Spielregel als PDF

Forum für das Spiel Carcassonne - Die Burg
Antworten
Gast

Spielregel als PDF

Beitrag von Gast »

Habe mir soeben die Spielregel als PDF geladen und ausgedruckt und mußte feststellen, das es schwerlich zu lesen ist, weil alle Umlaute recht kryptisch dargestellt werden... Habe ich was falsch gemacht oder gibt es da einen Trick? :?

Gruß vom streicher
Benutzeravatar
Tyra
Supervip
Supervip
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 08, 2009 14:23
Kontaktdaten:

Re: Spielregel als PDF

Beitrag von Tyra »

Hallo streicher,

wurden dir die Umlaute auch schon "kryptisch" angezeigt als du es geöffnet hast oder erst dann beim Drucken? :think: Prinzipiell würde ich sagen hast du nichts falsch gemacht, aber wenn ich die Spielanleitung als PDF öffne, wird mir alles korrekt angezeigt (Drucken kann ich leider nicht). Von daher kann ich mir mit meinem Laienverstand nur vorstellen das dein PDF Programm Probleme hat mit der PDF Version in der die Spielanleitung erstellt ist... also falls das überhaupt eine Rolle spielt... habt ihr noch eine andere Idee, liebe Admins? :loep:

Viele Grüße, Tyra
Wenn Sie das Leben kennen, geben Sie mir doch bitte seine Anschrift - Jules Renard
Gast

Re: Spielregel als PDF

Beitrag von Gast »

Beim Anzeigen habe ich auch schon Kryptik... und mein Reader ist die neueste Version (9.4).

Grüßchen
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spielregel als PDF

Beitrag von Mathomo »

Hallo ihr,

da ist tatsächlich ein Problem :( . Liegt mal wieder an einer unschönen Umwandlung von UTF-8.

Da müssen wir uns in den nächsten Tagen mal Gedanken machen, was wir da ändern können.

Kann etwas dauern...

Danke für den Hinweis!
Ottmar /Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Spielregel als PDF

Beitrag von InI4 »

Hallo Herr Coadmin,
hallo alle anderen,

das Problem ist jetzt beseitigt.

Grüße,
InI4

PS Als Info unter uns Admins: Es ist tatsächlich so, dass der verwendete Wandler kein UTF-8 kann. D.h. wir müssen bei Spielanleitungen leider auf diese anachronistischen character entities ausweichen :?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Spielregel als PDF

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die fixe Problemlösung :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast