Mehr Teams ...

Teams Forum
Antworten
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Mehr Teams ...

Beitrag von InI4 »

Hallo Zusammen,

schaut euch doch mal bei den Teams um!

4 Teams spielen inzwischen, Herberts "Team Westfalen" bräuchte nur noch 3 Mitspielen (das müssen keine VIPs sein) und könnte auch mitmischen!

Und dann frage ich mich noch, wo unsere Taktiker (Go-Moku, Go, Mühle, Schach, Pente, vielleicht Kodeknacker, Reveris, Dame, Halma, Atoll, Oware, Ponte, Chess960, Dipole) hier sind. Da muss doch was gehen?! Mal ein Team für Taktiker und Strategen aufzubauen, wäre doch nett, oder? Das man dann nachher noch die anderen Teams etwas motivieren muss, anzutreten, das Problem muss man dann lösen, wenn man ein Team hat. Irgendwelche Interessenten? Bitte mal in diesem Thread melden ...

Grüsse,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Mehr Teams ...

Beitrag von mausns »

Hallo liebes BSN-Team,

vielen Dank erst einmal für die viele Mühe die Ihr in die Teams steckt.

Das Leben als Team-Käpitän ist schon recht aufregend :lol:. Gerade wenn man den ein oder anderen Nicht-Vip in den Reihen hat, oder überhaupt Spieler, die nur ein oder zwei Spiele spielen, ist es immer wieder eine Herausforderung, diese in die Matche einzubinden, so das nach Möglichkeit jeder für Team kämpfen kann :D.

Genauso macht es richtig Spass wenn man (fast) jeden Tag wieder eine neue kleine Veränderung findet :D.

Auf der Statistikseite sind ja auch die neuesten Matche aufgelistet. Da die Teamanzahl ja noch nciht so groß ist, wiederholen sich die Paarungen doch noch sehr häufig :lol: . Schön fände ich es, wenn man direkt auch das Spiel sehen könnte, ohne erst über die Lupe zu gehen, so könnte man auch ein ganz gutes Gefühl dafür entwickeln, welche Spiele gehen und welche noch nachholbedarf haben.

Ich wünsche uns allen weiterhin viel Spass beim Teamspielen
viele Grüße
maus
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Mehr Teams ...

Beitrag von InI4 »

Hallo Mausns,

den Spielname wollte ich eigentlich auch anzeigen, aber es war schlicht kein Platz an dieser Stelle :o Wat nu?

Grüsse,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Mehr Teams ...

Beitrag von mausns »

schade :(

und wenn man nur den freien Platz für den Spielnamen nuten würde, also quasi:

Die_Igel - Just-for-Fun : Schiffe vers ?

Viele Spielnamen kann man ja schon vom Anfang her erkennen. Allerdings würde das ganze dann sicherlich sehr gedrückt aussehen und die Teamnamen dürften nciht so lang werden 8)

Aber dan kann man halt nix machen :)
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Mehr Teams ...

Beitrag von InI4 »

Habe mal schnell was gebastelt. Schön ist aber anders ...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Mehr Teams ...

Beitrag von mausns »

ich hab's mir schlimmer vorgestellt :lol:

Vielleicht sieht es etwas besser aus, wenn man die Teampaarungen linksbündig setzt und die Spiele zentriert :roll:
Gast

Re: Mehr Teams ...

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,

ich muss sagen, ich sehe, was die Teams angeht, ein kleines Konzeptproblem:

Soweit ich das verstanden habe, spielen in einem Teammatch alle (aufgestellten) Spieler der beiden Teams das gleiche Spiel. Nun werden die Spiele aber natürlich nach den Gesamtvorlieben im Team ausgewählt - möchte ich also meine Lieblingsspiele spielen dürfen, sollte ich mir ein Team suchen, in dem die Interessen ähnlich verteilt sind.
Allerdings: Wenn alle Spieler, die "meine" Spiele mögen, im gleichen Team sind, gegen wen sollen wir denn dann noch spielen? Das wird wohl auch das sein, was lnl4 im letzten Satz seines Einganspostings gesagt hat. Mag sein, dass das Konzept bei in der Masse sehr beliebten Spielen schon funktioniert - für die seltener gespielten Spiele ist die Community hier einfach noch zu klein.

Alternativ-/Gegenvorschlag: Was spricht dagegen, in einem Match nicht 6 mal das gleiche Spiel, sondern, im Gegenteil, 6 verschiedene Spiele spielen zu lassen? Das würde Teams mit heterogenen Spielvorlieben ermöglichen und gleichzeitig mehr Leuten die Möglichkeit geben, ihr Lieblingsspiel zu spielen.
(Ja, die Idee ist nicht ganz neu, mausns wird es wahrscheinlich bekannt vorkommen ;))
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Mehr Teams ...

Beitrag von mausns »

Mime hat geschrieben:(Ja, die Idee ist nicht ganz neu, mausns wird es wahrscheinlich bekannt vorkommen ;))
In der Tat :lol:

Und als zusätzliches Schmankerl find ich die Idee klasse :) und vielleicht noch zusätzlich mit einer Option die Spiele durch einen Zufallsgenerator bestimmen zu lassen :roll:

Nun aber das große ABER 8) ,

wenn grundsätzlich nach diesem Schema gespielt würde, würde das eine ganz andere Zusammensetzung der Teams erfordern. Dann müsste ich sehen, das ich nach Möglichkeit für jedes Spiel jemanden finde der dieses gern spielt und ich nicht 10 Leute haben die alle unbedingt Rummy spielen wollen.

Rummy ist übrigens ein gutes Beispiel bei meinem Team. Mit 18 Mitglieder sind wir momentan das Mitgliederstärkste.
Ich habe aber nicht einen einzigen der Go spielen möchte, Go 9x9 wäre ich noch die einzigste die es "wenn es den sein muss" spielen würde, genauso wie Dipole oder Mühe (ah da wären wir doch zwei die es notgedrungen spielen würden). Wenn dann aber die etwas ungeliebteren Spiele ständig bei mir hängen bleiben würden, da ich vielleicht zu den wenigen gehöre die hier alle Spiele, spielen kann, dann würde ich recht schnell die Lust an den Teamspielen verlieren. Auf der anderen Seite haben wir unter anderem Rummy, das bei 15 Leuten zu den Lieblingsspielen gehört, darunter auch einen Vip, der nur Rummy spielt. Stelle ich in den Spielen nur noch die auf, die wenige oder nur 1 Spiel hier spielen, wäre ich als "Allrounder" auf Dauer ebenfalls angenervt, wenn ich nicht auch mal meine Lieblingsspiele spielen kann.

Im Moment dürfte es sicherlich schwer sein für manche Spiele ein Match zusammen zu bekommen. Wenn es aber nur gemischte Spiele gäbe, dann kann ich mir vorstellen, dass es nur viele kleine Teams gäbe und sich auch die Nicht-Vips mit nur einem Spiel viel schlechter in einem Team integrieren lassen würden.

Aber so als zusätzliche Alternative fänd ich das schon interessant ;)

Viele Grüße
maus
Gast

Re: Mehr Teams ...

Beitrag von Gast »

InI4 hat geschrieben:Und dann frage ich mich noch, wo unsere Taktiker (Go-Moku, Go, Mühle, Schach, Pente, vielleicht Kodeknacker, Reveris, Dame, Halma, Atoll, Oware, Ponte, Chess960, Dipole) hier sind. Da muss doch was gehen?! Mal ein Team für Taktiker und Strategen aufzubauen, wäre doch nett, oder? Das man dann nachher noch die anderen Teams etwas motivieren muss, anzutreten, das Problem muss man dann lösen, wenn man ein Team hat. Irgendwelche Interessenten?
Die Taktik-/Strategiespiele sind in den Teams immer noch unterrepräsentiert. Vielleicht liegt es daran, dass sich die Teams nicht proaktiv bemühen, Spieler mit denjenigen Vorlieben anzuwerben, die im Team zu wenig vertreten sind. Wenn ich bei den Teams nachschaue, wie mein Lieblingsspiel Go vertreten ist, dann seh fast nur rot :roll: . Da überleg ich mir, ob es Sinn macht, einem Team beizutreten, wenn das Spiel eh nie gespielt wird. Andererseits: wenn kein Go-Spieler einem Team beitritt, dann wird das Spiel da immer rot bleiben.

Also, meine Lieblingsspiele sind (in dieser Reihenfolge): Go, Go 9x9, Schach, Chess960, Oware, Go-Moku, Reveris.
Im Notfall (d.h. wenn es im Team nicht genügend Leute gibt, die diese Spiel spielen wollen) würde ich auch folgende Spiele spielen: Pente, Schiffe versenken, Sudoku, Minesweeper, Backgammon.
Wenn ein Team noch einen solchen Spieler sucht, ich bin noch zu haben. Bewerbungen bitte schicken an... :lol: 8) :roll:

Wie kommen eigentlich die Nummern vor den Spielen im Abschnitt "Einzel-Spiele und -Präferenzen" auf den jeweiligen Teamseiten zustande? Teilweise gehen diese Zahlen über 100, z.B. bei Backgammon. Bei Go steht da fast immer eine 1 oder 2. Ich kann mir auf diese Zahlen keinen Reim machen.
Wäre es nicht sinnvoll, an dieser Stelle die Anzahl der Teammitglieder zu nennen, die das jeweilige Spiel in ihren Präferenzen grün markiert haben (und in Klammern vielleicht noch die Anzahl der grün und gelb markierten)?
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Mehr Teams ...

Beitrag von InI4 »

@Karaklis, die Nummern? Das ist die Anzahl, wie oft dieses Spiel von Teammitgliedern überhaupt gespielt wurde. Wieviele Grün und Gelb sind ist auch nur halb hilfreich, da ja je nach VIP-Status ein Spieler mehr oder weniger viele Einsätze fürs Team bringen kann. Die Teamkapitäne sehen übrigens noch eine weitere Ansicht, über die Preferenzen ihrer Teammitglieder. Ich frage mich, warum die "Normalmitglieder" die eigentlich nicht sehen dürfen :roll:
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Mehr Teams ...

Beitrag von Gast »

@karaklis und @ alle anderen, die noch überlegen, ob sie einem Team beitreten wollen/ sollen ;):
Mit Go-Moku, Schiffe versenken, Minesweeper und Sudoku wärest Du bei uns schonmal nicht so verkehrt :-).
Das Problem, das wir derzeit aber zusätzlich zur teils mangelnden Spieleranzahl haben, ist, dass es natürlich dann auch nicht ganz einfach ist ein Gegenteam zu finden.
So haben wir mittlerweile ausreichend begeisterte Käsekästchenspieler im Team- ein zweites Team zu finden, dass ebenfalls sechs KK-Spieler zusammen bekommt, war dann aber schon eine kleine Herausforderung.
Von daher würde ich sagen: Erstmal überhaupt einem Team beitreten, die Spielstärke wächst ja dann von ganz allein. Für den Anfang kommt man mit den "außergewöhnlicheren" Spielen nicht so oft zum Zug, aber das wird schon.
Für unser Team kann ich sagen, dass wir uns bemühen, jedes Spiel (in dem wir spielfähig sind) mal zu spielen- denke, das gilt auch großteils für die anderen Teams.
Gast

Re: Mehr Teams ...

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Brettspielstrategen!

Ich muß zugeben, daß ich mittlerweile mit Turnieren und jetzt auch noch (endlich!) Meisterschaften plus ein paar Freundschaftspartien ausgelastet bin. Mehr brauch ich glaub ich nicht, sonst komm ich von meinem Notebook gar nicht weg (ich nehms ja schon mit in die Küche, ins Bett und andere Ortschaften... :D )
Aber wenn es ein Team gibt für Strategie-/Taktikspiele, dann werde ich dort drin sein!

Gut gefällt mir die Idee einer Kennzeichnung, wer noch Mitspieler für RL sucht, die PLZ steht ja schon dabei.

Wie sehen uns am Brett...
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Mehr Teams ...

Beitrag von mausns »

Hallo,

meiner Meinung nach kann man die Spiele in drei Kategorien einordnen.

Einmal die BSN-Lieblingsspiele, bei denen es überhaupt kein Problem ist einen Team-Gegner zu finden (Ur, Rummy, Würfelspiel, Backgammon, Igelärgern).

Dann die Strategie-Spiele Go(+Varianten), Schach(+Variante), Dipole, Owale, Mühle, Dame etc.., für die es nur wenige Liebhaber gibt...

und den Rest dazwischen 8)

Als Team-Kapitän kann ich sagen, das wir uns im Moment etwas mehr um den Rest kümmern, weil hier noch die realistischsten Chancen bestehen ein Match zustande zu bekommen. Leider ist es auch in meinem Team so, das die Strategiespiele nicht so beliebt sind und es kaum Spieler dafür gibt. Um aber nicht ständig nur die Eingangs erwähnten 5 BSN-Lieblingsspiele zu spielen, freue ich mich über jede andere Partie für die wir 6 Spieler zusammen bekommen und dem zu folge suche ich natürlich da eher nach Spielern, wo mir nur ein/zwei fehlen um ein Spiel bestreiten zu können.

Für micht macht es keinen Sinn z.B. nach Go-Spielern zu suchen, wenn es sonst keiner im Team spielt, aber ich denke das wird mit der Zeit schon kommen. Und es ist ja auch schon das ein oder andere etwas "exotischere" Match zustande gekommen, wie z.B. Käsekästchen :wink:

Viele Grüße
maus

PS: Musste sogar grad ganz erstaunt feststellen, das wir für Dame z.B. eine Manschaft zusammen bekommen würden :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste