tempo bei turnieren

Forum für das Spiel Backgammon
Antworten
Maja1065
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 01, 2012 15:30
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Maja1065 »

Also die Diskussion zeigt doch, dass es mehr Schnellspieler gibt als Langsamspieler. Das kann ich daraus entnehmen, dass ich mit fast allen hier schon gespielt habe und nur zwei davon ständig durch langsames Spiel auffallen und das nicht nur bei mir. Mein Mann spielt auch und bei ihm sind es ebenfalls immer die gleichen Spieler, bzw. Spielerinnen. Vielleicht sollte man eine Schnellspielergruppe gründen die eigene Turniere spielt und sie bei den anderen Turnieren vollständig ausklinkt, mal sehen, wie lange das den langsamspielern dann noch spaß macht, wenn sie nur noch mit ihresgleichen spielen können?

Ich weiß, das ist jetzt krass, aber vielleicht denken die Langsamspieler mal darüber nacht, wie viel Spaß das spielen im Turnier dann noch macht.

Ich halte das so: Wenn ich in Urlaub gehe oder sehe, dass ich beruflich eingespannt bin, dann meld ich mich eben nicht für ein Turnier an. Ich kann ja auch offene Spiele spielen, wenn es mir lediglich ums spiel geht und nicht um irgendwelche punkte, von denen ich mir nichts kaufen kann.
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Bärbel »

Ich sehe es eher so: wer zufrieden ist, schreibt hier erst gar nicht. Ich nehme es mir auch immer wieder vor, zu diesem Thema (und das ist fürwahr nicht die erste dieser Diskussionen die hier geführt werden) nichts mehr zu sagen, wenn dann aber so Aussagen gemacht werden wie hier gäbe es mehr Schnell- als Langsamspieler (wobei die Ansichten was schnell und langsam ist wohl auch unterschiedlich sind), dann kann ich doch den Mund wieder nicht halten :) denn das ist definitiv wohl eine falsche Aussage. Ich weiß nicht ob man mich hier zu den Langsamspielrn zählt oder nicht (ist mir auch egal) aber ich will mir nicht vorschreiben lassen ob und wann ich ein Turnier starten darf.
Trotz allem weiterhin tolle Spiele, viel Spaß und ein schönes Wochenende :sun:
Bärbel
dialexna
Supervip
Supervip
Beiträge: 58
Registriert: So Sep 19, 2010 8:33
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von dialexna »

Mal eine paar Frage:
1. Ab wann ist Mann/Frau eigentlich "Schnellspieler" bzw. "Langsamspieler"?
2. Wer legt das fest?
3.Welche Kriterien sollte es dazu geben?
4. Und welcher Zeitraum ist dafür maßgeblich?
5. Die letzten drei Monate?
6. Und wenn ich da z.B. beruflich kaum Zeit hatte?
7. Was soll denn passieren, wenn sich ein Langsamspieler zu einem Schnellspielerturnier anmeldet? Wird er wieder aus der Liste gelöscht?
8. Was geschieht mit einem Schnellspieler in einem Turnier, der plötzlich wegen z.B. Krankheit/Beruf/Hausbau kaum noch Zeit hat und langsam wird?
9. Und immer noch ist die Frage: Was geschieht bei längerem Urlaub? nicht geklärt.
Oder: ich bin als dritter Spieler nacheinander in einem Turnier im Urlaub?

Ich persönlich hätte auch als gerne schnellere Turnierende. Aber ich sehe auch die Anlage dieser Seite so, dass man nicht turbomäßig spielen muss.
Ich war mal eine zeit lang auf einer Seite, in der nur online gespielt wurde: Keine Turniere, geht der Gegner offline/hat Internetprobleme, ist die Partie abgebrochen und vorbei (und ohne Wertung).
Da finde ich es hier deutlich angenehmer und entspannter. Die Langsamspieler befinden sich klar innerhalb der gesetzten Regeln und machen nichts unredliches. Sie spielen so, wie es ihnen am besten lieht und wie sie es noch mit ihrem Leben offline vertreten können. Eine Aussage: "Der spielt aber absichtlich langsam" würde ich auch mal gerne belegt haben. Vor allem: Warum sollte das jemand tun? Um seine Mitspieler zu ärgern? Mit dieser Diskussion hätte er sein Ziel erreicht.
Gegner mürbe machen? Naja, nicht unbedingt fair, wäre aber innerhalb der Regeln und der Langsame muss das auch aushalten und seine Zeit im Auge behalten.
Und dass sie sich kaum melden bzw. sich als Langsamspieler in einer Gruppe outen ist bei der Stimmung die gegen sie gemacht wird nachvollziehbar.
Vor allem, da es gewiss mehrere Ansichten von "langsam" gibt (siehe 1.).

Also Leute, ruhig bleiben und die Spiele genießen
Diego44
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 06, 2008 19:18
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Diego44 »

Bravo dialexna!

Ich persönlich bin (oder fühle mich zumindest als) Langsamspieler. Ich nutze gerne die gesamte mir zur Verfügung stehende Bedenkzeit, um meine Züge zu optimieren (Das bezieht sich grundsätzlich auf jedes Spiel, denn bei noch so viel Glück gibt es doch auch immer einen Taktik-/Strategieanteil, sodass sich besagte Praktik lohnt).

Sicher, wenn es Spieler gibt, die sagen, es macht ihnen nicht so viel Spaß, wenn ihre Gegner langsam spielen, dann muss das akzeptiert werden.. Hingegen nicht akzeptiert werden sollte, wenn die "Schnellspieler" mit ihrem (!) Belang andere belästigen (Ja, neben Konstruktivem habe ich in diesem Forum auch schon mehr oder weniger persönliche Angriffe gesehen.) oder gar den "Langsamspielern" die Schuld dafür in die Schuhe schieben, denn meiner Meinung ist - wenn es überhaupt eine Schuldfrage zu klären gibt - diese eher bei eben jenen Schnellspielern zu suchen (Die Tatsache, dass sie von langsamem Spielen genervt sind, ist ja nicht durch die Existenz der Langsamspieler begründet.)

Wollte mit meinem Beitrag nur nochmal unterstreichen, dass auch "wir", die Langsamspieler, durchaus ihre Berechtigung haben. ^^ Um, zumindest in Bezug auf mich, Maja1065s Frage zu beantworten, mir ist es gleich, ob ich gegen Langsam- oder Schnellspieler spiele. Für mich kommt es eher auf das Spielen selbst an und Spaß machen tut es mir in jedem Fall.

Und ja, mich sieht man auch die meiste Zeit des Tages online und trotzdem ziehe ich in vielen Spielen nicht sofort. Und ja, ich benutze meine Urlaubstage auch wenn ich nicht im Urlaub bin, um meine Bedenkzeit zu verlängern, wenn ich es für angebracht halte.

Was war jetzt eigentlich nochmal das Problem? Dass die non-VIPs durch die Blockade der Turniere auf vielen Spielen sitzen bleiben, in denen der Gegner am Zug ist, und sie nichts zu tun haben? Ich schlage vor, die Wartezeit einfach mit ein paar Spielen auf den Partnerseiten http://www.jijbent.nl bzw. http://www.yourturnmyturn.com zu verbringen. :) Ich persönlich spiele auf vier Spieleseiten, von denen BSN nur eine ist (wohlgemerkt meine präferierte ;) ).
Gast

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Gast »

Hallo allemal :D
Ich habe ja nun diese sache angezettelt und auch alles schön gelesen, muss aber doch noch etwas recht setzen. Da ich nur BG spiele ging es mir auch nur um die BG turniere, nicht um den rest der spiele.
Ich wüde also gerne mehr schnelle BG turniere spielen , ich weiss noch aus der beginzeit dieser seite das die turniere mit 14 statt 28 spielern begannen, also denke ich das man ( frau ) von den 96 schnellspielern das vielleicht auch gern hätten.
Es ist natürlich kein vergleich, aber auf meiner hauptspielseite " jijbent.nl" der grosse holl. bruder sind wir mit deutlich mehr aktieven , da beginnt alle 3-4 std. ein BG turnier.
Hier sind wir mit weniger spielern, also beginnt ein turnier erst nach 3-4 tagen und das ist der punkt, nehme da noch 6 tage bedenkzeit zu und man ( frau) kann mit einem oder keinem stern nichts mehr machen, sprich turniere spielen.
Somit stelle ich vor:
Beginnt BG turniere für schnellspieler wieder mit 14 spielern und 3 tage zeit pro zug und lasst den rest wie es ist, es sei denn es kommen andere spieler mit anderen spielen.
Ich hoffe das es noch andere BG spieler gibt die das auch möchten, also beste Schach - Igelärgern - Stako und andere spieler, es geht nicht um euch.

mfrgr aus tulpen und holzschuhland :P

Joker ( Jimmy ) :D
Gast

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Gast »

Diego44 hat geschrieben:Bravo dialexna!

Ich persönlich bin (oder fühle mich zumindest als) Langsamspieler. Ich nutze gerne die gesamte mir zur Verfügung stehende Bedenkzeit, um meine Züge zu optimieren (Das bezieht sich grundsätzlich auf jedes Spiel, denn bei noch so viel Glück gibt es doch auch immer einen Taktik-/Strategieanteil, sodass sich besagte Praktik lohnt).

Sicher, wenn es Spieler gibt, die sagen, es macht ihnen nicht so viel Spaß, wenn ihre Gegner langsam spielen, dann muss das akzeptiert werden.. Hingegen nicht akzeptiert werden sollte, wenn die "Schnellspieler" mit ihrem (!) Belang andere belästigen (Ja, neben Konstruktivem habe ich in diesem Forum auch schon mehr oder weniger persönliche Angriffe gesehen.) oder gar den "Langsamspielern" die Schuld dafür in die Schuhe schieben, denn meiner Meinung ist - wenn es überhaupt eine Schuldfrage zu klären gibt - diese eher bei eben jenen Schnellspielern zu suchen (Die Tatsache, dass sie von langsamem Spielen genervt sind, ist ja nicht durch die Existenz der Langsamspieler begründet.)
...
Was war jetzt eigentlich nochmal das Problem? Dass die non-VIPs durch die Blockade der Turniere auf vielen Spielen sitzen bleiben, in denen der Gegner am Zug ist, und sie nichts zu tun haben? Ich schlage vor, die Wartezeit einfach mit ein paar Spielen auf den Partnerseiten http://www.jijbent.nl bzw. http://www.yourturnmyturn.com zu verbringen. :) Ich persönlich spiele auf vier Spieleseiten, von denen BSN nur eine ist (wohlgemerkt meine präferierte ;) ).
Ich verstehe diesen Eintrag nicht!! Hilfeeeee...... wenn ich von einem langsamen Spieler genervt bin, dann liegt es nicht daran, das dieser immer nur am Ende seiner Bedenkzeit zieht. Sondern??? Weil ich so gerne schnell spiele?? Und damit diesen belästige?
Und nicht immer wieder gucken will, wie dieses Spiel überhaupt geht, um den nächsten Zug erst wieder nach der Bedenkzeit zu machen??

Und man selbst als Vip mit zwei oder drei Sternen diese langsamen Tuniere spielen muss, weil die Sterne damit gar nichts zu tun haben???? Ich verstehe nicht, was er damit sagen will.....
Was bringen mir 100 Spiele gleichzeitig, wenn die Tuniere über Monate laufen? Mir bringt das keinen Spaß, ich ziehe lieber etwas schnell durch, als immer wieder von neuem die "Taktik" zu bedenken.. Spiele sollen Spaß machen, den einen macht es schnell Spaß, den anderen eben langsam. Aber es wäre schön, wenn Gleiche sich zu Gleichen gesellen können....

Nur am Rande: Ich war bis vor kurzem noch Vip mit zwei Sternen, aber ich mag diese langwierigen Tuniere auch nicht mehr und das Gewarte auf (meistens) dieselben Spieler. Ich habe hauptsächlich Ur gespielt und ab und an dazu im Forum auch was zu den Wünschen der Schnellspieler geschrieben. Ich denke, das ich keinen angegriffen oder etwas gefordert habe, sondern eigentlich nur nachgefragt habe, was möglich ist. Und ich habe akzeptiert, das es keine Nische für Schnellspieler geben wird (obwohl ich von einer richtigen Umfrage im Forum nichts mitbekommen habe). Ok. Aus diesem Grund spiele ich meine Spiele noch zuende und das war es dann. Ich mag mich nicht mehr ärgern.
Trotzdem möchte ich noch sagen, das ich dafür sogar zahlen würde, da die Seite wirklich gut ist und man sehr viel Spaß beim Spielen hat. Mit den richtigen Spielern (wenn man sie gefunden hat!).

In diesem Sinne.... Emma
Diego44
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 06, 2008 19:18
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Diego44 »

Naja, ich bezog mich auf den letzten Beitrag von maja1065:
wie lange das den langsamspielern dann noch spaß macht, wenn sie nur noch mit ihresgleichen spielen können?
und beantworte das, indem ich sage, dass das Spielen ja eh Spaß macht, egal wie schnell oder langsam gezogen wird. Dass das andere anders sehen, ist zwar schade, aber ich akzeptiere es wohl.

Im übrigen:
wenn ich von einem langsamen Spieler genervt bin, dann liegt es nicht daran, das dieser immer nur am Ende seiner Bedenkzeit zieht.
So formuliert stimmt das natürlich nicht. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man den Langsamspielern nichts vorwerfen kann (wenn nun ein Langsamspieler aufeinmal aufhört, langsam zu ziehen, bleibt ja das Problem und du bist immer noch generell genervt von Langsamspielern).
also beste Schach - Igelärgern - Stako und andere spieler, es geht nicht um euch.
Möglicherweise gibt es auch in anderen Spielen genervte Spieler?


Ansonsten wurde doch irgendwie alles gesagt. Separate Turniere für Langsam-/Schnellspieler wären wohl ein guter Vorschlag, leider würden die Turnier dann noch seltener starten. Klar, so konstruktiv war mein Beitrag zugegebenermaßen nicht, wollte einfach mal auch ein Statement von einem Langsamspieler hier im Forum erscheinen lassen, um deren Präsenz zu verstärken.

Deine Sichtweise, Emma, so wie du sie dargelegt hast, ist für mich übrigens verständlich und okay. Es gab aber auch andere hier in den Foren, deren Beiträge eher in Richtung persönlicher Angriffe gegen die Langsamspieler gingen, und gegen die richtet sich mein Groll. :)

Was ist eigentlich mit den offenen Spielen? Dort können Schnellspieler sich unter sich verabreden und spielen. Zugegeben, man hätte dann halt kein Turnier, aber hey, ein Turnier ist ein Turnier, da sollten wohl Taktikspieler eine umso größere Berechtigung haben, sonst ginge doch der ganze Sinn eines Turniers als solches verloren.
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von mausns »

@ Emma

ich glaube an verschiedenen Spieltypen haben wir hier mindestens ein dutzend verschiedene Varianten.

Und wie heißt es doch so schön leben und leben lassen

Der eine ist nur glücklich, wenn er ein oder zwei Spiele in einem Rutsch durchspielen kann, viele offene Spiele sind für ihn unbefriedigend und der andere möchte einmal am Tag eine Stunde spielen, diese aber nicht mit warten auf dem nächsten Zug seines Gegners verbringen, sondern spielen, egal wie viele verschiedene Spiele dabei bedient werden.

Das der eine sich über den anderen Spieltyp ärgert bleibt nicht aus und sollte man akzeptieren, solange sich alle in dem hier zum Spielen vorgegebenen Rahmen halten, nicht immer und ich glaube auch in über 95 % der Fälle liegt hier keine Böse Absicht vor, geschweige den das man seinen Mitspieler absichtlich ärgern möchte. Manche Spieler möchten eben alle Möglichkeiten ausschöpfen und müssen über jeden Zug 30 Minuten nachdenken, dabei kriegen andere nun mal eine Krise weil Sie aus dem Bauch herausspielen und recht flott ziehen. All dies muss man akzeptieren und seinen Mitspieler auch zugestehen. Denn letztlich spielt jeder so, wie er den größten Spielspass hat und nicht wie nun seine Mitspieler den größten Spielspass haben.

Das ist natürlich keine Lösung für den Unmut und Frust den man hat, wenn man als "Schnellspieler" von anderen Spielern ausgebremst wird, diese ärgern sich aber vielleicht auf der anderen Seite auch darüber, wenn Sie ständig gedrängt werden, etwas schneller zu Spielen.

@ Schnellspieler

Aber eine Frage die mich immer noch brennend interessiert:

Definiert doch mal bitte den "Schnellspieler".

Bin ich ein Schnellspieler, wenn ich jeden Tag mindestens meinen einen erforderlichen Zug mache ?

Muss ich bei einer Anmeldung immer sicherstellen, das kein Notfall eintritt ?
und was passiert, wenn ich wirklich mal einen Tag nicht gezogen habe ?

Vg
Maus
Gast

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Gast »

Ich persönlich fände ich es schön, wenn man mehr als z. B. 10 Züge pro Tag macht, sonst ist das Spiel verloren. Oder es gibt eine Höchstgrenze an Tagen bzw. Wochen, die ein Spiel dauernd darf. Aber ja... ich weiß... wie soll man das programmieren?? Keine Ahnung...

Ich finde es aber auch übertrieben, wenn man alle Eventualitäten miteinkalkuliert. Man kann nicht alles bedenken. Klar kann es sein, das man nach einem Zug plötzlich weg muss und sich den restl. Tag nicht mehr einloggt. Es kann immer etwas passieren, welches das tägliche Einloggen verhindert. Aber so what... es sind nur Spiele! Und dann ist es eben verloren! Wenn ich mich dafür entscheide, an so einem Tunier teilzunehmen, nehme ich dieses Risiko in Kauf.
Außerdem kann man immer noch Urlaub nehmen, wenn man weiß, das man am vielleicht Wochenende nicht da ist.

Man kann diese Tuniere ja auch aus dieser Wertung nehmen, die vielen hier so wichtig ist. Dann hat man keine Nachteile, wenn man verliert.

Warum also nicht ganz klein anfangen mit einem Zug pro Tag? Das würde schon einige Dynamik in die Tuniere bringen... Der Rest bleibt erstmal....

Ich würde mich freuen... :D

LG Emma
dialexna
Supervip
Supervip
Beiträge: 58
Registriert: So Sep 19, 2010 8:33
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von dialexna »

Man könnte ja ein Anwenderturnier organisieren, da können dann die Schnellspieler definieren, welche Bedingungen man zur Teilnahme erfüllen soll/muss und welche Detailregeln gelten sollen.
Dann wird evtl. mal auch klar, was ein Schnellspieler sein soll.

Viel Spaß
Maestro
Vip
Vip
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 01, 2010 17:23
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Maestro »

...0
Zuletzt geändert von Maestro am Do Mär 03, 2016 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
olivia
Megavip
Megavip
Beiträge: 92
Registriert: Fr Dez 05, 2008 16:19
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von olivia »

Ich sitze hier am Rechner und möchte gerne etwas live spielen, aber es sind keine Gegner da, obwohl es gerade mal 23 Uhr und Samstag ist. So lese ich mir endlich mal wieder die Forumsbeiträge durch und entdecke, dass websoccer sich Sorgen macht um mich, und zwar in seinem Beitrag vom 31. Juli. Er schreibt dort, dass ich als MegaVIP meine Flut von Spielen nicht mehr bewältigen kann.
Ich möchte ihn und euch beruhigen.
Ich spiele seit fast 5 Jahren bei BSN und das mit viel Freude und Engagement. Ich nutze meist meine 50 Turniere aus, einzelne Spiele habe ich höchstens 5-10 am laufen. Wenn ich Glück habe, spiele ich mal ein Halbfinale und Finale, ich bin Vizekapitän eines Teams, spiele dort auch selbst in den Teammeisterschaften mit und die Meisterschaften bei BSN lasse ich natürlich auch nicht außen vor.
Das Meckern über zu langsame Spiele oder Turniere kann ich nicht nachvollziehen. Da ich immer genug Spiele habe, darf mein Gegner sich auch ruhig Zeit lassen. Andererseits werde ich manchmal gebeten, ein Spiel schnell (am selben Tag, in 3 Tagen oder auch ein Finale in ein, zwei Tagen) zu Ende zu spielen, weil mein Gegner in Urlaub fährt oder aus einem anderen Grund bald für einige Zeit nicht hier ist. Diesen Bitten komme ich natürlich gerne nach.
Ich habe auch immer noch Zeit, meine Gegner freundlich zu grüßen und mit vielen Leuten hier unterhalte ich mich sehr nett, mit einigen auch sehr intensiv.
Trotzdem habe ich aus subjektiver Sicht nicht das Gefühl meine Spiele nicht bewältigen zu können und Klagen kommen auch nicht, dass ich im Schneckentempo spiele.
Kurz und gut: Ich fühle mich sauwohl hier, bin (fast) jeden Tag hier und spiele und es macht nach so langer Zeit immer noch riesigen Spaß. Mein Mann spielt auch mit viel Vergnügen hier und unser Hund hat sich noch nicht beschwert, dass wir zu wenig Zeit für ihn hätten.

Bitte, seht manches einfach ein wenig lockerer . Wenn man guten Willens ist (und wenn nicht hier auf einer "Spieleseite" wo dann???) lässt sich doch immer eine Lösung finden. Manchmal muss man Kompromisse eingehen und manchmal geht es eben nicht so, wie man es selbst am liebsten hätte. Lacht darüber, lachen ist für Körper und Seele genau so gesund wie spielen. In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch viel Spaß miteinander.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Mathomo »

Hallo Maestro,

da scheinen ein paar Features untergegangen zu sein, die wir schon seit langem eingebaut haben.

1. Du kannst zu einer Spieleankündigung bei den offenen Spielen immer eine Nachricht dazu schreiben. Du siehst das bei den offenen Spielen zum Beispiel bei unserem IRobot, der darin bekannt gibt, dass er nur eine Software ist. Es ist das kleine Briefsymbol.

2. Du kannst der Gruppe der Schnellspieler beitreten und dort einen ständigen Kommentar eintragen. Auch das wird bei den offenen Spielen angezeigt, so dass sich dort eigentlich ständig Schnellspieler mit Schnellspielern verabreden könnten. Du siehst links neben dem Spielangebot das Symbol der Schnellspielergruppe, ein rennendes Männchen. Schau einfach mal genau hin und dann sollte es dir auffallen. Auch IRobot hat das Symbol bei sich in der Anzeige, da er natürlich ständig online ist :wink: .
Sage noch einer, wir würden euer Anliegen nicht unterstützen... Aber ihr müsst das Machbare auch annehmen...

Hallo Olivia,

weiter so :) .

Beste Grüße,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Gast »

Da beide Gegner für 1 Zug einen Tag brauchen können und die Reserve von 6 Tagen für bei dazu kommt, müssen (ohne Berücksichtigung des Urlaubs) in n Tagen mindestens (n-12) Halbzüge erfolgen. Wenn einer der beiden schnell spielt und immer sofort einen Zug macht, sind es mindestens 2*(n-6) Halbzüge. Für großes n geht das gegen 1 bzw. 2 Halbzüge pro Tag.

Nun kann man aber noch Urlaub nehmen, maximal 40 Tage vor dem 1.6. und 40 Tage danach. Genau um den 1.6. herum starten die Meisterschaften und es beginnt die Urlaubssaison, und wenn's dumm läuft, machen das beide, dann kann ein Spiel schon mal 160 Tage länger dauern. Das bedeutet dann, daß alle Spieler, die eine Runde fertig gespielt haben, so lange warten müssen.

Ich kann schon verstehen, daß mancher das ärgerlich findet.

Mir ging's vor kurzem so, daß meine schnell gespielten En-Garde-Turniere alle nach der ersten Runde blockiert waren. Ich meldete mich jeweils zu neuen Turnieren an, um Langeweile zu vermeiden. Kurz nach Beginn der Meisterschaften wurden gingen dann alle Turniere auf einmal weiter, mit einer entsprechenden Anzahl an Spielen für mich. Das war mir dann eigentlich zu viel, und so wurde ich selber recht langsam ...

Eine Lösung dafür habe ich aber nicht.

Aufgrund der Art, wie das BSN programmiert ist, ist wohl auch praktisch ausgeschlossen, daß man 2 Züge pro Tag "verlangt". (Ich hab da mal mit Ini4 drüber diskutiert, für Spiele, wo man weniger über einem Zug brüten muß, wäre das ja vielleicht nicht schlecht.) Solange also keiner die notwendigen Programmierarbeiten (und die Folgearbeiten bei jedem Update) sponstert, braucht man darüber nicht zu nachzudenken.
Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem eher der Urlaub, wenn dadurch Turnier- oder Meisterschaftsrunden unkalkulierbar lange dauern.
Gast

Re: tempo bei turnieren

Beitrag von Gast »

..ich denke, dass sich einige der problematik möglicherweise nicht bewusst sind. spielt man z.B. bevorzugt backgammon ist noch alles in ordnung - ein turnier dauert eine woche, es wird schnell ein neues eröffnet. alles prima - man bleibt ständig im spielrhythmus. kahuna-turnier aber zum beispiel dauern mit 14 mitspielern im schnitt 5 monate (!) das ist schon sehr lang - und bedeutet insgesamt viele, viele tage ohne züge. nerviges warten...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste