Ungewöhnliche Wörter

Forum für das Spiel Wortspiel

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon mausns » Di Feb 22, 2011 14:36

zwacken wird hier als umgangssprachlich für kneifen aufgelistet, ist wohl kein rein Bayrischer Begriff ;)

Ave ist die Kurzform für das Ave-Maria (Nicht der Vorname sondern das Gebet)

Opacken hab ich allerdings auch nicht gefunden, sondern nur Opak als lat. Begriff der fachsprachlich für undurchsichtig, lichtundurchlässig steht. Ich würde dann auf eine Beugungsform dann tippen davon.

Viele Grüße
maus
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Spielerin » Di Feb 22, 2011 18:49

Danke
und jetzt nimmt "er" auch noch "Knofi" :lol:
Spielerin
 
Beiträge: 140
Registriert: So Dez 14, 2008 15:56
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon mausns » Di Feb 22, 2011 20:37

und das steht tatsächlich auch für Knoblauch :lol: umgangssprachlich

was man alles fürWörter im Rechtschreibduden findet :surprise: unglaublich
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Gast » Mi Mär 02, 2011 21:08

Was ist denn "mans", kann das jemand mit Duden in der korrekten Auflage nachsehen? M.W. hat "man" im Sinne von "jeder" keine Wortformen außer "man". canoo.net und die Duden-Suche kennen es auch nur als Verkürzung von "man's" mit Apostroph, und das dürfte ja nicht gültig sein.
Gast
 

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Mathomo » Mi Mär 02, 2011 23:33

Man , der oder das; -s, -s <pers.> (früheres pers. Gewicht); 3 Man
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]

Davon leitet sich dann Mans ab :) .
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 591
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Gruftypower » Sa Nov 26, 2011 13:31

Ich finde auch, daß das Wortspiel viele Worte gelten läßt, die es nicht gibt. Beispiele:
EXT, ST. Bei bestem Willen kann man das nicht akzeptieren. Andererseits läßt er manche glasklare Worte nicht zu, z.B. Steigerungsformen oder Dativformen, u.s.w. Ich bin deswegen als Neuling etwas enttäuscht.
Aber den Spaß lasse ich mir trotzdem nicht verderben.
Euer Gruftypower
Benutzeravatar
Gruftypower
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo Nov 14, 2011 0:10

Re: Ungewöhnliche Wörter

Beitragvon Mathomo » Sa Nov 26, 2011 17:59

Hallo Gruftypower,

> Ich finde auch, daß das Wortspiel viele Worte gelten läßt, die es nicht gibt. Beispiele: EXT, ST.
> Bei bestem Willen kann man das nicht akzeptieren.

Wir haben hier die offizielle (!) Liste von Scrabble e. V. Diese Leute haben sehr viel Ahnung von Wortspielen. Das heißt, die haben diese Liste sehr lange diskutiert und durchgearbeitet. Natürlich kann es sein, dass Fehler enthalten sind. Diese bitte weiterhin hier melden!
Aber:
Beispiel: ST : st! (Ruf, mit dem man [leise] auf sich aufmerksam machen will; Aufforderung, leise zu sein)
Beispiel: EXT: exen <zu lat. ex> (Schülerspr. von der Schule weisen) --> ext als 3. Person Singular
Ich bin auch immer wieder erstaunt, was der Duden alles enthält, und lerne gerne dazu :) .

> Andererseits läßt er manche glasklare Worte nicht zu, z.B. Steigerungsformen oder
> Dativformen, u.s.w. Ich bin deswegen als Neuling etwas enttäuscht.

Da hätte ich gerne Beispiele. Kannst du bitte welche schreiben? Wobei du bei allen Worten immer die Wortlänge beachten musst! Wir haben eine Wortliste, in der alle Wörter mit 8 Buchstaben enthalten sind (durch die Umwandlung von ß, ä, ö, ü können manche Wörter länger sein). Die neue Liste mit 9-Buchstaben-Wörtern ist leider bei Scrabble e. V. unter Verschluss. Aber vielleicht gibt es hier im Laufe der Zeit noch einen Sinneswandel :) .

> Aber den Spaß lasse ich mir trotzdem nicht verderben.

Das ist das Wichtigste :) ! Weiterhin viel Spaß und ruhig auch einmal in einen Duden schauen, was dort alles aufgeführt ist... Da staune ich oft Bauklötze :wink: .

Schönes Wochenende und frohes Ziehen,
Ottmar / Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 591
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Vorherige

Zurück zu Wortspiel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast