzer. Mac-Nutzer sollten wohl den Safari einsetzen. Wie es auf Android-Geräten aussieht, kann ich euch ohne größere Recherche nicht sagen.

Viel Erfolg beim Installieren und Üben,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 577
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron