Spielzüge nachvollziehen

Antworten
lurch
Supervip
Supervip
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 21, 2017 13:23
Kontaktdaten:

Spielzüge nachvollziehen

Beitrag von lurch »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Zugliste zu lesen ist? Das scheinen ja irgendwie Koordinaten zu sein - aber wie löse ich die auf - wo ist zum Bsp. f11 oder h5?

Danke

lurch
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Spielzüge nachvollziehen

Beitrag von hostelli »

"Die etwas fragen
Die verdienen Antwort."

Brecht, Legende von der Entstehung des Buches Taoteking


Ich möchte das auch wissen.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Spielzüge nachvollziehen

Beitrag von InI4 »

Na, ja, nachdem ich den Teil nicht programmiert habe, habe ich mir mal 2 Partien genauer angesehen.

Offenbar ist es so: Die waagrechten Reihen sind von oben nach unten durchnummeriert. Ganz oben (rot/grün) ist 1, ganz unten (gelb, orange) ist 11, auf Reihe 6 starten violett und blau.

Die senkrechten Reihen sind Buchstaben, allerdings "schlängeln" die sich. so dass man in der Mitte ein wenig genauer gucken muss, ob etwas nun d oder e ist.

Also der rote Startstein steht auf d1, der grüne auf i1. Violett startet auf a6 und ist der einzige Stein auf der "Spalte" a, k6 startet blau, es gibt aber 3 Felder mit k.

Kann man das verstehen, oder müssen wir das aufmalen?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Spielzüge nachvollziehen

Beitrag von InI4 »

Der Kollege meint, Worte sind schlecht, hier daher der ASCII-Art-Versuch:

Code: Alles auswählen

               d1    e1    f1    g1    h1    i1
            c2    d2    e2    f2    g2    h2    i2
         c3    d3    e3    f3    g3    h3    i3    j3
      b4    c4    d4    e4    f4    g4    h4    i4    j4
   b5    c5    d5    e5    f5    g5    h5    i5    j5    k5
a6    b6    c6    d6    e6    f6    g6    h6    i6    j6    k6
   b7    c7    d7    e7    f7    g7    h7    i7    j7    k7
      b8    c8    d8    e8    f8    g8    h8    i8    j8  
         c9    d9    e9    f9    g9    h9    i9    j9
            c10   d10   e10   f10   g10   h10  i10  
               d11   e11   f11   g11   h11   i11
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
lurch
Supervip
Supervip
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 21, 2017 13:23
Kontaktdaten:

Re: Spielzüge nachvollziehen

Beitrag von lurch »

Danke für die Mühe!

lurch
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Spielzüge nachvollziehen

Beitrag von hostelli »

Vielen Dank, InI4!

Ohne Aufmalen hätte ich es nicht verstanden :D
Gelbriablasgmia

Re: Spielzüge nachvollziehen

Beitrag von Gelbriablasgmia »

Danke, das hab ich auch noch nie verstanden - und warum die a-Spalte so dünn ist erschließt sich mir immer noch nicht - aber was solls :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast