Bedenkzeit

Diskussionen um und über Turniere

Bedenkzeit

Beitragvon Wobodin » So Okt 15, 2017 14:17

Hallo,

ich habe da folgendes Problem, was mir das Verstehen der Bedenkzeit-Regel etwas erschwert.
Es heißt: Man startet mit 6 Tagen Bedenkzeit und man kann sich Bedenkzeit ansparen mit jedem Zug.

Wenn jemand nur noch 13 Stunden Bedenkzeit hat, sollte der Vorrat von 6 Tagen doch wohl aufgebraucht sein. Wie kann es dann sein, dass jemand nach einer halben oder ganzen Stunde spielen - in der mit Sicherheit nicht alle seine Spielpartner online sind und mit ihm mehrere Züge austauschen - sofort wieder bei ALLEN Spielen die volle Bedenkzeit von 6 Tagen hat?
Müsste der Zähler dann nicht eher auf 1 Tag stehen statt auf 6?

Über Aufklärung des Sachverhaltes würde ich mich freuen!
Vielen Dank im Voraus.

P.S.: Und nein - ich werde für diesen Fall keinen Spieler benennen, weil es mir hier bei diesem Eintrag um das Verstehen der Bedenkzeit-Regel geht und nicht um das Anschwärzen eines Spielers.
Wobodin
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 19, 2017 23:12

Re: Bedenkzeit

Beitragvon mausns » So Okt 15, 2017 16:32

Moin,
das ist so nicht möglich.
Allerdings wird, wenn man seine Spiele abgearbeitet hat, die Spiele auf der rechten Seite angezeigt und dann wird dort die Zugzeit der Gegner angezeigt nicht die eigene.

VG Nicole
Benutzeravatar
mausns
Vip
Vip
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08

Re: Bedenkzeit

Beitragvon Wobodin » So Okt 15, 2017 21:30

Hmmmm - okay das ist ein Argument
Werde mal darauf achten, was ich da gesehen habe. Vielleicht einfach ein Gedankenfehler an der Stelle.

Danke dir für deinen Hinweis!
Wobodin
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 19, 2017 23:12

Re: Bedenkzeit

Beitragvon lurch » Di Jul 16, 2019 9:41

Hallo,

ich habe auch eine Frage zur Bedenkzeit bei Turnieren und hänge mich damit mal hier an.
Eigentlich dachte ich, ich hätte das durchschaut und war der Überzeugung, wenn ich alle Spiele "abgearbeitet" habe, kann ich 2 Tage pausieren, bevor mir das Spiel verloren gewertet wird. Nun, gestern hatte ich alles abgearbeitet. Trotzdem hatte ich heute Vormittag die nette email:

"In 1 oder mehr Partien droht deine Bedenkzeit abzulaufen, dies ist die letzte Erinnerung!
Diese Partien werden sonst als verloren gewertet."

Ich habe geschaut:
Spiel: 1947544
16,7, morgens: nur noch Stunden

Spiel: 1950332
16,7, morgens: nur noch 1 Tag und Stunden

Ich würde das gerne verstehen. Zur Zeit kann ich Samstag/Sonntag nämlich nicht online sein und damit würden mir regelmäßig Partien verloren gewertet werden.

Ich finde es auch seltsam, dass bei den anderen (Turnier-)Partien, die ich spiele, noch mehr Bedenkzeit da war.

lurch
lurch
Vip
Vip
 
Beiträge: 45
Registriert: Di Feb 21, 2017 13:23

Re: Bedenkzeit

Beitragvon Mathomo » Di Jul 16, 2019 18:52

Hallo lurch,

leider hast du das mit der Bedenkzeit in Turnierspielen anscheinend überhaupt nicht verstanden. (Damit bist du leider nicht allein. Immer wieder tauchen solche Fragen auf.)

Wichtig ist der Unterschied zwischen normalen Spielen, die eine feste Bedenkzeit haben (1 Tag oder 3, 7, 14 Tage), und den Turnierspielen (einfache Turniere, Meisterschaften, Teamspiele), die die 6-Tage-Pufferregel haben.

Bei den Spielen mit fester Bedenkzeit (siehe offene Spiele oder Einladungen von anderen Spielern) hast du nach jedem Zug wieder die volle vereinbarte Bedenkzeit (siehe oben 1-14 Tage).

Bei den Turnierspielen startest du mit einem Puffer von 6 Tagen.
Jeden Tag, den du nicht ziehst, wird ein Tag davon abgezogen.
Jeder Zug, den du machst bringt dir wieder einen Tag Bedenkzeit - bis zum Maximum von 6 Tagen.

Ich habe mir dein Spiel angeschaut. Du hast bei den letzten Zügen immer wieder Pausen von mehreren Tagen. Das heißt, dein Puffer ist schon lange nicht mehr auf 6 Tagen, sondern irgendwo unten auf einem Tag.
Wenn du einen Zug machst, bekommst du wieder einen Tag. Wartest du beim nächsten Zug einen Tag, wird der natürlich sofort wieder abgezogen.
Das heißt, um deinen Puffer aufzufüllen, musst du mehrere Züge an einem Tag machen.

Jetzt verstanden?
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 577
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Bedenkzeit

Beitragvon lurch » Mi Jul 17, 2019 10:56

Mathomo hat geschrieben:Hallo lurch,


Bei den Turnierspielen startest du mit einem Puffer von 6 Tagen.
Jeden Tag, den du nicht ziehst, wird ein Tag davon abgezogen.
Jeder Zug, den du machst bringt dir wieder einen Tag Bedenkzeit - bis zum Maximum von 6 Tagen.

Ich habe mir dein Spiel angeschaut. Du hast bei den letzten Zügen immer wieder Pausen von mehreren Tagen. Das heißt, dein Puffer ist schon lange nicht mehr auf 6 Tagen, sondern irgendwo unten auf einem Tag.
Wenn du einen Zug machst, bekommst du wieder einen Tag. Wartest du beim nächsten Zug einen Tag, wird der natürlich sofort wieder abgezogen.
Das heißt, um deinen Puffer aufzufüllen, musst du mehrere Züge an einem Tag machen.

Jetzt verstanden?
Ottmar



Ja. Ich hatte zwischendurch auch noch mal gesucht (und gefunden), wo das steht. Hatte eben in Erinnerung, dass man pro Zug 3 Tage Bedenkzeit hat (die Zeit, die bei den "normalen" Spielen voreingestellt ist.
Den Puffer aufzufüllen, ist ja leider oft nicht möglich - das kann der Gegner ja erfolgreich verhindern.

Danke für die wiederholte Erklärung

lurch

NS: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Spiele, bei denen der Gegner am Zug ist, nach der eigenen Bedenkzeit zu sortieren, oder muss man da Spiel für Spiel durchgehen um zu sehen, ob man sich vorsichtshalber Urlaub nehmen sollte oder ob noch genug Bedenkzeit da ist?
lurch
Vip
Vip
 
Beiträge: 45
Registriert: Di Feb 21, 2017 13:23

Re: Bedenkzeit

Beitragvon Mathomo » So Jul 21, 2019 18:20

Zu deinem Nachsatz:
Sorry, aber da sehe ich wenig Chancen.
Zuviel Aufwand für ein Feature, das jetzt in 10 Jahren das erste Mal nachgefragt wird.
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 577
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Bedenkzeit

Beitragvon lurch » Mi Jul 24, 2019 14:46

äh .. hatte auch nicht gemeint, dass das jetzt gemacht werden müsste. Aber manchmal gibt es ja Funktionen/ Möglichkeiten, die man (noch) nicht durchschaut/entdeckt hat!
lurch
Vip
Vip
 
Beiträge: 45
Registriert: Di Feb 21, 2017 13:23


Zurück zu Turniere



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast