Teamvergleich gemischter Spiele?

Teams Forum
Antworten
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Teamvergleich gemischter Spiele?

Beitrag von Toledus »

Mal als Frage, würde es eigentlich gehen, dass die gespielten Spiele zwischen 2 Teams gemischt sind? Also z.B. statt 6 mal Lost Cities 6 verschiedene Spiele?

Hintergrund der Frage wäre, dass man dann eventuell auch sowas wie eine Meisterschaft der immerhin schon 5 Teams machen könnte. Aus der BSW kenne ich das als Städteliga, dort sind 12 Spiele wählbar von denen 6 vom Heimteam gewählt werden. Denke könnte auch hier eine spannende Angelegenheit werden.

Grüße
Toledus
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Teamvergleich gemischter Spiele?

Beitrag von Bärbel »

Auf die Weise gäbe auch eine Chance für die weniger populären Spiele, für die man in der Regel schwer ein Match hinbekommt.
Klingt aber für mich Laien sehr programmieraufwendig :shock: , was sagen die Profis?

Viel Spaß weiterhin
Bärbel
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Teamvergleich gemischter Spiele?

Beitrag von InI4 »

Ich weiß eigentlich noch garnicht, was man programmieren könnte. Also der derzeitige Wettkampfmechanismus gibt das nicht her, weil ja da das eine Spiel ein primäres Merkmal von Matches und Herausforderungen ist.

Eine Abgehen von diesem Prinzip zieht viele Fragen nach sich, soll man ein solches gemischtes Spiel anbieten können, oder sollen sich erst zwei Teams auf so ein Match einigen und dann einigt man sich nachher auf die Spiele? Wenn man schon alles umkrempelt, wieviele "Tische" sollte dann so ein Match haben, die Zahl 6 muss da nicht merh gültig sein. Und wenn an N Tischen gespielt wird, müssen es dann N verschiedene Spiele sein? Wie einigt man sich auf die Spiele? Verhandeln die Kapitäne, oder stellen die Kapitäne Mannschaften auf und die benennen Spiele, oder schlägt jedes Team (jeder Kapitän) N/2 (also die Hälfte aller Spiele vor), oder schlägt jedes Team genau ein Spiel vor?

Nicht das ich sagen will, es macht keinen Aufwand, aber bevor nicht geklärt ist, wie es werden könnte, ist auch nicht klar, welchen Aufwand das macht.

Ich meine für die Extremvariante, die dann auch wirklich viele Spiele ins Spiel bringen würde: Die Teams kämpfen in JEDEM Spiel (das sind im Moment 34) gegeneinander, sind unsere bisherigen Teams bisher alle zu klein, aber das käme mir persönlich eigentlich am interessantesten vor. Dann müsste man in fast jedem Fall zulassen, dass ein Spieler sein Team an mehr als nur einem Tisch vertritt. Vermutlich aber auch das wieder mit einem Limit...

Das andere was ich auch noch aus dem Vorschlag herauslese, wären Turniere zwischen Teams?? D.h. man könnte zB 4 Teams jeder gegen jeden spielen lassen. Das würde die Arbeit der Kapitäne wohl auch senken, da sie ihr Team nur zu einem Turnier anmelden müssten und dann 3 Spiele organisiert hätten, allerdings ist dann unklar, wie die Besetzung des Teams dann erfolgt, spielen 6 Leute alle Matches durch, dann müssten sie alle 3 Matches frei haben, oder oder oder... Von der Arbeit mal ganz abgesehen und dass das den Fokus wieder auf die Spiele lenkt, die sowieso jeder spielen will ...

Fragen über Fragen,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Teamvergleich gemischter Spiele?

Beitrag von Toledus »

6 Spiele ist sicherlich eine gute Zahl die auch die bisherigen Teams spielen können. Es sollte eine eingeschränkte Auswahl zur Verfügung stehen, da einige Spiele sicherlich noch sehr selten gespielt werden (also Auswahl nach den 2 Kritikpunkten: Abdeckung der Spielgenres und beliebteste Spiele).
Wenn man es als Liga z.B. macht oder als Turnier mit Hin und Rückspiel würde dann der jeweilige Heimcapitain die Auswahl vornehmen welche Spiele gespielt werden, gleicht sich ja aus.

Grüße
Toledus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste