wortliste

Forum für das Spiel Wortspiel
Antworten
Benutzeravatar
jeela
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 12, 2010 18:51
Kontaktdaten:

wortliste

Beitrag von jeela »

kann man vielleicht steinlos in die wortliste mit aufnehmen?
immerhin gibt es steinloses Obst, und mittlerweile scheinbar auch steinlose kirschen.
ich möcht so gerne mal gegen gruftpower gewinnen :wink:
ich hab sonst noch andere tolle wort, z.b. seewart, aber da seh ich es ja ein, dass es nicht in der liste ist.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: wortliste

Beitrag von Mathomo »

Sorry, nein.

Steht nicht im Duden, 25. Auflage.

Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Tomaso
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 25, 2012 15:21
Kontaktdaten:

Re: wortliste

Beitrag von Tomaso »

Sag mal Jeela,
wie komme ich denn an die Wortliste ran.
Ich wundere mich immer wieder, welche mir gänzlich unbekannten Wörter, die meine Gegner legen akzeptiert werden, und Wörter, die ich lege und weiß, es gibt sie, nicht akzeptiert werden.

Gruß
Tomaso
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: wortliste

Beitrag von hostelli »

Eigentlich hat mathomo alles sehr deutlich beschrieben. Das erlaubt ihm knappe Antworten. :wink:
Die Wortliste als Druckwerk gibt es als Scrabble-Duden. Der ist nicht ganz aktuell und setzt außerdem Grammatik-Kenntnisse voraus! Einfacher ist die Kontrollabfrage auf der Wortspielseite.

WLKIKIV :D
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: wortliste

Beitrag von Mathomo »

Trotzdem noch ein kurzer Kommentar: An die Wortliste kommt ihr immer nur mit Abfragen auf der Wortspielseite heran. Dort hat InI4 eine schöne kleine Suchmaske gestrickt.

An die Liste insgesamt kommt niemand heran. Das haben wir so dem Scrabble-Verein versprochen, der sie uns kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

So weit in Kürze - guten Rutsch schon Mal,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: wortliste

Beitrag von hostelli »

Wörter ohne Vokale

Damit ich leichter nachschlagen kann und auch wissen möchte, ob ich etwas übersehen habe, hier meine Zusammenstellung:

brr - dyn - dry - hm - bst - pst - st - pscht - ny - nys - my - mys - typ - typs - typt - typst - skypt - skypst - styl - stylst - stylt - lynch - lyncht - lynchst - Flysch

Man darf sich bei Scrabble wohl nicht fragen, warum manche Worte nicht zugelassen sind. Mir fehlt zB PYR (Zirbelnuss, Pinienzapfen; Wahrzeichen im Wappen Augsburgs), und LYNX, Fabelname des Luchses, Isegrim gibt es aber. Hm ist zulässig und MMH nicht? Bei den Onomatopoetika wäre auch noch Platz: grr - pff - ph ....
:wink:



Bei der Gelegenheit auch an dieser Stelle der Hinweis zu

Kurze Wörter mit drei Buchstaben

Ich habe Mathomos Aufstellung der dreibuchstabigen Wörter zur besseren Lesbarkeit in Spaltenansicht gebracht und als pdf gespeichert.

3bst woerter.pdf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste