Wunsch auf Wortlöschung

Forum für das Spiel Wortspiel
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von Mathomo »

Falls ihr nach sorgfältiger Prüfung von eurer Seite (und hierbei bitte alle Regeln für gültige Wörter http://www.brettspielnetz.de/spielregel ... wortregeln beachten) meint, dass Wörter fälschlicherweise in der Datenbank enthalten sind, könnt ihr sie hier melden.
  • Bitte prüft selber erst einmal im Duden, ob dort das Wort vorkommt. Nicht alle Wörter, die ihr nicht kennt, gibt es nicht. Oder um es anders auszudrücken: Es stehen im Duden sehr viele Wörter. Seid sicher, dass ihr nicht alle kennt :wink: und prüft deshalb erst einmal, ob ihr nicht Nachholbedarf habt... (Mir ist es schon häufiger so ergangen... :oops: )
Bitte beachtet, dass Wortprüfungen für uns auch einen großen Aufwand darstellen, den wir nur dann erbringen können, wenn ihr selber euren Beitrag leistet, also sorgfältig prüft! Und wir haben großes Vertrauen zur der Wortliste des Vereins Scrabble e. V. (http://www.scrabble.de) :D !
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von Gast »

Das Wort UBOETE wird als gültig erkannt. Im Duden kann ich das nirgends finden.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von Mathomo »

Lieber Karaklis,

das Wort ist in der Tat knifflig... Ich musste auch eine Weile suchen, warum es in der Liste ist...

Auf http://www.scrabble.de/referee.php wird es als gültige Ableitung anerkannt. Leider wird dort nicht erklärt, von was es abgeleitet ist...

Da war dann eine Google-Suche nach UBÖTE hilfreich, denn da stieß ich auf folgende Diskussion: http://17085.homepagemodules.de/t45f26- ... kchen.html

Ich fasse sie mal kurz zusammen:
1) BÖTE bzw. bei uns BOETE ist als Mehrzahl von BOOT im Duden erlaubt.
2) U-BOOT darf laut Duden auch ohne den Bindestrich geschrieben werden.

Die dann gültige Mehrzahl ist dann UBOETE.

Ist zwar etwas umstritten, aber wenn unsere Freunde von Scrabble es zulassen, bin ich mal lieber still :wink: .

Trotzdem danke für die Meldung :) !
Ottmar / Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
fany
Vip
Vip
Beiträge: 20
Registriert: So Dez 12, 2010 19:20
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von fany »

Wodurch erklärt sich denn das Wort QUES?
Auch das ist angeblich eine "gültige Ableitung",
aber ich werde nicht schlau draus, wovon.
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von hostelli »

Das ist die Imperativform von QUESEN (Quengeln, Nörgeln). :wink:
Gast

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von Gast »

Also wenn der Duden maßgeblich ist, dann ist das schon merkwürdig, aber ok.

Was ist denn mit dem Wort FAKTET? Steht auch nicht im Duden
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von hostelli »

Was soll daran merkwürdig sein, Karaklis?

FAKTET ist eine Konjunktivform von FAKEN
http://www.woxikon.de/wort/faken.php

Unzulässig ist aber m.E. MASSET
Geht hier durch, aber nicht bei www.scrabble.de
maßen = weil (und kein Verb, bzw. Tunwort) :wink:
Spielerin
Beiträge: 143
Registriert: So Dez 14, 2008 15:56
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von Spielerin »

Crawl wird anerkannt, was ich aber eindeutig in die englische Sprache zuordnen würde
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von Mathomo »

Crawl wird im Duden als Nebenform von Kraulen anerkannt.
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von Gast »

würde gern auf den beitrag von hostelli eingehen zwecks dem masset....eine beugung von messen evtl.? ich messe-ich mass---er masset? oder veraltete form....hab so net weiter nach geschaut, aber das is mir zu dem wort ganz spontan in den sinn gekommen....
habe statt dem duden das original buch vor mir liegen, da stehen hinten nämlich (fast) alle wörter mit den seltenen buchstaben (in unserem fall hier: J Q X V Y) hilft manchmal ungemein... :wink:
eine begeistertete (aber schlechte) wortspielspielerin
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von hostelli »

Danke Jacky! Woxikon ist eine nette HIlfe, wenn man sich über die Verbformen schlau machen will.
http://www.woxikon.de/wort/messen.php
also für das Präteritum: ich maß, er maß, ihr maßt
Konj I: ihr messet
Konj II: ihr mäßet

Das MASSET durchging, habe ich darauf geschoben, dass es von MASSEN (maßen) fälschlich als Verbform abgeleitet wird, denn maßen ist kein Verb. Mittlerweile halte ich es aber doch für zulässig, denn es kann von anmaßen abgeleitet werden. zB Er sagte, ihr maßet euch an, selbst über den Turniermodus zu entscheiden. (Präsens Konjunktiv I)
Gast

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von Gast »

mein gegner hat VENN gelegt, kann das aber bei woxikon nicht finden....weiss jemand was das sein soll?? liebe grüsse jacky
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von hostelli »

Mit Venn oder Fenn bezeichnet man im niederdeutschen Raum eine morastig-sumpfige Niederung oder ein Moor.
(Wikipedia)

woxikon empfehle ich bei Verbformen, ansonsten den SuperDic-checker: http://www.scrabble-blog.de/wortlisten/ ... c-checker/
Gast

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von Gast »

:heartbouce: -lichen Dank....hier wird einem echt geholfen :!: :!: :!: danke für den tipp.....
dialexna
Supervip
Supervip
Beiträge: 58
Registriert: So Sep 19, 2010 8:33
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von dialexna »

Hi zusammen, kann mir jemand sagen nach welcher Regel "NY " (Spiel: 204325 ) gültig ist. Ist meines Erachtens eine Abkürzung für New York und als Abkürzung nicht zulässig.
Danke
Dialexna
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste