Wertung bei mehr als 5 Steine in der Reihe

Forum für das Spiel Go-moku
Antworten
lengkla
Vip
Vip
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 28, 2009 20:40
Kontaktdaten:

Wertung bei mehr als 5 Steine in der Reihe

Beitrag von lengkla »

Hallo,

ich habe bei einen Meisterschaftsspiel eine Reihe mit 5 Steinen fertiggestellt (leider war da im Anschluss noch ein Sechster) und fühlte mich schon als Sieger. Nachdem mein Gegner im nächsten Zug seine "5 in einer Reihe" vollendete, wurde die Partie für mich als verloren gewertet!

Ich musste dann mit entsetzen feststellen, dass in den Regeln beschrieben ist, dass bei 6 Steine in einer Reihe dass Spiel noch nicht beendet ist. Dies kann ich nicht nachvollziehen!

Bitte um änderung dieser "komischen" Regelung.

MfG lengkla
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Wertung bei mehr als 5 Steine in der Reihe

Beitrag von InI4 »

Das ist mir auch schon einmal passiert, obwohl es sehr klar in unserer Anleitung steht... die vielleicht sogar ich zusammengeschrieben hatte. :roll:

Diese Regel ist unserer Recherche nach die aktuell zeitgenössisch gebräuchlichste und da wollten wir natürlich mithalten: Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_in_eine_Reihe "Gomoku heute"

Wenn man sich an die Regel gewöhnt hat, kann man tatsächlich den Gegner manchmal so hinstellen, dass seine mühsam aufgebaute 5er-Drohung auf einmal ein völlig wertloser 6er ist ...

Gruss,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Wertung bei mehr als 5 Steine in der Reihe

Beitrag von Gast »

Ich finde es besser das 6 in einer Rehe nicht zum Sieh führt. Nach meiner Meinung nach finde ich es dann schwerer und ein Spiel dauert dann auch etwas länget.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste