TPR

Forum für das Spiel Backgammon
Antworten
ilss
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 29, 2021 2:32
Kontaktdaten:

TPR

Beitrag von ilss »

Moin

Ich spiele gerade Turnier 22483 und verstehe den für das Finale ermittelten TPR Wert nicht.
Ich komme mit einem Wert von 1788 aus dem HF und gehe mit 1720 in das Finale. Mein Finalgegner kommt mit 1748 aus dem HF und geht mit 1722 in das Finale :shock:

Warum verringert sich der Wert mit dem Einzug ins Finale überhaupt und
warum für mich um 68 Punkte, für meinen Gegner aber nur um 26 Punkte?

Ist ja nur ein Spiel, aber ich würde das halt gerne gewinnen :wink:


Viele Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: TPR

Beitrag von InI4 »

In deine TPR fliessen alle deine Partien ein, also auch deine 4 Partien im Finale.
Die TPR besteht aus 2 Dingen: Dem Mittelwert deiner Gegner und dem Punkteanteil.

schelpenstrand geht mit einer WTS von 1500 ins Finale, du mit 1635, da ist es klar, dass es eine TPR stärker runterzieht, als sein.

Deine Gegner Runde 1: 1693, 1635 (du selbst), 1595, 1587, 1527, 1250, 1552
Viertelfinale 4 * 1608
Halbfinale 4 * 1611
Finale 4 * 1500

Gibt 29715 : (7+4+4+4) = 29715/19 = ca. 1564
Was die Spiele betrifft, werden im Moment die noch nicht gespielten Finalspiele als Remis angenommen, du kommst auf eine Gewinnquote von 27:11, also beträgt der Wertungsanteil log10(27:11) * 400 = log10(2,4545) * 400 = ca. 0,3900 * 400 = ca. 156. (Siehe, wie in der Hilfe https://www.brettspielnetz.de/help.php#wertung angegeben http://www.iecg.org/Ratrul.htm).

Das deckt sich genau mit dem, was du in dem Popup angezeigt bekommst, wenn du die Maus über die 1720 oder 1635 hältst: Bild

Bei schelpenstrand gibt es auch so ein Popup, das kannst du ja dann selber nachvollziehen.

Also alles im grünen Bereich, aber du musst im Finale 3 Partien gewinnen, um das Turnier zu gewinnen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
ilss
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 29, 2021 2:32
Kontaktdaten:

Re: TPR

Beitrag von ilss »

Oohkay, ich hatte schon befürchtet, dass es eine logische Erklärung für die Werte gibt.
Irgendwie doof, dass es auch schlecht ist wenn man gut spielt :|, aber ist ja für alle gleich.
Ein 5. Match in den Finals fände ich gut

Danke für deine ausführliche Erklärung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste