Fehler beim auszählen

Forum für die Spiele Go und Go (9x9)

Fehler beim auszählen

Beitragvon Gast » Fr Apr 29, 2011 20:50

Stellung (Spiel:188875)

Die Position um a9 rum ist zwar ein Seki. Im Seki gibt es aber keine Punkte. Deshalb ist a9 kein Punkt.
Gast
 

Re: Fehler beim auszählen

Beitragvon InI4 » Fr Apr 29, 2011 21:45

@longguo00, verstehe ich. Ich müßte jetzt tatsächlich ein neues Seki spielen, um zu kontrollieren, ob wir (wolwel und ich) diesen Punkt hätten durch anklicken korrigieren können. Das der Automat komplexere Stellungen nicht kapiert, ist einfach so, da muß menschlicher Verstand hin und helfen. Was ich mich allerdings frage, ist, ob der Punkt b4 nicht auch zu dem Seki gehört und deswegen auch nicht hätte zählen müssen. Ich hätte ja Seki jetzt so verstanden, bin da aber am Ende meines Go-Lateins.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 898
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28


Zurück zu Go



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast