Turnier 2 Spiele je Gegner!

Diskussionen um und über Turniere

Turnier 2 Spiele je Gegner!

Beitragvon Gast » Mo Apr 16, 2012 19:51

Wär es nicht besser, wenn man statt 7 Spiele - 14 Games je Gruppe absolviert? Bei einem Schachgame, spielt man 2 mal gegen den selben Gegner: Einmal mit Weiss und einmal mit Schwarz. Und bei 4 Gewinnt/Mühle, fängt auch jeder abwechselnd an. Ich bin echt gespannt wie der Vorschlag ankommt. PS.: Das würde doch nicht die Turnier-Elo verfälschen, oder?
Gast
 

Re: Turnier 2 Spiele je Gegner!

Beitragvon Gast » Mo Apr 16, 2012 20:33

Es würde dier Zugverbrauch bei den Spielern steigern, was bei dennen, die nur 50 am Tag zur Verfügung haben Promblematisch werden kannn.
Gast
 

Re: Turnier 2 Spiele je Gegner!

Beitragvon Gast » Mo Dez 31, 2012 2:19

Wie siehts damit nun nach dem Weihnachtsupdate aus? Der doppelte Zugverbrauch dürfte nun ja kein Problem mehr sein.
Gast
 

Re: Turnier 2 Spiele je Gegner!

Beitragvon InI4 » Mo Dez 31, 2012 10:44

@syLph, nur weil jetzt die nicht VIPs schneller spielen können, heißt das ja nicht, dass sie auch alle schneller spielen. Wir wollen doch jetzt unsere Gemütlichspieler nicht zur zu schützenden Spezies machen, oder? Wenn man davon absieht, dass es natürlich nicht ohne Aufwand ist, die Turniere mal schnell umzuprogrammieren ...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 895
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Turnier 2 Spiele je Gegner!

Beitragvon Gast » Mo Dez 31, 2012 18:04

Verstehe ich irgendwie nicht wirklich. Wird doch niemand dazu gezwungen die Spiele in einem Rutsch durchzuspielen? Sind zwar mehr Spiele und dementsprechend natürlich auch mehr Züge zu erwarten, aber es reicht ja dennoch pro Spiel einen Zug pro Tag zu machen. Ansonst ließe sich das denke ich auch irgendwie regeln indem man z.B. von 6 auf 12 freie Tage erhöht oder so und das damit wieder ausgleicht.

Finde die Idee zumindest nicht schlecht und es schade, wenn sie einfach so verworfen wird. Dachte dabei zum einen besonders an die Spiele bei denen die Turniere nur selten starten, denn dann hätte man noch ein bischen mehr davon wenn es dann endlich mal so weit ist, und zum anderen an die Spiele bei denen es wirklich einen großen Unterschied macht, ob man nun Spieler 1 oder 2 ist. Scheint ja zumindest so als könne man die Turniere für jedes Spiel unabhängig von den anderen programmieren?

Ob auch jeder dafür wäre und sich das vom Aufwand her überhaupt lohnt wäre halt die Frage...
Gast
 

Re: Turnier 2 Spiele je Gegner!

Beitragvon schachdet » Mi Jan 02, 2013 15:09

Also, die Idee grundsätzlich, gerade beim Schachspiel, jeden einmal mit Weiß und einmal mit Schwarz gegen den Gegner antreten zu lassen, hat durchaus interessante Aspekte. Das "Losglück" der Teilnehmernummer wird ausgelöscht, aber vielleicht liegt auch gerade darin ja der besondere Reiz eines Turniers. Ich bin leider auch jemand der sehr gern seine Bedenkzeit "auskostet", was unterschiedlche Gründe hat. Mit mehr Partien pro Turnier wäre dann schon wieder leicht mein Sättigungsgrad erreicht, wo ich doch gerade anfange auch Spiele auszuprobieren, die ich überhaupt nicht kenne.
Eventuell wäre es zuviel Arbeit, dazu kann ich nichts sagen, aber könnte man nicht auch Turniere starten lassen, die die Option anbieten ein- oder doppelrundig zu spielen. Dann könnte man doch direkt feststellen, wie die Resonanz ist. Ich meine das jetzt nicht als Auswahl für das jeweilige Turnier, sondern ein Turnier startet eben als einrundiges, ein anderes als doppelrundig und dann sieht man doch nach einer gewissen Probezeit, wofür die Mehrheit ist, oder man belässt eben gar beides als ständige Auswahl, wobei ein eventuell bevorzugter Modus dann mit entsprechend größerem Angebot an Turnieren bedient wird.

Frohes neues Jahr an alle.
schachdet
 
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 18, 2011 15:53

Re: Turnier 2 Spiele je Gegner!

Beitragvon Gast » Do Jan 03, 2013 0:24

Wäre bei Spielen, wo es keine unentschieden geben kann interesant8(z.b. Go).
Gast
 


Zurück zu Turniere



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron