Das würde mich bei Euch e c h t mal interessieren...

Forum für das Spiel Backgammon
Antworten
dpvl
Vip
Vip
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 06, 2015 5:18
Kontaktdaten:

Das würde mich bei Euch e c h t mal interessieren...

Beitrag von dpvl »

hallo, ihr lieben backgammon-strategen…

… die ihr tagein, tagaus um ruhm- und ehrenpunkte kämpft.

wenn ich das richtig sehe, gibt es hier eine reihe von BG-spielern, die regelmäßig "am ball sind". hierzu gehöre ich auch, einmal täglich nach den zügen bzw. den offenen partien zu schauen.

und nun zur frage, der ich einen kleinen Prolog voranstelle.
durch fortgesetztes spielen habe ich (bei mir) über die vielen jahren meiner anwesenheit hier bei BSN eine auffällige erkenntnis gewonnen, nämlich dass ich bzgl. des spielerfolgs bzw. -misserfolgs immer einen Sinus/Cosinus-verlauf durchmache.

a) da ist dann tagelang eine nahezu ununterbrochene hochphase gegeben, jede partie, die man spielt, wird gewonnen (und man fühlt, dass göttin fortuna einem Gold und silber unaufhörlich zu füßen legen will!). fast schon peinlich, unablässig die siege einzuheimsen...

b) dann folgt eine Phase der Normalität: gewinne und niederlagen halten sich - gefühlt - die waage.

c) und an diese phase der Normalität schließt sich eine auffällige niederlagen-serie an. tagelang ohne unterlass! grausam, kaltblütig, gnadenlos, unerbittlich. man beginnt, die welt nicht mehr zu verstehen.

ich würde dies hier nicht geschrieben haben, wenn es bei mir 1x vorgekommen wäre, oder 2 x ..
nein, dieses regelmäßige Long-up/Long-down erkenne ich als ein Phänomen, für das ich keine Erklärung habe. und eben weil ich hierzu keine antwort für mich finde, interessiert es mich:

geht es bei euch genauso "phänomenal" zu ?

oder ist dieses Phänomen vielleicht kein Phänomen, weil es für alle so im leben verläuft ?
.
Bappsack
Supervip
Supervip
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 22, 2011 10:06
Kontaktdaten:

Re: Das würde mich bei Euch e c h t mal interessieren...

Beitrag von Bappsack »

Hi,

ich kann diesen "Algorithmus" bestätigen....genauso läuft mein BG Alltag seit Jahren...hoch, seitwärts, runter...nicht erklärbar


Gruss
Bappsack
lurch
Supervip
Supervip
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 21, 2017 13:23
Kontaktdaten:

Re: Das würde mich bei Euch e c h t mal interessieren...

Beitrag von lurch »

Hallo,

ich kenne diese Phasen auch - und nicht nur bei BG

lurch
Benutzeravatar
pietlu
Supervip
Supervip
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mär 12, 2018 1:09
Wohnort: DE / NRW
Kontaktdaten:

Re: Das würde mich bei Euch e c h t mal interessieren...

Beitrag von pietlu »

Gut, bei BG und diversen anderen Spielen bin ich grundsätzlich nich der Besten Einer und verliere so oder so die Mehrheit der Spiele,
bei Spielen, bei denen ich gut bin, oder vorgebe, gut zu sein, merk ich diesen Effekt aber tatsächlich auch.
Game on.
Benutzeravatar
internette
Megavip
Megavip
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 23, 2010 18:56
Kontaktdaten:

Re: Das würde mich bei Euch e c h t mal interessieren...

Beitrag von internette »

Vielleicht spielt Luna dabei eine Rolle :D
uwego
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 01, 2011 23:17
Kontaktdaten:

Re: Das würde mich bei Euch e c h t mal interessieren...

Beitrag von uwego »

absolut...es gab mal Spielzeiten (z.B. BG und auch andere!), gerade Backgammon, habe viele Spiele gewonnen und stand kurz davor, den Olymp (erster Platz) zu erklimmen. Aber kurz vor diesem schönen Szenarium lief auf einmal nichts mehr. Ich stürzte massiv ab; auf ca. 1600. Beim soccen bei der XBox oder Playstation nennt man sowas wohl "Momentum", es geht auf einmal kaum mehr etwas! (In meinem Ball Fifa 20)

Es geht zwar eigentlich um Nichts, aber es demotiviert dennoch!!!
dpvl
Vip
Vip
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 06, 2015 5:18
Kontaktdaten:

Re: Das würde mich bei Euch e c h t mal interessieren...

Beitrag von dpvl »

hallo an euch alle,

erst einmal danke für eure antworten und ich bin d o c h überrascht, dass es offenbar "allen" dabei so ergeht.

ich empfinde diese Phasen, die man immer und immer wieder mit einer nahezu präzis berechenbaren wiederholungsfrequenz durchlebt, als wirkliches

p h ä n o m e n.

ich such(t)e nach einer Erklärung und fand und finde sie nicht. deswegen der versuch, mit euch hier zusammen Erkenntnisse oder Deutungen zu schaffen.

danke, dass Ihr so toll mitgewirkt habt und ich dadurch zumindest in meiner eigenen Wahrnehmung bestätigt wurde.

Daumen hoch für euch!

dpvl

bei der Gelegenheit:
wenn Ihr beim BG-spielen auch mal auf "mpvl" trefft, das ist der bessere eheteil von mir. .. :wink:
.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste