Schnellspieler Turniere

Forum für das Spiel Backgammon
Antworten
ilss
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 29, 2021 2:32
Kontaktdaten:

Schnellspieler Turniere

Beitrag von ilss »

Hi zusammen,

ich gestehe, etwas ungeduldig zu sein und spiele gerne mehrfach am Tag meine offenen Spiele durch, weil ich einfach einen Riesenspass daran habe.
Speziell in den Turnieren ziehen sich die Gruppenphasen irgendwie ewig. Aber hey, das ist alles okay, ich mache das gerne mit und beschwere mich nicht. Aber gibt es eventuell die Möglichkeit ein BG Turnier für Schnellspieler einzurichten bei dem die Reaktionszeit auf max. 2 oder 3 Tage (gerne auch einen Tag :wink: ) festgesetzt wird? Also zusätzlich zu den anderen Turnieren meine ich natürlich.

Ich habe mir die Beiträge zu dem Thema von 2013 mal angeschaut :agrue: und viel Für und Wider gefunden. Dachte mir, nach 8 Jahren kann man das ja noch mal wieder ausgraben.


Gruß,
Ingo
Rako
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 24, 2020 14:29
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler Turniere

Beitrag von Rako »

Du sprichst mir aus dem Herzen! BG spiele ich zwar nicht, aber ich stelle fest, dass es in fast jedem Turnier jemanden gibt, der auf Verzögerung als "Strategie" setzt, um die Gegner zum Aufgeben zu "motivieren". Das klappt natürlich nicht, es zieht nur die Turnierdauer in die Länge. Ich plädiere dafür, die maximale Reaktionszeit von 7 auf 5 Tage zu reduzieren. Das wäre schon mal eine spürbare Beschleunigung.
ilss
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 29, 2021 2:32
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler Turniere

Beitrag von ilss »

Mathomo, ich habe genau gesehen, dass du mit den Augen rollst :lol:

Ja, ich habe die Pufferregel von 6 Tagen verstanden (hoffe ich) und das soll gerne so bleiben. Ich möchte gar nicht das etwas geändert wird an den bestehenden Turnieren und beziehe mich hier auch nur auf BG. Vielleicht kann man ja mal darüber nachdenken, für die Ungeduldigen ein weiteres Turnier mit mehr Speed zu kreieren, wie auch immer das gehen mag. Vielleicht mit 3 Tagen Puffer der nur einmal am Tag um einen Tag aufgefüllt werden kann oder so ähnlich?


Gruß,
Ingo
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler Turniere

Beitrag von Mathomo »

:lol: Richtig geraten.

:roll: Diese Pufferregel scheint einfach für manche Leute unverständlich zu sein :roll: . Da können wir das 100 Mal erklären, irgendeiner kapiert es wieder nicht und schreibt die gleichen Falschinformationen wie andere schon vor zehn Jahren und verwirrt vielleicht die Leute, die es an sich verstanden haben...

Ich sehe aber wenig Potential für eine weitere Turnierart, auch wenn ich euren Unmut über langsam spielende Spieler verstehen kann. Ob sie das alle aber wirklich machen, um andere aus dem Turnier herauszuekeln, glaube ich nicht. Vielleicht einer oder zwei von geschätzt 400 aktiven Turnierspielerinnen. Die anderen sind einfach überlastet, nicht so ganz bei der Sache oder es ist ihnen einfach egal, wie lange sich ein Turnier hinzieht.

Auch wenn wir hier sanften Druck ausüben würden, dass alle in einem Schnell-Turnier öfters ziehen müssten, könnte immer noch einer für zwei Wochen Urlaub nehmen und wieder wäre das Turnier blockiert. Und jetzt zu verbieten, dass jemand Urlaub nimmt, wäre auch unschön. Manchmal ist das reale Leben halt wichtiger als das Spielen hier - auch wenn das nicht alle nachvollziehen können :wink: .

Also: Nette Initiative, aber ich glaube nicht, dass meine Kompagnons hier eine Änderung anstoßen werden - ich selber programmiere hier sowieso nicht mehr.

Guten Wurf, gute Karten oder was immer im jeweiligen Spiel nützlich ist,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
frosch44
Megavip
Megavip
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 22, 2012 15:15
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler Turniere

Beitrag von frosch44 »

Also wenn Schnellspielerturniere dann echt schnell mit einer Zugzeit von 24 Stunden (beginnend mit Abgabe des Zuges beginnen die 24 Stunden für den Gegner zu laufen) und ohne Urlaub. Es weiß doch jeder ob er in den Urlaub geht oder nicht.
Ob es viel umzuprogrammieren oder nur einiges aus dem jetzigen BG Programm zu entfernen ist kann ich nicht sagen aber ich kann darum bitten es euch anzusehen und darüber nach zu denken.
Alles Liebe und schönen Urlaub,
Frosch44
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler Turniere

Beitrag von mausns »

Wenn sich jemand findet, der bereit ist zusätzliche Zeit zu investieren, dann kann man ja auch über das Forum selbst ein Turnier organisieren und dann die Parameter vorgeben, wie z.B. die Bedenkzeit von einem Tag. Je nach Resonanz ggfs. mehrere Gruppen, da stehen einem ja viele Optionen offen :wink:

Liebe Grüße
Nicole
frosch44
Megavip
Megavip
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 22, 2012 15:15
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler Turniere

Beitrag von frosch44 »

und wie würde das gehen ? habe leider keine ahnung
danke für deine erklärung
Xarddam
Vip
Vip
Beiträge: 67
Registriert: So Aug 22, 2021 15:52
Kontaktdaten:

Re: Schnellspieler Turniere

Beitrag von Xarddam »

frosch44 hat geschrieben:und wie würde das gehen ? habe leider keine ahnung
danke für deine erklärung
ich hab so ein Turnier (in ganz kleinem Rahmen) schon mal bei Schach organisiert.
Hat gut gekappt und war net sooo viel Arbeit.
Wie gesagt, war hat mit relativ wenig Mitspielern....
Schreib mir mal ne PN, dann können wir uns darüber unterhalten ...
G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste