Fehler oder?

Forum für das Spiel Domino

Fehler oder?

Beitragvon elbe-horst » Mi Mär 28, 2012 16:58

:question: Im Spiel 331068 waren noch 8 Reststeine vorhanden, Gruftypower musste zweimal 3 Steine ziehen, so dass es nur noch zwei waren. Ich hätte jetzt einen von zwei passenden Steinen anlegen wollen und war etwas überrascht, dass der Rechner die 3. Runde einläutete.
elbe-horst
Supervip
Supervip
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 21, 2011 22:15

Re: Fehler oder?

Beitragvon Padro » Do Mär 29, 2012 12:40

Ich hab das auch schon beobachtet, dass wenn mit dem 3x Ziehen die Reststeine auf 2 geht und der jenige noch einmal nachziehen müsste weil es immer noch nicht passt, dass dann die Runde beendet wird.
Benutzeravatar
Padro
Vip
Vip
 
Beiträge: 29
Registriert: Di Aug 31, 2010 22:09

Re: Fehler oder?

Beitragvon mausns » Do Mär 29, 2012 14:00

Padro hat geschrieben:Ich hab das auch schon beobachtet, dass wenn mit dem 3x Ziehen die Reststeine auf 2 geht und der jenige noch einmal nachziehen müsste weil es immer noch nicht passt, dass dann die Runde beendet wird.


In der Regel sollte es ja so sein, dass wenn durch 3x nachziehen noch zwei Steine übrig bleiben, erstmal ja wieder der Gegner dran ist und erst wenn der niht legen kann oder ich dann wieder nachziehen müsste, dann erst müsste die Runde beendet sein.

Wenn ich elbe-horst richtig verstanden hab, ist er aber, obwohl er ja noch hätte legen dürfen und können gar nicht mehr dran gekommen nachdem Gruftypower 3x nachgezogen hat und der Vorratsstapel auf 2 Steine reduziert worden war...
Benutzeravatar
mausns
Vip
Vip
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08

Re: Fehler oder?

Beitragvon Susana » Do Mär 29, 2012 18:30

Laut Spielregel endet eine Runde sofort, wenn folgende Situation eintritt:

"Es sind nur noch 2 Steine im Vorrat und der Spieler am Zug kann nicht legen, müsste also ziehen (Die letzten 2 Steine verbleiben im Vorrat)."

Der Satz war vor der Regeländerung, die die Zahl der zu ziehenden Steine auf 3 begrenzt hat, sinnvoll, ist jetzt aber in sich falsch. Hat der Spieler am Zug 3 Steine nachgezogen und kann noch nicht legen, muss er ja trotzdem nicht ziehen.
Streicht man aber "müsste also ziehen", passt der Satz und entspricht auch der Programmierung!
Susana
Vip
Vip
 
Beiträge: 124
Registriert: Fr Jul 11, 2008 18:32


Zurück zu Domino



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste