Hallo zusammen,
kaum bin ich mal ein Wochenende unterwegs und der andere Admin im Urlaub, schon geht es hier richtig zur Sache...
Also eine kurze Auszeit und alle herunter kühlen - macht das Wetter bei uns doch auch

.
Meine Interpretation der Regel: Wer nicht rechtzeitig das gegnerische Haus verlassen hat, verliert. Eine Blockade ist nicht gerade einfach einzufädeln und wenn der/die GegnerIn das ignoriert, tut es mir Leid, aber dann hat der/die GegnerIn verloren.
Ich spiele nicht so oft Halma, versuche diese Taktik aber auch ab und zu, damit der/die Gegnerin auch einmal suboptimale Züge zum Räumen meines Hauses machen muss.
Natürlich könnten wir jetzt über Fairplay, Nettigkeit und Ritterlichkeit diskutieren, aber das ist ganz und gar Sache von b., ob er das machen will. Rein nach der Regel kann er die Partie auf diese Weise gewinnen und wenn ihm das in den Kram passt, dann wird er es auch tun.
Wenn ich mal seeeeehr viel Zeit habe, werde ich die Blockademöglichkeit in der Regel auch eindeutig und als Warnung herein schreiben.
So long,
Ottmar