Unsinnige Siegregel

Forum für das Spiel Castello
Antworten
Rako
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 24, 2020 14:29
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Unsinnige Siegregel

Beitrag von Rako »

Hallo, Leute :zwaai:

Bei Castello verliert, wer zuerst nicht mehr setzen kann. Dabei ist es egal, WARUM man nicht mehr setzen kann. Letztens gab es das seltene Ereignis, dass beide Spieler alle Steine setzen konnten. Daraufhin verlor derjenige, der wieder dran war und keinen Stein mehr setzen konnte, weil er keinen mehr hatte... :uh?:
Ich empfehle, die Siegregel bei Castello der von Safari anzupassen.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 822
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Unsinnige Siegregel

Beitrag von Mathomo »

Hallo Rako,

die Spielregel ist durch den Spieleautor vorgegeben. Und der hat sich dabei auch etwas gedacht - vermute ich zumindest :wink: .

Das Spiel ist nicht auf Kuschelkurs angelegt, von wegen: Jetzt spielen wir mal ganz harmonisch, so dass wir alle Steine unterbringen.

Das Spiel lebt davon, den Gegner daran zu hindern, noch etwas zu setzen.

Und wenn es Weiß nicht glückt, das Setzen des letzten schwarzen Steins zu verhindern, hat er verloren, weil er das Spielziel verpasst hat.

Von daher muss ich deine Idee ablehnen.

Trotzdem danke für die Initiative :) ,
Ottmar / Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
Gelbriablasgmia

Re: Unsinnige Siegregel

Beitrag von Gelbriablasgmia »

wie ist es denn bei Safari?
Endet das dann in Unentschieden?
Fände ich auch gut, schwarz hat ohnehin nen Vorteil in diesem Spiel, allerdings würde das das Spiel schon etwas verändern, schließlich kann man mit schwarz ja darauf setzen und andernfalls müsste man von Anfang an ganz anders spielen...
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 822
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Unsinnige Siegregel

Beitrag von Mathomo »

Safari ist doch ein völlig anderes Spiel.
Das kannst du doch gar nicht vergleichen.
Spielen und spielen lassen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast