Turnierwertung

Diskussionen um und über Turniere
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Turnierwertung

Beitrag von Toledus »

@Alex
Das aktuelle System bevorzugt die in der Vergangenheit erfolgreicheren Spieler in der Gruppenphase und benachteiligt sie in den Halbfinale bzw finale. Das alte System benachteiligte sie in beiden fällen. Das alte System ist halt wie Eltern mit Kindern spielen. Weil man sie nicht für voll nimmt bekommen sie oft spielvorteile. Hier sind ja zumeist erwachsene, die sowas nicht nötig haben sollten ;)

PS: Ich Stelle mir das alte System grad auf die Fußball bundesliga übertragen vor. Dann waere Herta herbstmeister, weil sie als Aufsteiger auf dem 11. Sind :shock:
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Turnierwertung

Beitrag von InI4 »

@Spieleder Darüber, welches Wertungssystem wie gerecht ist, haben wir schon mal trefflich gestritten. Ein objektiv bestes System gibt es nicht. Der Vorteil der von dir vorgeschlagenen Zufallsentscheidung im Falle eines Remis wäre ja vielleicht mehr Variabilität, mehr Hoffnung, aber ich glaube nicht, dass das viele als "fairer" empfinden. Der Mehrheit derer, die hier spielen ist das System eher nicht wichtig und wir haben letztes Jahr definitiv mehr Mitglieder durch den Tonfall der zugehörigen Forumsdiskussion verloren als durch das Missfallen am Turniermodus. Letztlich handelt es sich hier um eine Bewertung für den Fall des KO-Runden-Unentschiedens, dessen Häufigkeit man auch nicht überwerten darf.

Um die Darstellung von Toledus noch zu ergänzen.
1. Durch das Hinzufügen des Selbstremis ist der Einfluss der Wertungsdifferenz in den KO-Runden gesenkt.
2. Weil nun in der Gruppe die besser bewerteten Spieler bevorzugt weiterkommen, sind die Abstände der Wertungen von Halbfinal-Gegnern tendenziell enger, was den Einfluss der Startwertung weiter senkt, den Einfluss der Punkte im (vorhergehenden) Spielverlauf weiter steigert.
Folge: Der Nachteil für vorher gut bewertete Spieler im Halbfinale ist im neuen Modus gesunken. Durch die Demoskopie wird sich der Effekt in naher Zukunft weiter abschwächen, wenn wir bei mehr Spielen genug Teilnehmer für 28er Turniere haben.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Padro
Vip
Vip
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 31, 2010 22:09
Kontaktdaten:

Re: Turnierwertung

Beitrag von Padro »

InI4 hat geschrieben: P.S.: Wenn es wirklich um das Turniersystem geht? Die letzte Transition hat mich vermutlich die Feierabende von 4 Wochen an Diskussionen gekostet und dann noch einmal die Feierabende von 2 Wochen, es so umzuprogrammieren, dass keine alten Turniere auf Sand laufen und die neuen funktionieren. Dann habe ich, etwas keck, einen "kalten" Go-Live gemacht, also niemandem verraten, dass die Turniere jetzt anders laufen und das erste und einzige Feedback zum Thema war ein Bugreport nach 4 Wochen. Ausdrücklich besser fand es offensichtlich keiner und 99% aller Teilnehmer was es offenbar komplett egal. Wenn sich die 4 Leute, denen ich was programmieren soll melden würden, vielleicht finden wir was spannenderes :roll:
Also das letzte Mal haben wir schon lange darüber diskutiert. Aber ging es da nicht darum, ob es nicht besser wäre ein best-of-5 zu machen? (die Diskussion sollte jetzt aber nicht wieder neu starten^^). Naja das Ergebnis war, dass dann plötzlich das Wertungssystem in der Gruppenphase bei Turnieren (aber nicht bei Meisterschaften) geändert war. Finde dieses Wertungssystem jetzt besser, aber da meiner Meinung nach, über was anderes diskutiert wurde wusste ich jetzt nicht, ob das zu diesem Thema gehört. Da ja auch keine Umfrage etc. über das neue System gestartet wurde, gabs vll auch kein Feedback!? Zumindest ist das für mich der Grund. Nur weil sich niemand meldet, bedeutet es nicht, dass es für 99% egal war. Ich finde es auf jeden Fall jetzt besser als vorher.
Gast

Re: Turnierwertung

Beitrag von Gast »

@ In4
Was für eine Sprache benutzt ihr
Bei python oder C++ könnte ich vieleicht auch was machen
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Turnierwertung

Beitrag von InI4 »

@Padro, das ist schön, dass du es besser findest, als vorher.
@Spieleder, wie man den meisten Seiten ansieht, ist hier PHP am Werk.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Turnierwertung

Beitrag von Gast »

kommt erst im einem halben jahr dran :cry: :cry:

soory ihr müsst warten :cry:
Sandmännchen05
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 26, 2012 21:44

Re: Turnierwertung

Beitrag von Sandmännchen05 »

ich finde das es bei einem 2:2 ein drittes spiel geben müsste :D
Benutzeravatar
gammonisti
Vip
Vip
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 07, 2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Turnierwertung

Beitrag von gammonisti »

Ich verstehe die Wertung in einem Turnier gerade nicht...im Turnier 5808 (Tweet) habe ich alle Spiele in der Gruppe gewonnen. Rugstreeppad hat in der Gruppe gegen mich verloren und geht als Gruppenzweiter mit einer höheren TPR ins Halbfinale. Kann mir das jemand erklären?
Gast

Re: Turnierwertung

Beitrag von Gast »

Die TPR aus der Gruppenphase wird in der Gruppentabelle angezeigt, da ist Deine deutlich höher. Die im Halbfinale im Moment angezeigte TPR ist die, die Ihr erreicht, wenn die Halbfinale unentschieden ausgehen. :)
Benutzeravatar
gammonisti
Vip
Vip
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 07, 2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Turnierwertung

Beitrag von gammonisti »

OK, jetzt kann ich das nachvollziehen, danke...hab das nur zufällig gesehen und mich gewundert... :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste