Vorschlag zur Entschärfung der eingeschränkten Wörterliste

Forum für das Spiel Wortspiel

Vorschlag zur Entschärfung der eingeschränkten Wörterliste

Beitragvon Gast » Sa Feb 12, 2011 17:01

Mal ein Vorschlag: Könnte man nicht Wörter länger als 8 Buchstaben annehmen lassen, wenn beide Seiten ein Wort akzeptieren? Es könnte für Unfrieden sorgen, aber letztlich ist Scrabble ein kreatives Spiel, das man nicht nur des Gewinnens wegen spielt, und da fände ich sowas schön.

Den Bedienablauf stelle ich mir ungefähr so vor:

- Bei Wörtern länger als 8 Buchstaben wird ein Hinweis eingeblendet: "Die Wortliste ist leider auf achtbuchstabige Wörter beschränkt - soll hierzu der Mitspieler gefragt werden, ob das Wort akzeptiert wird?

- Wenn ja, wird die Bedenkzeit für beide angehalten und der Zug geht erst mal an den anderen Spieler, der das Wort dann akzeptieren kann oder ablehnen, oder der diese Funktion wegen Mißbrauch für den Rest des Spiels sperren kann

- Wird der Vorschlag akzeptiert, bleibt der Spieler am Zug und die Bedenkzeit läuft wieder

- Wird der Vorschlag abgelehnt, geht der Zug zurück an den anderen Spieler, und er kann diesen Zug nach keinem anderen Wort fragen

- Geht innerhalb der Bedenkzeit - bei Turnieren 2 Tage - keine Rückmeldung ein, gilt das als Ablehnung.

Was meint ihr dazu?
Gast
 

Re: Vorschlag zur Entschärfung der eingeschränkten Wörterlis

Beitragvon mausns » So Feb 13, 2011 19:37

Hallo Nick,

an für sich eine schöne Idee :D

allerdings sehe ich da nur ein Potential für Freundschaftsspiele

Bei Wörtern mit mehr als 8 Buchstaben geht es ja nicht mal eben nur um ein/zwei Punkte, die sind meistens schon erheblich mehr zumal wenn noch ein Bonusfeld mit betroffen ist.

Wärest du wirklich bereit bei einem Teamspiel, einem Turnierspiel oder einer Meisterschaft diese Punkte quasi zu schenken und damit eine Niederlage zu riskieren ? Damit vielleicht nicht nur das Spiel zu verlieren, sondern evtl. auch das weiterkommen in der Gruppe, oder das Halb-/Finale eines Turniers oder einer Meisterschaft ?

Ich ehrlich gesagt nicht, würde mir im nachhinein immer wieder überlegen, wieso ich so blöd sein konnte diese Punkte meinem Gegner zuzugestehen. Vielleicht noch unter der Vorgabe, das er gleiches zu einem späteren Zeitpunkt abgelehnt hat, damit er eben nicht dadurch das Spiel verliert :roll: .

Viele Grüße
maus
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08

Re: Vorschlag zur Entschärfung der eingeschränkten Wörterlis

Beitragvon Gast » Mo Feb 14, 2011 15:33

Ein wenig skeptisch bin ich auch, aber: sind das nicht hier nicht alles Freundschaftsspiele? Leider verdiene ich mein Geld auch bislang noch nicht auf dem BSN :)

Gerade das Wortspiel ist doch ein Spiel, bei dem einfach die entstandenen Wörter Spaß machen, egal wer sie nun gelegt hat.
Gast
 


Zurück zu Wortspiel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast