Seite 1 von 1

Analyse, bitte?!

Verfasst: Mo Jul 16, 2012 20:05
von Gast
Guten Abend liebe Community, :)

da ich ein absolut blutiger Anfänger bin - habe erst vor ein paar Tagen mit Go angefangen-, bitte ich hier um eine Analyse einer meiner Übungen auf einem 9x9 Brett gegen den Computer. Ich hätte gerne gewusst was große Fehler waren/ ich generell falsch gemacht habe und/oder wie ich mich bessern kann. Da ich bisher nämlich nur verliere, selbst sehe ich aber wohl nur eine begrenzte Anzahl von Fehlern und hätte daher gerne Aufklärung und Tipps. Anders formuliert: Warum habe ich verloren? :oops:

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten. :D

PS. Da ich keine Ahnung habe was eine SGF-Speicherung ist, habe ich den Screenshot mal auf nem Hoster hochgeladen. Hier:
http://s7.directupload.net/file/d/2953/mljbvayu_jpg.htm

Re: Analyse, bitte?!

Verfasst: Di Jul 17, 2012 11:16
von Gast
Yuuki hat geschrieben: PS. Da ich keine Ahnung habe was eine SGF-Speicherung ist, habe ich den Screenshot mal auf nem Hoster hochgeladen. Hier:
http://s7.directupload.net/file/d/2953/mljbvayu_jpg.htm
Das hilft leider wenig. Der shot zeigt ja nur das Ergebnis und nicht den Verlauf. Am Besten spielst Du noch ein paar Partien, eingeloggt. Dann bleiben die Spiele erhalten bist Du sie löscht. Dann nochmal nachfragen mit Angabe der Spielenummer.

bye,
heyo

Re: Analyse, bitte?!

Verfasst: Di Jul 17, 2012 11:22
von InI4
@Heyo Yuuki hat ja gegen den Computer geübt, also gegen das Applet. Da bleibt leider nichts automatisch gespeichert.

Besser wäre tatsächlich, Yuuki würde eine echte Partie spielen, dann nicht löschen und dann hier den Link ins Forum stellen.
Dann kann man direkt sagen, welcher Zug gut oder schlecht war. Also das kann jemand sagen, der sich damit auskennt.

Ich wäre bereit für 1 (eine, bin ein armer vielbeschäftiger Admin) Partie. Fordere mich raus, Yuuki!

Re: Analyse, bitte?!

Verfasst: Mi Jul 18, 2012 9:53
von Gast
Hi,

für Spielanalysen und Tutoringspiele stehe ich auch jederzeit zur Verfügung. Tutoringspiele auch gerne mit Vorgabe -- bei Anfängern ohne Spielpraxis haben sich 3-4 Vorgabesteine gut bewährt. Alternativ kann ich dir auch erstmal die Seite http://playgo.to/interactive/german/ empfehlen.

LG,
schwing

Re: Analyse, bitte?!

Verfasst: Fr Jul 20, 2012 10:45
von Gast
Danke für eure Antworten.
Ich sollte keine Fragen zu später Zeit stellen xD :shock:

Ich habe mich falsch ausgedrückt, habe ich dank Euch gemerkt. :oops:
Mir ging es nicht um die Qualität der Züge, sondern die "End"punkte.
Es wird nämlich nur die Punktzahl des Gewinners angezeigt (in diesem Fall der Computer) und nicht die des Verlierers (in dem Fall ich :D).

Denn das Auszählen verstehe ich bisher überhaupt nicht bzw. mir sind die Punkte nicht ersichtlich (geschweige denn,ob ich überhaupt welche habe). Ich habe dafür noch keinen Blick, daher sieht das für mich aus wie schwarz-weißes Kuddelmuddel. Bei dem originalgroßen Brett erst recht nicht, wenn Partien teils schon nach "wenigen" Zügen vorbei sind.

Es wäre nett, wenn mir jemand das erklären könnte.
Gerne auch per Messenger oder Internet-Telfefonie (skype, evtl. auch teamspeak).

Für die Qualität der Züge kommt aber sicher bald auch was ;) Ich spiele zur Zeit eine Partie mit einem Menschen auf dem 9x9 Brett.

Arrigatou gozai-masu !

Re: Analyse, bitte?!

Verfasst: Mi Jul 25, 2012 14:11
von Gast
Im angegebenen Beispiel hat Weiß leider keine Punkte, weil alle weißen Gruppen tot sind. Um eine Gruppe von Steinen zum Leben zu bringen, muss man ihr zwei "Augen" spendieren oder ein so großes "Auge", dass man dort im Bedarfsfall auf jeden Fall zwei Augen draus machen kann.

Es haben sich ja oben schon zwei Leute bereit erklärt, dir Lehrpartien zu geben. Wenn du noch einen dritten brauchst, stehe ich selbstverständlich auch gerne zur Verfügung.