Komi(Bonuspunkte für Weiß) bei 9x9?

Forum für die Spiele Go und Go (9x9)

Komi(Bonuspunkte für Weiß) bei 9x9?

Beitragvon SonjaX » Fr Feb 22, 2013 12:32

Hallo, liebe GospielerInnen :!:
Die Beiträge zu Komi, hab ich gelesen. Klar ist mir als relative Anfängerin noch nicht, ob es beim 9x9 auch ein Komi von 6,5 gibt. :idea: Wenn ja, dann find ich das im Verhältnis zum großen Brett irgendwie heftig. Bin neugierig auf eure Meinung! Herzlich Sonja :D
Benutzeravatar
SonjaX
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 17, 2012 18:21

Re: Komi(Bonuspunkte für Weiß) bei 9x9?

Beitragvon petzlaff » Fr Feb 22, 2013 20:15

moin,

6,5 Komi bei 9x9 ist mit Verlaub "Schwachsinn". Ich kenne eigentlich nur 1,5 Komi bei 9x9 - offenbar gibt es da aber keine festen Regeln, sondern alles beruht auf gegenseitigem Einverständnis.

Gruß, petzlaff
Benutzeravatar
petzlaff
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 09, 2013 14:38

Re: Komi(Bonuspunkte für Weiß) bei 9x9?

Beitragvon Toledus » Sa Feb 23, 2013 11:28

Ich kenne Go sonst von littlegolem und aus der BSW im 9x9.

auf Beiden ist es 5,5 oder 6,5 (bin nicht sicher grad), auf jeden Fall weit weg von den genannten 1,5. Schwachsinn würde ich es daher nicht so einfach nennen :wink:
Toledus
 
Beiträge: 130
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03

Re: Komi(Bonuspunkte für Weiß) bei 9x9?

Beitragvon Gast » Sa Feb 23, 2013 13:22

5,5 bzw. 6,5 Komi auf dem 9x9 sind absoluter Standard. Siehe http://senseis.xmp.net/?HandicapForSmallerBoardSizes. Vor ettlichen Jahren gab es auch mal eine Diskussion dazu im Forum des deutschen Go Bundes mit einigen interessanten Für- und Wider-Argumenten. Dort wird dann auch geklärt werden, was "heftig" bedeutet. Ich für meinen Teil halte 5,5 für zu wenig. Ah, da haben wir die Diskussion ja: http://www.dgob.de/yabbse/index.php?topic=1047.0
Gast
 

Re: Komi(Bonuspunkte für Weiß) bei 9x9?

Beitragvon petzlaff » So Feb 24, 2013 12:06

War das nicht so, dass sich lt. Regeln zwei Spieler einvernehmlich über das Komi vor Beginn der Partie einigen können?

Oder habe ich da etwas verpasst?
Benutzeravatar
petzlaff
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 09, 2013 14:38

Re: Komi(Bonuspunkte für Weiß) bei 9x9?

Beitragvon dialexna » So Feb 24, 2013 14:47

Einvernehmliches Einigen klingt zwar gut, würde aber eine vorausgehende Diskussion bedeuten, was den Spielanfang verzögern würde. Und wie soll da sin Turnieren und Meisterschaften klappen?
Es setzt auch voraus, dass beide Spieler die Auswirkungen ausreichend abschätzen können, sprich Erfahrung haben. Also nichts für Anfänger und Gelegenheitsspieler.
dialexna
Vip
Vip
 
Beiträge: 55
Registriert: So Sep 19, 2010 8:33

Re: Komi(Bonuspunkte für Weiß) bei 9x9?

Beitragvon petzlaff » So Feb 24, 2013 15:52

@dialexna

da hast du Recht - aber gerade Anfänger sollten beim 9x9 gegen einen stärkeren Partner Schwarz spielen - 6,5 Komi wäre in dieser Situation total ungerecht.
Darüber hinaus ist beim 9x9 Sente für Weiß viel einfacher als beim "richtigen" Go, und das ganze Spiel ist eigentlich Tesuji, also für den erfahreneren eh eine Bank auf Gewinn.
Benutzeravatar
petzlaff
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 09, 2013 14:38

Re: Komi(Bonuspunkte für Weiß) bei 9x9?

Beitragvon Gast » So Feb 24, 2013 19:24

Unterscheiden wir die Möglichkeit des Aushandelns des Komi (und Vorgabe) bei freien Spielen von fixen Turnierregeln.

Wir dürften einer Meinung sein, dass in Turnieren, feste Regeln für alle gelten sollten. Als solche ist ein Komi von 6.5 Punkten eingeführt. Korrektes Komi würde bei perfektem Spiel Jigo (also unentschieden) garantieren, und somit den Startvorteil des schwarzen Spielers ausgleichen. BSN nimmt an, dass das korrekte Komit bei 6,5 Punkten liegt, und greift da auf nicht zu vernachlässigende Erfahrungen in Go zurück.

Ich stimme dir zu, dass es für Anfänger unumgänglich ist, bei Spielen gegen Bessere mit Vorgabe zu spielen (reduziertes Komi is auch ein Vorgabesystem), wenn man ein Spiel gestalten will, bei dem beide Spieler die gleichen Gewinnchancen haben. Noch dazu haben dann beide Spieler einen höheren Spielanteil. In freien Spielen gibt es auf BSN dafür durchaus die Möglichkeit Spieler mit fix definierten Einstellungen herauszufordern. Zu den möglichen Einstellungen gehören neben Farbwahl auch Vorgabe.
Gast
 

Re: Komi(Bonuspunkte für Weiß) bei 9x9?

Beitragvon SonjaX » Mo Feb 25, 2013 8:39

Hallo, Ihr Lieben! Habe sehr interessiert Eure Beiträge verfolgt. Jetzt komm ich schon ein wenig besser zurecht und definiere das 9x9 für mich einfach als Übungsfeld. Hier im BSN gibts ja 6,5. Mit Vorgabe läßt sich der Unterschied der Stärke natürlich auch auf dem Kleinformat auch gut ausgleichen. :D Spannend! :wink:
Benutzeravatar
SonjaX
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 17, 2012 18:21

Re: Komi(Bonuspunkte für Weiß) bei 9x9?

Beitragvon Gast » Mo Feb 10, 2014 12:46

Ein Komi von 6,5 Punkten finde ich auch zuviel Vorteil für Weiss, auf so einem kleinen Feld. Hat man als Schwarz bei annähernd gleicher Spielstärke kaum eine Chance zu Gewinnen.
Gast
 


Zurück zu Go



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast