Neues Spiel Stacko ..

Zu und über das Spiel Stacko.

Neues Spiel Stacko ..

Beitragvon InI4 » Mo Apr 18, 2011 10:26

.. ist in Arbeit, läuft schon fast, kommt bald.

Mit Stacko haben wir eine wirklich flottes Spiel, bei dem Glück aber auch ein gutes Stück Überlegung zum Sieg notwendig sind und dass auf unserer niederländischen Partnerseite schon sehr vielen Leute Spaß bereitet.

Viel Spaß auch uns!
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 898
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitragvon Gast » Mo Apr 18, 2011 21:11

cool. Das ist wieder ein Tolles Spiel :thanks: :zwaai:
Gast
 

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitragvon theetje » Mi Apr 27, 2011 8:48

Schönes Spiel, spiele ich gerne, wird auch schnell gespielt.
Schönen Gruß,

Thea
Benutzeravatar
theetje
Supervip
Supervip
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Sep 25, 2008 14:45
Wohnort: Didam

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitragvon Bärbel » Mi Apr 27, 2011 9:50

Ich freu mich auch schon drauf.... da werden Kindheitserrinnerungen wach, wir haben das in den 60ern gespielt :D

LG
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 148
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitragvon black-angel-1 » Mi Apr 27, 2011 14:03

Grübel .. was ist das für ein Spiel ??
black-angel-1
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr Sep 11, 2009 12:55

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitragvon apopka » Mi Apr 27, 2011 14:44

jaaaaaaaaaaa!!!! STACKO :cheer: schones spiel :dancing:
apopka
 
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 23, 2008 13:18

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitragvon theetje » Do Apr 28, 2011 9:12

black-angel-1 hat geschrieben:Grübel .. was ist das für ein Spiel ??


Gucke hier schon mal, auch wenn du vieleicht kein Holländisch verstehst: http://www.jijbent.nl/spelregels/stacko.php

Du musst die Steine so hinlegen, das unten den 40 liegt und ganz oben den 1. Der Stein der oben links liegt, kann mann benutzen oder einen anderen Stein nehmen.

Ist ein lustiges Spiel, spiele das mal wenns hier ist.
Schönen Gruß,

Thea
Benutzeravatar
theetje
Supervip
Supervip
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Sep 25, 2008 14:45
Wohnort: Didam

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitragvon InI4 » Do Apr 28, 2011 10:11

@black-angel-1 Du kannst auch schon die Anleitung auf Deutsch lesen.
Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Wenn hier schon so viele kundige sind:

Ein Ding stört mich persönlich noch ein bischen an Stacko: Es wird ja in zwei Runden gespielt, die einzeln bewertet werden. Wenn A nun die erste Runde gewinnt, dann bekommt er 50 Punkte. Sein Gegner B bekommt 5, 10, .. 45 Punkte. Beispiel: Sagen wir B hat in der ersten Runde nur 10 Punkte geschafft. Dann kann A nur mehr durch grobe Fehler verlieren, sobald er in Runde 2 die 15 Punkte hat. Das erlaubt (1.) eine ganz andere Spieltaktik. Das stört mich persönlich nicht. Es erlaubt auch (2.) einen vorzeitigen Abbruch des Spieles. Stacko ost selbst ohne Abbruch sehr flott und schnell und vorzeitige Abbrüche sind natürlich immer so ein wenig verwirrend. Auf der anderen Seite habe ich auf jijbent ein Turnier aufgehalten, weil eine Partie noch 2 Wochen dauerte (der Gegner spielte 1 Zug pro Wochentag), während ich die ganze Zeit schon wußte, dass ich gewonnen hatte. Der Gegner kann auch nicht (immer) aufgeben: Der einzige, der diesen Tatstand immer sicher erkennen kann, ist der Spieler, der die erste Runde gewonnen hat ... oder BSN selbst.

Frage also: Soll die Partie in Runde 2 vorzeitig abgebrochen werden, wenn ein Spieler nurmehr durch grobe Fehler verlieren kann?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 898
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitragvon mausns » Do Apr 28, 2011 13:32

es wäre ja aber nicht ganz auszuschließen, dass er diesen groben Fehler begeht :roll:

Bei Pinguin auf Jijbent ist es auch so, dass das Spiel erst dann vorzeitig endet, wenn auch die groben Fehler nicht mehr möglich sind, bzw. beim Einsammeln der Fische man definitiv mehr Punkte gesammelt hat als sein Gegner, auch wenn meist schon vorher klar ist, wer das Spiel gewinnt und es eben auch diesen groben Fehler beim Einsammeln bedarf um das Spiel noch zu verlieren.

Grundsätzlich würde es mich aber glaub ich nicht unbedingt stören :think:

Gruß
maus
Benutzeravatar
mausns
Vip
Vip
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitragvon black-angel-1 » Do Apr 28, 2011 18:54

Danke euch für die Infos - hört sich interessant an - werde es auf jeden Fall mal "probe"spielen --> nach Opfern schielt :)
black-angel-1
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr Sep 11, 2009 12:55

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitragvon tuttel » Do Apr 28, 2011 19:40

Hallo black-angel :wink:

ich kenne das Spiel auch nicht und melde mich freiwillig als Opfer für das erste Spiel :D

Lade mich ein sobald das Spiel on ist und Du Lust hast :)

Bis dann
tuttel / Carina
Benutzeravatar
tuttel
Supervip
Supervip
 
Beiträge: 87
Registriert: So Feb 07, 2010 22:11

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitragvon theetje » Fr Apr 29, 2011 8:42

tuttel hat geschrieben:Hallo black-angel :wink:

ich kenne das Spiel auch nicht und melde mich freiwillig als Opfer für das erste Spiel :D

Lade mich ein sobald das Spiel on ist und Du Lust hast :)

Bis dann
tuttel / Carina


Spielst du auch bei Jijbent? Dann spiele ich es mit dir! Ist wirklich ein schönes Spiel.
Schönen Gruß,

Thea
Benutzeravatar
theetje
Supervip
Supervip
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Sep 25, 2008 14:45
Wohnort: Didam

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitragvon InI4 » Fr Apr 29, 2011 12:14

@Theeje, nicht nötig, ich habe die 2 beiden mal zu "unfreiwilligen" Testspielern gemacht und Ihnen über die Datenbank ein Spiel "beschert".
Inzwischen gab es auch noch etwas Feedback und ich habe die Regel noch einmal etwas überarbeitet.

Bald .. :wink:
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 898
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitragvon black-angel-1 » Fr Apr 29, 2011 13:35

ah nun versteh ich - hab mich schon gewundert wie tuttel und ich in den Genuß kommen konnten ;) vielen Dank InI
black-angel-1
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr Sep 11, 2009 12:55

Re: Neues Spiel Stacko ..

Beitragvon tuttel » Di Mai 03, 2011 20:34

Hi InI4,

danke für das Spiel, macht super viel Spaß. :D

Gegen meine Gewohnheit habe ich sogar die Spielanleitung gelesen. Bitte rot im Kalender markieren :lol:

Wunderte mich nur, wo das Spiel her kam 8)

Bis vielleicht bald bei den Meisterschaften

Carina
Benutzeravatar
tuttel
Supervip
Supervip
 
Beiträge: 87
Registriert: So Feb 07, 2010 22:11

Nächste

Zurück zu Stacko



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron