Wertung bei mehr als 5 Steine in der Reihe

Forum für das Spiel Go-moku

Wertung bei mehr als 5 Steine in der Reihe

Beitragvon lengkla » Mo Aug 03, 2009 8:33

Hallo,

ich habe bei einen Meisterschaftsspiel eine Reihe mit 5 Steinen fertiggestellt (leider war da im Anschluss noch ein Sechster) und fühlte mich schon als Sieger. Nachdem mein Gegner im nächsten Zug seine "5 in einer Reihe" vollendete, wurde die Partie für mich als verloren gewertet!

Ich musste dann mit entsetzen feststellen, dass in den Regeln beschrieben ist, dass bei 6 Steine in einer Reihe dass Spiel noch nicht beendet ist. Dies kann ich nicht nachvollziehen!

Bitte um änderung dieser "komischen" Regelung.

MfG lengkla
lengkla
 
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 28, 2009 20:40

Re: Wertung bei mehr als 5 Steine in der Reihe

Beitragvon InI4 » Mo Aug 03, 2009 11:38

Das ist mir auch schon einmal passiert, obwohl es sehr klar in unserer Anleitung steht... die vielleicht sogar ich zusammengeschrieben hatte. :roll:

Diese Regel ist unserer Recherche nach die aktuell zeitgenössisch gebräuchlichste und da wollten wir natürlich mithalten: Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_in_eine_Reihe "Gomoku heute"

Wenn man sich an die Regel gewöhnt hat, kann man tatsächlich den Gegner manchmal so hinstellen, dass seine mühsam aufgebaute 5er-Drohung auf einmal ein völlig wertloser 6er ist ...

Gruss,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 919
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Wertung bei mehr als 5 Steine in der Reihe

Beitragvon Gast » Mo Dez 17, 2012 19:14

Ich finde es besser das 6 in einer Rehe nicht zum Sieh führt. Nach meiner Meinung nach finde ich es dann schwerer und ein Spiel dauert dann auch etwas länget.
Gast
 


Zurück zu Go-moku



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron