Seite 1 von 2

wo sind die restlichen Schiffe...

Verfasst: So Jun 21, 2009 21:10
von mausns
zunächst einmal Danke für die Umsetzung.

Mir macht Schiffe versenken viel Spass :)

Allerdings fände ich es super, wenn man nach beenden des Spieles dann sehen könnte, wo den die nicht entdeckten Schiffe dann waren (zumindest wenn ich verloren habe *g)

Viele Grüße
maus

Re: wo sind die restlichen Schiffe...

Verfasst: Mo Jun 22, 2009 10:41
von Gast
Hallo,

genau das selbe wollte ich auch grade schreiben. Grade sehe ich, daß ich verloren habe, und nun bin ich doch neugierig, wie nahe ich dran war.

Re: wo sind die restlichen Schiffe...

Verfasst: Di Jun 23, 2009 12:01
von Gast
Hallo,

Es ist mir die Einstellung, dies nicht zu zeigen. Gibt Informationen wie ich es Spiel. Dieses info will ich lieber unsichtbar halten.

Liebe Grüße,

Tenuki :wink:

Re: wo sind die restlichen Schiffe...

Verfasst: Di Jun 23, 2009 13:55
von mausns
ok, den Einwand kann ich bedingt nachvollziehen.

Allerdings spätestens nach ein paar Partien, weiss man eh wie der Gegner spielt, wenn er seine Aufstellungen nicht variiert, meist bleiben ja nciht mehr all zu viele Möglichkeiten übrig die Schiffe zu verstecken, so dass man da eh einen ungefähren einblick bekommt, wenn man drauf achtet.

Zum anderen möchte ich dann mal Pico aufführen, wo ja auch die gegnerischen Karten angezeigt werden, die auch ganz klar eine Hilfestellung sind. Denn es gibt auch viele die einfach zu bequem sind nach zu halten welche Karten der Gegner noch hat und eher aus dem Bauch heraus die Karten legen, was man natürlich nicht tut, wenn einem die gegnerischen Karten klar angezeigt werden.

Ein weiterer Punkt ist aber auch, wenn man real Schiffe versenken spielt, zeigt man ja auch nachher wo die Schiffe versteckt waren, also zumindest war das immer so in meinen Partien.

lg
maus

Re: wo sind die restlichen Schiffe...

Verfasst: Di Jun 23, 2009 14:43
von Gast
Hallo tenuki,

ich kann Deinen Einwand nicht verstehen.

Wenn ich das Spiel gewinne, dann sehe ich ja automatisch, wo mein Mitspieler seine Schiffe plaziert hatte. Warum soll ich ihm dann verheimlichen dürfen, wo meine Schiffe waren? Ich finde das nicht fair. Daß er verloren hat, ist doch schon Strafe genug. :)

Mike

Re: wo sind die restlichen Schiffe...

Verfasst: Di Jun 23, 2009 19:43
von salu76
Genau Mike!
Ich habe jetzt auch schon mehrfach verloren :( und hätte auch gerne gewußt, wo die Schiffe waren.
Ich fände es auch sehr wünschenswert, wenn man die restlichen Schiffe sehen könnte.
Man will ja nicht ständig nach dem Spiel eine PN Schreiben um nachzufragen.

salu76

Re: wo sind die restlichen Schiffe...

Verfasst: Mi Jun 24, 2009 5:09
von InI4
Hallo Ihr,

wenn man den Thread jetzt als Abstimmung sieht, dann wollen wohl mehr Leute am Ende aufdecken, als ihre Auslage geheimhalten. Gilt das auch unter Turnierbedingungen? Wo Spiel 1 verloren geht und keinen Tipp für Spiel 2,3,4, darstellen soll? Wenn dem so ist, dann müssen wir mal unter die Motorhaube gucken, ob das machbar ist. Im Moment gibt es einfach nur eine Ausgabe, die das garnicht kann.

Gruß,
InI4

Re: wo sind die restlichen Schiffe...

Verfasst: Mi Jun 24, 2009 15:08
von mausns
interessanter Aspekt, soweit hatte ich bisher noch gar nicht gedacht 8)

aber hätte nicht der Gewinner des ersten Spieles, dann einen ungerechtfertigten Vorteil, weil er durch den Sieg dann ja im Gegensatz zu seinem Gegner weiss, wo dessen Schiffe sind und dadurch dann Rückschlüsse auf die anderen Spiele nehmen könnte, der Verlierer aber nicht.

So wäre doch der Verlierer doppelt benachteiligt :wink: :roll:

lg
maus

Re: wo sind die restlichen Schiffe...

Verfasst: Mi Jun 24, 2009 22:10
von Gast
salu76 hat geschrieben:Genau Mike!
Ich habe jetzt auch schon mehrfach verloren :( und hätte auch gerne gewußt, wo die Schiffe waren.
Ich fände es auch sehr wünschenswert, wenn man die restlichen Schiffe sehen könnte.
Man will ja nicht ständig nach dem Spiel eine PN Schreiben um nachzufragen.

salu76
Meine Idee. Send Lieber eine Nachricht und gib deine Gegner die option zu reagieren (oder nicht). Aber mach diese Informationen nicht offen auf der Seite.

Re: wo sind die restlichen Schiffe...

Verfasst: Do Jun 25, 2009 8:15
von Gast
Von meinen Partien früher in der Schule auf Papier kenne ich es eigentlich auch so, dass der Gegner einen nachher zeigt wo die Schiffe gewesen sind.

Re: wo sind die restlichen Schiffe...

Verfasst: Do Jun 25, 2009 13:34
von Hülserian
Man wollte ja auch die Ehrlichkeit des Mitspielers überprüfen bzw. die eigene Ehrlichkeit beweisen. Hier kann man wohl davon ausgehen, dass alles mit rechten Dingen zugeht...

Re: wo sind die restlichen Schiffe...

Verfasst: Mi Sep 30, 2009 18:49
von Gast
Ich denke schon das die Schiffe des Gewinners, egal ob Turnierspiel oder nicht, preisgegeben werden sollte. Das mit dem fair ist gar nicht mal so wichtig, da man eh seine Schiffe nie in der exakten Position aufstellt und auch von waagerecht nach senkrecht schon mal wechselt. Es ist aber doch ein tolles Bonbon am Ende des Spiels zu sehen, wo der Gegner seine Schiffe hatte. Außerdem muss man sich dann auch mal andere Positionen einfallen lassen.

Re: wo sind die restlichen Schiffe...

Verfasst: Mi Sep 30, 2009 20:39
von Gast
Ich verstehe nicht ganz was den Unterschied ist, freie Spiele oder Turniere. Schliesslich können nur die 2 Spieler die Schiffe sehen, den Rest nur die Zuge. Also keinen neuen Vorteil für die andere Spieler, richtig?

Zunächst, die gewinner weis schon alles. Die Verlierer weis schon fast alles. Den wieso nicht beide alles wissen? Wann jemand immerhin die gleiche Aufstellung hat braucht mann nur 2 Partien zum immer gewinnen, das macht deswegen keiner.

Von mir aus kan jeder von meinen Gegner meine Aufstellung anschauen, nenne es einen 'Gutmacher' :silly:

Re: wo sind die restlichen Schiffe...

Verfasst: Mo Jun 10, 2013 17:46
von Susanna
Könnte man diese Frage wieder einmal diskutieren? Wenn ich verloren habe fände ich es gut zu wissen, wo diese Boote gesteckt haben!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler nach Schema X seine Schiffe platziert! Also kein Nachteil für den Gewinner! Nur die Neugierde des Verlierers wird befriedigt!
Bei Kode knacken wird ja auch gezeigt. Auch dort bin ich jeweils neugierig.
Die Frage ist doch nur, wie gross der Aufwand ist. Ich kann mir vorstellen, dass ein Aufdecken der beiden Felder am Schluss nicht seeehr aufwändig ist.
Susanna

Re: wo sind die restlichen Schiffe...

Verfasst: Mo Jun 17, 2013 22:17
von Susanna
Sieht nicht so aus!