Neue Wörter hier melden

Forum für das Spiel Wortspiel
Antworten
Benutzeravatar
Gruftypower
Beiträge: 40
Registriert: Mo Nov 14, 2011 0:10
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Gruftypower »

Das Wort "abformten", ebenso "anformten", u.s.w.,wird nicht angenommen. Diese Worte leiten sich aber von "formen" ab, was wiederum mit Sicherheit im Duden steht.
Gruftypower
dialexna
Supervip
Supervip
Beiträge: 58
Registriert: So Sep 19, 2010 8:33
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von dialexna »

Stimmt bestimmt, aber zähl doch mal die Buchstaben nach. Wenn du bei acht nich tfertig bist, kennst du die Antwort.
Benutzeravatar
Gruftypower
Beiträge: 40
Registriert: Mo Nov 14, 2011 0:10
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Gruftypower »

"abatmen "wird auch nicht genommen, hat nur 7 Buchstaben, gängiges Wort. Das gleiche wie "einatmen", "ausatmen", u.s.w.
Gruftypower
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von mausns »

a) gängiges Wort :question: ich hab es bisher noch nie gehört und kann mir darunter auch so gar nichts vorstellen. Ich kenne ja abhusten, aber was atmet man den ab :question:

b) öffne mal den Duden schlage dein Wort noch und du kennst die Antwort :wink:

c) falls du keinen Duden haben solltest, wäre die Anschaffung dringend anzuraten :lol:

d) alternativ könnte es auch als zusammengesetztes Wort gelten, dann gilt Regeln lesen und du kennst die antwort :wink:
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Mathomo »

Lieber Gruftypower,

1) abatmen ist kein deutsches Wort, das im Duden vorkommt.

2) einatmen und ausatmen kommen sowohl im Duden als auch in unserer Datenbank vor.

Wenn solche Wörter bei dir nicht angenommen werden, mache bitte mal einen Screenshot mit der Ablehnung. Das will ich sehen. Laut unsere Datenbank und unserer Technik müssten sie angenommen werden.

Danke,
Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Gruftypower
Beiträge: 40
Registriert: Mo Nov 14, 2011 0:10
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Gruftypower »

"Arktis", Duden S. 216, 25.Auflage, wird nicht angenommen. Ein sehr gängiges Wort!
Viele Grüße,
Gruftypower
Benutzeravatar
Gruftypower
Beiträge: 40
Registriert: Mo Nov 14, 2011 0:10
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Gruftypower »

Der Mensch, bzw. alle Tiere atmen Sauerstoff ein und CO2 ab, lernt man in jeder Physiologie-Vorlesung. Es gibt zwar auch ausatmen, aber in der Fachsprache heißt es auch abatmen.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Mathomo »

Lieber Gruftypower,

1) Arktis wurde auf der Seite http://www.scrabble.de/referee.php anerkannt. Ich habe es in der Datenbank nachgetragen. Um gleich den üblichen Anfragen zuvorzukommen: Antarktis hat neun Buchstaben und kommt nicht herein.

2) Abatmen steht nicht im Duden und wurde auf der Seite http://www.scrabble.de/referee.php nicht anerkannt.

Bitte in Zukunft auf obiger Webseite prüfen und das Ergebnis mitteilen.

Danke,
Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Gast »

Das Wort YORK gibt es angeblich nicht!

York – Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/YorkIm Cache - Ähnliche Seiten
York ist eine Stadt im Norden von England, am Fluss Ouse, nahe der Mündung des Foss in die Ouse. York war die frühere Residenzstadt der Grafschaft ...
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von mausns »

Eigennamen sind laut Regeln ausgeschlossen, so gibt es auch kein Berlin, keinen Rhein, keine Nicole ....

Ausnahmen sind wen diese Eigennamen eben noch eine andere Bedeutung haben als eben den Eigennamen, zumindest bei den Vornamen gibt es da deshalb die ein oder andere Ausnahme.
Spielerin
Beiträge: 143
Registriert: So Dez 14, 2008 15:56
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Spielerin »

Hallo
vielleicht könnt ihr meinen Denkfehler aufklären? Ichmöchte das Wort "Sauere" legen, was es auch im Duden gibt. Warum wird es wohl nicht angenommen?
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Mathomo »

Hi Spielerin,

sehr sorry, aber das Wort steht nicht im Duden. Zumindest nicht in meinem - und der ist an der Stelle leider maßgeblich...

Auch der Scrabble.de-Schiedsrichter lehnt das Wort ab.

Ich kenne "sauer" und "saure". "sauere" ist eine unzulässige Ableitung.

So long,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von hostelli »

ich verweise (mal wieder) auf die Scrabble-Regeln zur Grammatik. Hier geht es um die Frage "Auslassung von Buchstaben", nachzulesen unter http://www.scrabble.de/rules.php?f=y&sub=3

b) Adjektive und Perfektpartizipien
Bei manchen Adjektiven muss und bei einigen Adjektiven und Perfektpartizipien kann ein unbetontes e entfallen:
Bei den Adjektiven auf unbetontes –el muss bei der Deklination und bei Komparations¬formen das e der Endung getilgt werden (z. B. eitlem von eitel; edlen von edel; dunkler von dunkel; penibleres von penibel).
Bei Adjektiven und zweiten Partizipien auf unbetontes –en kann bei der Deklination sowie der Komparation das e der Stammendung getilgt werden (z. B. eb[e]nem, trock[e]neren; gefror[e]ner; zerbroch[e]nes). Nicht zulässig ist die e-Tilgung bei Formen, deren Stamm auf n endet (unzulässig: z. B. gewonnner, porzellanne).
Bei den deutschstämmigen Adjektiven auf unbetontes –er kann bei Deklination und Komparation das e der Stammendung getilgt werden (z. B. heit[e]rem; munt[e]reren; bitt[e]rer; leck[e]res). Außerdem können die Suffixe –en und –em zu –n und –m verkürzt werden (z. B. hagerm; heitern), es darf jedoch stets nur ein e getilgt werden.
Bei fremdwörtlichen Adjektiven auf unbetontes –er kann bei Deklination und Komparation das e der Stammendung entfallen (clevre, makabre, propre), bei den Adjektiven illuster, integer, und medioker muss das e getilgt werden (illustre).
.
Bei Adjektiven auf –auer (z. B. sauer) und –euer (z. B. teuer) MUSS bei der Deklination sowie Komparation das e der Stammendung getilgt werden (z. B. teurere, saure).

Tipp: Häng noch ein i daran: SAUEREI gilt! :lol:
Spielerin
Beiträge: 143
Registriert: So Dez 14, 2008 15:56
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Spielerin »

Und ich dachte, es gibt "Sauere Gurkenzeit"...:-)

Danke für die schnelle Antwort
Christine
dietapfere
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jan 05, 2009 10:34
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von dietapfere »

Vatikan warum geht das nicht? gruß silv
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste