Fehler beim auszählen

Forum für die Spiele Go und Go (9x9)
Antworten
Gast

Fehler beim auszählen

Beitrag von Gast »

Stellung (Spiel:188875)

Die Position um a9 rum ist zwar ein Seki. Im Seki gibt es aber keine Punkte. Deshalb ist a9 kein Punkt.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim auszählen

Beitrag von InI4 »

@longguo00, verstehe ich. Ich müßte jetzt tatsächlich ein neues Seki spielen, um zu kontrollieren, ob wir (wolwel und ich) diesen Punkt hätten durch anklicken korrigieren können. Das der Automat komplexere Stellungen nicht kapiert, ist einfach so, da muß menschlicher Verstand hin und helfen. Was ich mich allerdings frage, ist, ob der Punkt b4 nicht auch zu dem Seki gehört und deswegen auch nicht hätte zählen müssen. Ich hätte ja Seki jetzt so verstanden, bin da aber am Ende meines Go-Lateins.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast