Go Ratings

Forum für die Spiele Go und Go (9x9)
Antworten
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Go Ratings

Beitrag von InI4 »

Hallo Go-Spieler,

nachdem der Wunsch kam, ob unsere Rating Skala zu "eichen" wäre. Wer immer ein oder mehrere Go Wertungen besitzt, bitte hier in diesem Forums Thread anhängen:
Zahl Dan/Kyu und Organisation
genug Daten vorausgesetzt, will ich mal gucken, ob man da irgendwas zusammenbringen kann.

Viel Spass,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Go Ratings

Beitrag von Gast »

Salut,

dann will ich mal anfangen:
Bei mir unterliegen die Rankings recht großen Schwankungen, insbesondere bei KGS. Dort sind die Ränge sehr volatil, wenn man nicht regelmäßig spielt. In der letzten Zeit geht der Trend eher dazu hin, dass ich wieder schlechter werde, weil ich mich ein bisschen "burnt out" fühle. Hier die Einzelheiten:

Go in Real Life:
EGF: 11-12k (zuletzt gespielt: November)

Go Online:
KGS: 7-9k (ich spiele da zu selten, um einen stabilen Rang zu haben)
IGS: 12k (zuletzt gespielt: Juni)
OroBaduk: 16k (zuletzt gespielt: Juni)

Go Turn Based:
OGS: 11k (aktuell)
DGS: 9k (aktuell)
Gast

Re: Go Ratings

Beitrag von Gast »

kgs: 6 kyu
sonst spiel ich eigtl. nirgends. Würd mich aber über Besuch freuen...
Wohne in Lauf/Pegnitz
Gast

Re: Go Ratings

Beitrag von Gast »

Also wenn ich das richtig im Kopf habe, liegt Lauf in der Nähe von Nürnberg (Gegencheck bei Wikipedia.... ja stimmt :D ). Im Mai gabs in Nürnberg ein Turnier, und das soll in Zukunft jährlich stattfinden. Dass man online Go spielen kann, ist cool, aber viel cooler ist es, wenn man echte Steine zwischen Zeige- und Mittelfinger halten kann, ein echtes Brett vor sich hat und einem echten Menschen gegenübersitzt, und das noch in einer ganz besonderen Atmosphäre. Diese Erfahrung möchte ich nicht missen. Von der Atmosphäre haben sich sogar inzwischen meine Kinder anstecken lassen. Seit meinem zweiten Turnier nehm ich die immer mit, und jetzt fragen die mich ständig, wann denn endlich das nächste Goturnier stattfindet :D

So, aber bevor das hier abschweift, wieder was zum Thema. Ich habe Rang-Infos von jemandem bekommen, der aber so gut wie kein deutsch spricht und sich deswegen wohl nicht hier ins Forum verirrt. Frage ist, ob das ok ist, diese Daten hier zu veröffentlichen...
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Go Ratings

Beitrag von InI4 »

Ja, so ein Turnier ist bestimmt Klasse!

Was Ratings von Dritten betrifft, da könntest du den jemand höchstens fragen, ob er das OK findet. Falls das hilft, haben wir hier auch einen Admin, der niederländisch kann: Tenuki (hmm, Ratings von Tenuki sind auch noch nicht veröffentlicht).
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Go Ratings

Beitrag von Gast »

InI4 hat geschrieben:
Was Ratings von Dritten betrifft, da könntest du den jemand höchstens fragen, ob er das OK findet. Falls das hilft, haben wir hier auch einen Admin, der niederländisch kann: Tenuki (hmm, Ratings von Tenuki sind auch noch nicht veröffentlicht).

Stimmt ja.... da ich die lätzte 2 Jahre fast kein Go gespielt habe :oops:, weiß ich eigendlich nicht wieviel kyu ich bin. :roll:

Und etwas übersetsen in Deutsch, Niederlandisch und English ist kein problem.


Wie jeder Jahr ist auch dieses Jahr wieder Wintergo. Das ist auch ein sehr tolles Tunier mit viele Spieler aus Niederland und Deutschland.
Hier spielt man nicht nur Go aber alle Spielen sind willkommen. Mehr info auf der Webside des organisation



Code: Alles auswählen

Information Wintergo 2009

Wintergo
For the fourth year in a row we will be organising the Wintergo camp to celebrate the last days of 2009 and welcome 2010. This event will take place at "het buitencentum" in Overasselt, close to Nijmegen. Everyone who wants to spent the that last days of 2009 playing a Go tournament, visit workshops and who likes to play a variety of other games or simply likes to make long walks or sit by the fireplace is most welcome. It is of course also possible to come only for a few days or even a single day!

Location
Het Buitencentrum is a former scouting building, which nowadays functions as simple congress center. It lies on the edge of the "Overasseltse en Hatertse vennen" (a nature park known for its peats).

Het buitencentrum
St. Walrickweg 9
Overasselt
tel.: +31 (0)24 - 6221829 (Het Buitencentrum)
tel: +31 (0)6 41500827 (Douwe organisation)
tel: +31 (0)6 20102918 (Marieke organisation)

From the train station in Nijmegen there is a direct bus to Het Buitencentrum every half hour, which stops right in front of the entrance to the terrain. This is bus number 9 in the direction “Grave”. The bus stop is just across the street from the playing venue.

Programme

27 December
    12.00 registration
    14.00 tournament round 1
28 December
    10.00 tournament round 2
    14.00 Workshop: Young Sun Yoon (5P)
    14.00 Workshop: Rob van Zeist (7D)
    14.00 Workshop: Frank Jansen (6D) High speed game reviews
29 December
    10.00 tournament round 3
    14.00 Workshop: Young Sun Yoon (5P)
    14.00 Workshop: Rob van Zeist (7D)
    14.00 Workshop: Frank Jansen (6D) High speed game reviews
30 December
    10.00 tournament round 4
    14.00 Workshop: Rob van Zeist (7D)
    14.00 Simultaneous game: Michiel Eijkhout (6D)
    14.00 Lecture: Erik v/d Werff - Progress made in computer go.
31 December
    10.00 tournament round 5
    13.00 Prize giving and departure

As well as previous years is there the possibility New Year Celebration and therefore it is possible to delay the departure to the first day of 2009.

Activities for kids
The children who play go, participate in the main tournament, but they can choose whether to play an 19x19 or 13x13. Om Sunday afternoon there is simultaneous game, especially for kids.
For all the children there are some special activities planned. On Monday afternoon there is a go movie and a go workshop. When the weather allows we organize a search in the vicinity.

Important Stuf
In the dormitories is the use of cover Sheets and pillow case is mandatory, you have to bring this with you even when you use a sleeping bag. Also you must bring your own towels.
Please bring a many games as you want!
The organisers would like to know if you have any special wishes regaring the meals we cook. Please let us know in advance.
Gast

Re: Go Ratings

Beitrag von Gast »

Petrus meinete im moment würde er mich zwischen den 20. und 17. Kyu
einschätzen. Wüede gerne andere Meinungen hören! :D
Ne frage an karkalis: Was sind EGF,KGS, IGS, OroBaduk, OGS und DGS fur Seiten?
Was ist eigentlich Go Turn Based?
Gast

Re: Go Ratings

Beitrag von Gast »

Spieleder1992 hat geschrieben:Petrus meinete im moment würde er mich zwischen den 20. und 17. Kyu
einschätzen. Wüede gerne andere Meinungen hören! :D
Ne frage an karkalis: Was sind EGF,KGS, IGS, OroBaduk, OGS und DGS fur Seiten?
Was ist eigentlich Go Turn Based?

EGF,KGS, IGS, OroBaduk, OGS und DGS sind auch alle seiten wo du online Go spielen kannst.
Turn Based ist dass die Spieler ihre Spielzüge abwechselnd planen und ausführen. (Musst du nicht gleichzeitig mit deinem Gegner online sein)
Gast

Re: Go Ratings

Beitrag von Gast »

EGF: European Go Federation. Das ist der europäische Go-Dachverband, dem die nationalen Go-Verbände angehören, wie z.B. der Deutsche Go-Bund oder der Nederlandse Go Bond. Dort kriegt man eine Ratingzahl und einen Rang zugeordnet, wenn man irgendwo in Europa an einem Turnier teilnimmt. Man kann sein Rating dann in der European Go Database nachschauen. Meins ist z.B. hier :).

KGS: KGS-Go-Server ist der Nr.1 Go-Server in der westlichen Welt. Ist meines Erachtens auch der anfängerfreundlichste (nach BSN natürlich :D).

IGS: Internet Go Server ist ein in Japan beheimateter Go-Server. Für etwas fortgeschrittenere Go-Spieler. Spieler dort haben eine Vorliebe für Standardsequenzen (in der Fachsprache joseki genannt).

Orobaduk (neuerdings Wbaduk) ist ein in Korea beheimateter Go-Server, auch für etwas fortgeschrittenere Spieler. Spieler dort haben eine Vorliebe für chaotisches Spiel.

Auf den drei genannten Servern kann man Real-Life-Go spielen. Die Spiele dauern dort in der Regel 10 Minuten bis 1 Stunde. Im Gegensatz zu Real-Life-Server gibts auch Turn-Based-Server: Da macht man in der Regel einen oder mehrere Züge pro Tag, wie hier bei BSN. Die beiden bekanntesten turn-based Go Server sind:

OGS - Online Go Server: Hier gibt es verschiedene Turnierformate.

DGS - Dragon Go Server: Der Nr.1 turn-based Server. Es wird Wert auf Höflichkeit gelegt.

Jeder der genannten Server sowie die EGF haben ihr eigenes Rang-System. Auf der größten Go-Wikiseite gibt es eine Rang-Umrechnungsliste zwischen Servern und Go-Organisationen.
Spieleder1992 hat geschrieben:Petrus meinete im moment würde er mich zwischen den 20. und 17. Kyueinschätzen. Wüede gerne andere Meinungen hören!
Das kommt drauf an, wofür der Rang gelten soll. Wenn du auf KGS spielen willst, denke ich, dass 17-20 kyu angemessen ist. Wenn du in Deutschland bei einem Turnier mitmachen möchtest, meldest du dich am besten mit 25k an (du kannst dann mit meinen Kindern spielen, die sind auch so um die 25k). :D Das nächste Turnier findet übrigens übernächstes Wochenende in Castrop-Rauxel statt. Spieler, die schwächer als 19 kyu sind, brauchen keine Anmeldegebühr zu entrichten. Das ist also ein sehr anfängerfreundliches Turnier. Jeder ist willkommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste