Seite 1 von 1

Go Auszählung funktioniert nicht richtig

BeitragVerfasst: Do Jun 28, 2018 14:39
von seal
Spiel Nr. 1607963 als Beispiel genommen:
Die Auszählung rechnet 44,5 Punkte für weiß und 99 Punkte für schwarz.
Ich spiele nun aber schon ein kleines Weilchen Go, und das auf einem akzeptablen Turnierniveau, bedeutet ich kann zählen. Und laut meiner Rechnung müsste die Partie 43,5 zu 102 ausgehen. Das ändert absolut nichts am Ergebnis, könnte es aber sehr gut (4 Punkte Differenz sind aus meiner Sicht sehr viel). Habe auch um sicher zu gehen dass ich nicht einfach nur dumm bin ein anderes Programm drüber laufen lassen, mit dem gleichen Ergebnis.
Ich vermute, dass der weiße Punkt zuviel vom Feld m6 kommt. Wo die drei Schwarzen Punkte fehlen kann ich mir nicht erklären, vielleicht kann die Auszählung mit dem Snapback am Oberen Rand (J18) nicht umgehen? Wäre die einzige Erklärung die ich dafür habe.
Hoffe man kann das fixen. Bin mir grade unsicher ob ich deshalb hier nicht sogar schon Partien verloren habe, wo ich am Ende dachte ich hätte gewonnen aber dann hat mich die Auszählung eines besseren belehrt, nur dass eigentlich ICH richtig gezählt hatte und sie falsch^^

Edit: Gerade noch schnell einen alten Post gesehen ( viewtopic.php?f=48&t=897 ) in dem das Snapback-Problem auch thematisiert wird. Das Problem um m6 allerdings nicht...

Re: Go Auszählung funktioniert nicht richtig

BeitragVerfasst: Fr Jun 29, 2018 6:22
von InI4
OK, müssen wir uns nochmal ansehen. Schwierig, aber mal sehen.

Re: Go Auszählung funktioniert nicht richtig

BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2018 13:59
von Escadadia
[quote="seal"]... Wo die drei Schwarzen Punkte fehlen kann ich mir nicht erklären, vielleicht kann die Auszählung mit dem Snapback am Oberen Rand (J18) nicht umgehen? ...

Könnte es sein, dass die Snap-back-Steine nicht als tot markiert wurden?