Vorgabe

Forum für die Spiele Go und Go (9x9)
Antworten
Gast

Vorgabe

Beitrag von Gast »

Hallo,

ist es geplant ein Vorgabesystem in Go (und 9x9-Go, und evtl. all den anderen Spielen wo das möglich ist) zur Verfügung zu stellen? Ich denke, die Vorteile liegen auf der Hand, bzw. sind allgemein bekannt.

LG,
wing
Gast

Re: Vorgabe

Beitrag von Gast »

meinst du Vorgabe bei Tunieren oder bei normalen spielen
Gast

Re: Vorgabe

Beitrag von Gast »

Hi,

zunächst mal prinzipiell (also einfache freie Spiele).

Aber man kann den Gedanken natürlich weiterspinnen auf Vorgabeturniere -- soll's ja auch geben (Knick-Vorgabe wie in der Ruhr-Liga fällt mir da zum Beispiel ein: http://www.dgob.de/lv-nrw/lv-nrw/ruhrliga/Regeln.html). Könnt mir schon vorstellen, dass die Topspieler auch bei solchen Turnieren gerne mitspielen. Die Meisterschaften sollten natürlich vorgabefrei bleiben.

LG,
wing
Gast

Re: Vorgabe

Beitrag von Gast »

Also ich fände es wirklich Klasse, wenn wir mit Vorgabesteinen spielen könnten!! Es ist vorallem die fünfte Grundregel im Go und macht alle Spiele spannender.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Vorgabe

Beitrag von InI4 »

Hallo Ihr,

bei selbst vereinbarten/herausgeforderten Spielen kann man mit Vorgabe spielen.
Einfach in die erweiterten Einstellungen zum Spiel sehen!

Grüße,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Vorgabe

Beitrag von Gast »

... dazu braucht es aber eine Rangwertung aller Spieler
... und das ist schon uneinheitlich, je nachdem wo man spielt.
Ich habe zB. bei IGS 16k und bei KGS 14k.

Ein Rangsystem hier einzuführen ist softwaretechnisch recht aufwändig.

Rangpflege auf freiwilliger Basis wird auf Dauer wahrscheinlich eher nicht funktionieren.
Gast

Re: Vorgabe

Beitrag von Gast »

vor allem weil man selber nicht durchblickt.
Ich habe auf DGS 22k unmd bei kgs 12!!
Ich finde dass System ohne Vorgabe besser. Ich spiele nicht gern mit Vrogabe gegen Stärkere
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste