2 Mauerplaettchen des selben Typs bei der Schlusswertung

Forum für das Spiel Carcassonne - Die Burg

2 Mauerplaettchen des selben Typs bei der Schlusswertung

Beitragvon Olesch » Sa Apr 18, 2015 16:55

Hallo liebe BSN-Spieler,

Bei folgendem Spiel:

http://www.brettspielnetz.de/carcassonn ... ber=974378

Hatte ich 2 Mal das Mauerplaettchen "1 unfertiger Turm bringt dir 2 Punkte pro Burgkarte (Schlusswertung)". Dementsprechend habe ich 2 unfertige Tuerme gebaut. Jetzt wurde bei der Schlussrechnung aber nur einer der 2 unfertiigen Tuerme abgerechnet (Zumindest so habe ich das aus dem Punktestand ausgelesen, korrigiert mich, falls ich falsch liege). Ich hab in die Spielregelnn geschaut und die spezifizieren diesen Fall nicht genauer. Die Mauerplaettchenbeschreibung kann man auf 3 Weisen interpretieren (Beide Plaettchen geben Punkte fuer verschiedene unfertige Tuerme oder das erste Plaettchen bringt Punkte fuer den groessten Turm und das zweite verfaellt oder beide Plaettchen geben Punkte fuer den groessten unfertigen Turm [Das waere natuerlich uebertrieben :lol: ]).

Ich will jetzt nicht zu erbsenzaehlerisch sein und an unserem Spiel haette das nichts geaendert (Danke nochmal fuer das Spiel websoccer!), wollte aber trotzdem sichergehen, dass das so gedacht ist :D

Lg Olesch
Benutzeravatar
Olesch
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi Sep 30, 2009 15:51

Re: 2 Mauerplaettchen des selben Typs bei der Schlusswertung

Beitragvon Mathomo » Sa Apr 18, 2015 20:15

Hi Olesch,

aus meiner Sicht ist unsere Spielregel eindeutig. ZItat:
Du kannst mehrere Mauerplättchen (auch von der selben Sorte mit Ausnahme des Extrazugs) im selben Zug einsetzen. Bei 2 Plättchen "Turm zählt doppelt" erhältst du dann 6 Punkte pro Turmplättchen, bei 2 Plättchen "Haus zählt doppelt" erhältst du 3 Punkte pro Hausplättchen.
Bei den Mauerplättchen der Schlusswertung "1 unfertiger Weg/Turm/Haus zählt" werden automatisch die größten unfertigen Konstrukte gewertet. Solltest du 2 identische Plättchen haben, wird das größte Konstrukt sogar doppelt gewertet.

Was fehlt dir hier?
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 605
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Re: 2 Mauerplaettchen des selben Typs bei der Schlusswertung

Beitragvon Olesch » Sa Apr 18, 2015 20:43

Hallo Mathomo,

Nein, das ist genau was ich wissen wollte! Hatte nur unter "Spielende" geschaut und nicht unter "Ergänzungen zur Spielregel", danke das du mich darauf hingewiesen hast!

Und ausserdem sehe ich grad, habe ich mich bei der Benutzung der Grundrechenart "Division" vertan. Ich hab in meinem Spiel 20 Punkte fuer einen 5er-Turm erhalten und in meinem Kopf lief die Rechnung "20 Punkte geteilt durch 5 Turmteile gibt 2 Punkte pro Burgteil" ab... :oops:

:feli: Dir!
Olesch
Benutzeravatar
Olesch
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi Sep 30, 2009 15:51


Zurück zu Carcassonne - Die Burg



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron