Seite 1 von 12

Neue Wörter hier melden

BeitragVerfasst: Mo Jan 03, 2011 14:37
von Mathomo
Falls ihr nach sorgfältiger Prüfung von eurer Seite (und hierbei bitte alle Regeln für gültige Wörter http://www.brettspielnetz.de/spielregeln/wortspiel.php#wortregeln beachten) meint, dass noch Wörter fehlen, könnt ihr sie hier melden.

  • Bitte beachtet vor allem: Wir unterstützen aktuell keine Wörter mit mehr als 8 Buchstaben! Ausnahmen sind Wörter mit Umlauten: Je Umlaut verlängert sich die maximale Wortlänge um 1.
  • Bitte prüft selber erst einmal im Duden, ob dort das Wort vorkommt. Nicht alle Wörter der Umgangssprache sind im Duden enthalten - auch nicht alle Wortzusammensetzungen! :wink:

Bitte beachtet, dass Wortprüfungen für uns auch einen großen Aufwand darstellen, den wir nur dann erbringen können, wenn ihr selber euren Beitrag leistet, also sorgfältig prüft! Und wir haben großes Vertrauen zur der Wortliste des Vereins Scrabble e. V. (http://www.scrabble.de) :D !

Re: Neue Wörter hier melden

BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 2:05
von Gast
Die Kola kennt er, die Pluralform "Kolas" ist unbekannt. Der Online-Duden sagt dazu als Eintrag:

Ko|la, die; -, -s: Kolanuss


Genügt das als Beleg? Ich bräuchte das Wort ganz dringend in einem Spiel gegen Susana ... macht es Sinn, zu warten, bis ihr das einpflegt? :)

Re: Neue Wörter hier melden

BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 9:53
von mausns
im papierhaften Duden gibt es den Eintrag "Ko|la" zweimal, aber mit jeweils einer anderen Erklärung:

1. Ko|la (Plur. von Kolon)
2. Ko|la (Halbinsel im Nordwesten Russlands)

Nick's Erklärung läßt sich dort leider nciht wiederfinden.

Ko|la|nuss; Ko|la|strauch gibt es, allerdings ohne weitere Erklärung.

Re: Neue Wörter hier melden

BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 11:01
von Gast
Hmm ... ich hab' keinen aktuellen Duden. Ich werd's die Woche dann mal in der Bücherei nachschlagen.

Re: Neue Wörter hier melden

BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 11:49
von Mathomo
Im aktuellen Duden ist die Lage tatsächlich so wie mausns schreibt. Das heißt 2. ist verboten, da Eigenname. 1. ist enthalten, aber davon gibt es wohl keine spezielle Genitivform.

Zu "aktuellen schnellen" Änderungen: Im jeweiligen Spiel müsst ihr mit dem leben, was in der Datenbank vorhanden ist. Wir sammeln in diesem Thread Wörter, die wir dann zu gegebener Zeit mit Scrabble e. V. diskutieren werden. Das werden wir aber definitiv nicht für jedes Wort einzeln machen, wir werden es definitiv nicht schnell machen. Bitte überlegt einmal, welchen Aufwand das für uns bringen würde, wenn wir für jedes einzelne Wort einen aufwändigen Mailverkehr starten würden... Wir haben leider nicht so viel Zeit.

Also haltet euch an Regel xy in der Spielanleitung: Die Datenbank hat immer recht :) .

Re: Neue Wörter hier melden

BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 12:57
von Gast
Alles OK, damit hab' ich auch kein Problem. Mir war nicht klar, daß das so aufwendig ist, außerdem: Du weißt ja selber, wie das so im Spielfieber ist :)

Re: Neue Wörter hier melden

BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 15:49
von Bärbel
Ein Wort für eure Diskussion mit Scrabble: Lymphom = Sammelbegriff für Lymphknotenvergrößerungen beziehungsweise Lymphknotenschwellungen und Tumoren des Lymphgewebes

Re: Neue Wörter hier melden

BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 16:21
von theetje
Oder Lyme. Wie in Lyme Krankheit

Re: Neue Wörter hier melden

BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 19:21
von InI4
Ganz frech und ohne Duden: Lymphom wäre wohl ein Wort, aber wenn es nicht im Duden steht, dann zieht die Dudenregel. Lyme ist aber doch der Ort, wo die Borreliose entdeckt wurde. Das ist also Name und Ortsname und gehört daher meines Erachtens nicht ins WB.

Re: Neue Wörter hier melden

BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 23:36
von flower
behagtest? Präteritum indikativ

Re: Neue Wörter hier melden

BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 10:44
von dietapfere
Wie siehts mit Englischen Wörtern aus?
Angenommen wurde Tales und Rusch
Das Wort Prein wurde auch angenommen
Gruß Silv

Re: Neue Wörter hier melden

BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 12:26
von Mathomo
> Angenommen wurde Tales und Rusch

Des Tales - das ist Deutsch. Rush wäre ein englisches Wort. Rusch ist laut Duden norddeutsch für Binse.

> Das Wort Prein wurde auch angenommen

Das wurde wohl abgeleitet vom Wort preien aus der Seemannssprache. Sicher PREIN und nicht PREIEN?

So short aus dem Duden,
Mathomo

Re: Neue Wörter hier melden

BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 16:30
von mausns
flower hat geschrieben:behagtest? Präteritum indikativ


dann müssten aber alle Verben im Präteritum indikativ dazugenommen werden :roll:

Re: Neue Wörter hier melden

BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 16:41
von Gast
Sind sie das denn nicht?

Re: Neue Wörter hier melden

BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2011 8:03
von dietapfere
Ok, man kann ja nicht alle Wörter kennen :lol:
gruß