Ungewöhnliche Wörter

Forum für das Spiel Wortspiel

Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Gast » Sa Jan 15, 2011 15:04

„DAU“ („dümmster anzunehmender User“) wird anerkannt. Möglicherweise, weil dies laut Wikipedia auch ein traditionelles arabisches Holzschiff ist.
Gast
 

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon mausns » Sa Jan 15, 2011 15:48

Nicht nur laut Wikipedia sondern auch laut Duden :wink: und der ist mehr oder weniger ja Grundlage für die Wortliste und somit ist Dau völlig korrekt.

Ungewöhnliche Wörter gibt es viele, ich hab mir jetzt erstmal einen Duden zugelegt um da mal nach der ein oder anderen Bedeutung nachzuschlagen :roll: .

Bei einem Testspiel hatten wir mal JAM, wo ich mich fragte, wieso das englische Wort für Marmelade akzeptiert wird, aber es ist eine Kurzform für Jamsession, das wiederrum auch aus dem englischen kommt, aber für eine zwanglose Zusammenkunft von Musikern zum gemeinsamen Spiel steht.

Genauso sind ja z.B. Namen tabu, aber es gibt einige die eine Doppelbedeutung haben und somit dann doch zulässig sind.
Anna z.B. ist auch eine frühere Münzeinheit in Indien und somit ein korrektes Wort :wink:.

Wieder was dazugelernt :lol:

Allen viel Spass beim neuen Wörter kennenlernen :D
maus
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon theetje » Mo Jan 17, 2011 11:29

Mir macht das Testen viel Spaß.

Ich lerne neue Wörte dazu. Im Spiel mit mausns hat er Steiss hingelegt. Ich wußte gar nicht was das Wort bedeutet. Aber ich habs im Wörterbuch gerückgefunden und also wieder ein neues Deutsches Wort gelernt. :D :D
Schönen Gruß,

Thea
Benutzeravatar
theetje
Supervip
Supervip
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Sep 25, 2008 14:45
Wohnort: Didam

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Gast » Di Jan 18, 2011 8:45

„PRINT“ erinnerte mich an erste Programmierversuche mit der Sprache Basic. Neben dem denglischen Begriff für den Zeitungs- und Zeitschriftenbereich wird außerdem in der Elektronik eine Leiterplatte so bezeichnet.
Gast
 

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Gast » Mi Feb 02, 2011 1:26

Im englischsprachigen YTMT gibt es einen (leider nicht mehr funktionierenden) Link zu der dort benutzten Wortliste. Gibt es hier eine solche Liste irgendwo zum Runterladen oder ist die geheim (copyright?) und man muss (bei ungewöhnlichen Wörtern) ausprobieren und darauf hoffen, dass es ein solches Wort gibt? Ich habe bei den laufenden Spielen einige sehr merkwürdige Wörter gesehen, die gültig zu sein scheinen (z.B. "Astis", das hab ich nicht mal bei Wikipedia gefunden).
Gast
 

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon mausns » Mi Feb 02, 2011 17:35

Ich zitiere mal aus den Spielregeln:

Grundlage der Wortliste ist der Duden - Band 1, Die deutsche Rechtschreibung, 25. Auflage der Duden-Redaktion

Ich habe es anfangs auch mit Wikipedia versucht, das hilft aber leider nur sehr wenig. Etwas weiter kommt man schon mit der Duden-HP, wo man zumindest schon mal eine Trefferliste in den verschiedenen Wörterbüchern erhält. Allerdings hat es mich nicht sehr zufrieden gestellt, wenn ich zwar wusste, ok es steht im Duden, aber immer noch nicht wusste was es bedeutet :? (Hätte bei Astis jetzt aber auch nciht weitergeholfen, da kein Treffer)

Habe dann 20 € investiert in den Kauf eines Dudens und nun habe ich die Probleme nicht mehr. :wink:

Ich weiss das es sicherlich viel verlangt ist, sich wegen dem Spiel einen Duden zu kaufen, aber jede Schulbibliothek, städtische Bibliothek und auch die meisten Arbeitgeber sind in Besitz eines Dudens, wo man mal ein Wort nachschlagen kann. Ich halte es für sehr müßig hier jedes Wort zu diskutieren, dass es in Wikipedia nicht gibt :roll: , wo doch ausdrücklich der Duden als Grundlage angeführt ist :wink:

Nun aber zu Astis, das gibt der Duden her:

Asti, der; -[s], - (Wein [von Asti]);

Astis ist also eine Beugungsform von Asti :wink:

Liebe Grüße
maus
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Susana » Sa Feb 05, 2011 13:58

Hallo Ottmar,

leitest du auch Beschwerden an die Dudenredaktion weiter?

"Bronn" wurde zu meiner höchlichen Verwunderung nicht akzeptiert und steht fürwahr auch nicht im Duden! :shock:
Darf man denn kein sprachliches Traditionsgut mehr pflegen?

Zutiefst erschüttert
Susana
Susana
Vip
Vip
 
Beiträge: 125
Registriert: Fr Jul 11, 2008 18:32

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Spielerin » Sa Feb 05, 2011 14:06

Wer oder was ist "Bronn"? :roll:

Christine
Spielerin
 
Beiträge: 140
Registriert: So Dez 14, 2008 15:56
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Mathomo » Sa Feb 05, 2011 15:14

Der Frage würde ich mich anschließen. Mein Brockhaus von 1892 (von wegen Tradition :wink: ) kennt unter Bronn auch nur einen Zoologen und Paläontologen...

Meintest du vielleicht Born?
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 591
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Susana » Sa Feb 05, 2011 15:15

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/bronn.php

"Bei dem Bronn, zu dem schon weiland
Abram ließ die Herde führen,
..."
Faust, der Tragödie zweiter Teil
Susana
Vip
Vip
 
Beiträge: 125
Registriert: Fr Jul 11, 2008 18:32

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Mathomo » Sa Feb 05, 2011 15:45

Oh holde Maid,

wie dankbar bin ich dir für die Erleuchtung meiner dunklen Unwissenheit vor allem auf dem literarischen Gebiet :) .

Im Prinzip gehe ich davon aus, dass der Duden eben nicht das Grimmsche Wörterbuch ist, wo du fürwahr noch mannigfaltig Wörter finden wirst, die heutzutage eben nicht mehr im Sprachgebrauch sind.

Eine solche Beschwerde an die Duden-Redaktion würde ich dir überlassen :) .

Nichts für ungut,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 591
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Susana » Sa Feb 05, 2011 15:50

War mir ein Vergnügen :P
Und was die Beschwerde an die Dudenredaktion angeht, da sammle ich erst mal 8)
Susana
Vip
Vip
 
Beiträge: 125
Registriert: Fr Jul 11, 2008 18:32

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Spielerin » So Feb 06, 2011 12:35

Hallo
habe gerade in dem turnier 1456 gegen Tyra das Wort
"Tape" gelegt und er hat es angenommen. (Und ich dachte, "er sagt das ist englisch...") :D

Christine
Spielerin
 
Beiträge: 140
Registriert: So Dez 14, 2008 15:56
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Bärbel » So Feb 06, 2011 12:52

Tja da sieht man wie die deutsche Sprache mit Anglizismen erweitert wird. Ich finde es auch interessant, was man alle so legen kann, ich hoffe nur, dass ich mir das ein oder andere Wort, was andere legen, für meine weiteren Spiele merken kann :roll:
Weiterhin viel Spaß
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
 
Beiträge: 148
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Spielerin » Di Feb 22, 2011 14:01

Sehr unegwöhnliche Wörter :roll: Er akzeptiert:
Opacken und zwacken (ich glaub ich sitz im tiefsten Bayern,...)
und "Ave" (dachte, dass ist ihm nicht deutsch genug..)
:lol:

Christine
Spielerin
 
Beiträge: 140
Registriert: So Dez 14, 2008 15:56
Wohnort: Bad Kissingen

Nächste

Zurück zu Wortspiel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast