Neue Wörter hier melden

Forum für das Spiel Wortspiel
Gast

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Gast »

Bin gerade mit anfaerbt gescheitert; war aber auch nur so eine Idee! :)
Also habe ich zu anbetraf umgebaut. Woran scheitert das denn?
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Mathomo »

Das ist wohl gescheitert, weil es fehlte :( .
Aber ich habe es nachgetragen.
Danke für den Hinweis!

Prinzipiell könnt ihr immer mal auf http://scrabble-info.de/wortlisten/turnier-checker/ prüfen, ob euer Wort akzeptiert wird. Wobei die teilweise schon auf den Duden in der 26. Auflage umgestellt haben, für den wir aber keine Datenbank zur Verfügung haben. Es ist also ein Indiz, wenn das Wort dort anerkannt wird, aber keine Garantie, dass wir es aufnehmen!
Spielen und spielen lassen :)
rvn93
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 11, 2014 17:50
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von rvn93 »

Wie steht es um Teein? Der Turnierchecker auf http://scrabble-info.de/ hät es für gültig.
Tein wird hier akzeptiert.
Liegt es auch hier an der Auflage des RD?
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Mathomo »

Ja, leider ist das in der hier verwendeten Auflage nicht enthalten. Habe es gerade gesucht.
Spielen und spielen lassen :)
muellersmattes

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von muellersmattes »

LEAS als Imperativ von Leasen könnte gültig sein, ist zumindest im Online-Verzeichnis vorhanden. Den Scrabble-Schiedsrichter gibt's anscheinend nicht mehr online, deshalb muß ich hier um Nachschlagen in der 25. bitten.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Mathomo »

Drei Beiträge weiter oben habe ich doch den neuen Link geschrieben:
Prinzipiell könnt ihr immer mal auf http://scrabble-info.de/wortlisten/turnier-checker/ prüfen, ob euer Wort akzeptiert wird. Wobei die teilweise schon auf den Duden in der 26. Auflage umgestellt haben, für den wir aber keine Datenbank zur Verfügung haben. Es ist also ein Indiz, wenn das Wort dort anerkannt wird, aber keine Garantie, dass wir es aufnehmen!
Und dort wird LEAS abgelehnt.
Spielen und spielen lassen :)
muellersmattes

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von muellersmattes »

Und noch eins zum Nachschlagen: LEVANTE wird auch beim Turnier-Cheker anerkannt.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Mathomo »

Hallo Mattes (ich vermute das mal als deinen Vornamen :wink: ),

danke für den Vorabcheck!

Levante ist in der Tat im Duden der 25. Auflage enthalten: Le|van|te, die; - <ital.> (Mittelmeerländer östl. von Italien).

Allerdings habe ich persönlich doch etwas Bauchschmerzen mit dem Wort.
Es ist ziemlich nahe an einem Eigennamen. Wie du auf unserem Wortschatz-Checker auf http://www.brettspielnetz.de/wortspiel/wortspiel.php prüfen kannst, sind Europa, Asien, Afrika nicht enthalten. Orient und Okzident, die auch grobe Gebietsangaben sind, sind wiederum enthalten.

Außerdem wird der Mistral (ein Wind, ebenfalls im Mittelmeer) zugelassen. Und auch Levante kann die Bedeutung eines speziellen Windes haben.

Da auch der Turnier-Checker ihn zulässt, nehme ich LEVANTE auf. LEVANTES als dessen von mir vermuteten Genitiv wiederum wird auf dem Turnierchecker abgelehnt...
Fallen dir/euch noch weitere Ableitungen mit maximal 8 Buchstaben ein?

Danke für die Anregung,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von hostelli »

seh ich (ebenfalls mit Bauchschmerzen) auch so.
LEVANTE gibt es nur im Singular und hat auch im Genitiv die gleiche Form.
Als Scrabblewort geht es wohl nur durch, weil es kein geografischer Name, sondern eine Gattungsbezeichnung ist (Morgenland, Orient).
Balkan, Arabien, Südsee .. gehen aber nicht.
aber es gibt je andere Ungereimtheiten auch.
Edda: nein - Ragnarök:ja
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Mathomo »

Hi hostelli,

danke für die Klärung! Wahrscheinlich ist der Sprachgebrauch einfach "die Küsten der Levante". Mein Sprachgefühl tendiert in der Tat zu dieser Formulierung. Levante Küsten oder Levantes Küsten klingt irgendwie seltsam.

Diese Uneinheitlichkeit der Zulassung der Wörter verstehe ich auch nicht ganz. Da wir uns aber im Forum ewige Diskussionen ersparen wollen, die recht zeitaufwändig wären, halten wir uns an den Duden (25. Auflage) und den Turnier-Checker/ des Scrabble Deutschland e. V., von dem auch die ursprüngliche Liste der 8-Buchstaben-Wörter stammte, ohne die das ganze Spiel für uns nicht realisierbar gewesen wäre.

Da wir unsere Spielerei hier auch nicht so verbissen sehen, sondern als Zeitvertreib, ist das eine Regel, mit der ich leben kann :) .

Also auch in Zukunft: Neue Vorschläge bitte zuerst auf Turnier-Checker/ prüfen. Wenn das Wort dort nicht akzeptiert wird, braucht ihr es erst gar nicht im Forum vorschlagen. Und dann prüfe ich noch auf das Vorkommen in der 25. Auflage des Duden und ergänze es ggfs. in unserer Datenbank.

Soweit aus der Vorweihnachtswoche,
Mathomo / Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Gast »

ESPNE wurde anerkannt. Es steht nicht in Duden online. kann nicht gegoogelt werden und ist mir auch sonst noch nie untergekommen.
Wer kann mich aufklären, worum es sich handelt? Bug oder Bildungslücke?
Gruß Escadadia
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Mathomo »

Hi Escadadia,

ist eine Ableitung von ESPEN.
ESP(E)NE - AUS ESPENHOLZ

Siehe https://www.wort-suchen.de/woerterbuch/espne - und das war der erste Treffer, den ich bei Google bekommen habe...
Keine Ahnung wie du bei Google suchst... Hier steht wie es geht https://support.google.com/websearch/answer/134479?hl=de :wink: .

Und natürlich unglaubliche Bildungslücke :lol: (ich habe es auch nicht gewusst :oops: ).

So long und einen guten Rutsch,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Gast »

Sorry, habe espne doch gefunden! Bedeutung: aus Espenholz hergestellt.
Gruß Escadadia
aks210
Vip
Vip
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 12, 2016 17:51

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von aks210 »

Das Wort "ENTSTAMME" wird leider nicht als gültig gewertet. Warum?
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Mathomo »

Zähle die Buchstaben :) . Ich komme auf 9. Und damit ist es nicht im Wörterbuch.
Spielen und spielen lassen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste