Was hat den Vorang? 25 Pkt. oder Grand Slam

Forum für das Spiel Oware: Regel- und Taktikdiskussionen

Was hat den Vorang? 25 Pkt. oder Grand Slam

Beitragvon DieRo » Mo Jul 15, 2019 9:00

Ich weiss nicht ob es üblich ist, sich bei den Themen vorzustellen. Dies ist mein 1. Beitrag und einfach so loslegen möchte ich auch nicht. Deshalb erst einmal Hallo zusammen. Meine Frage bezieht sich auf das Verhalten meines Oware-Programmes. Ich stand vor der Situation einen Grand-Slam-Zug zu machen. Mit den möglichen, zu erntenden Samen kam ich auf 25 Punkte. Das Programm hat mein Spiel als gewonnen gewertet. Käme ich nur auf 24 Punkte, hätte das Programm keine Samen geerntet. Das heisst für mich, dass die 25-Punkte-Wertung über der Grand-Slam-Wertung steht. Dies ist hier im Forum noch nicht besprochen worden. Nun steht meine Frage erst einmal im Raum. Vielleicht gibt es Antworten zu dieser Frage. Im Voraus vielen Dank dazu.
DieRo
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 10, 2019 8:46

Re: Was hat den Vorang? 25 Pkt. oder Grand Slam

Beitragvon dialexna » Mo Jul 15, 2019 13:40

Hi,
evtl. wäre die Angabe des Spiel hilfreich, da ich mir vorstellen kann, dass bei dem Zug mit 24 Punkten Dein Gegner keine Zug mehr gehabt hätte. Du musst aber so ziehen, dass Dein Gegner dannach ach ziehen kann. Sprich, es kann sein, dass eine Nebenregel die Situation erklärt.
dialexna
Vip
Vip
 
Beiträge: 55
Registriert: So Sep 19, 2010 8:33

Re: Was hat den Vorang? 25 Pkt. oder Grand Slam

Beitragvon DieRo » Mo Jul 15, 2019 14:33

Die Spielsituation war so: Ich habe von meiner Seite aus, von (a1) 6 Samen in Richtung Gegner gespielt. In den Schalen des Gegners lagen nur 1 oder 2 Samen. Zusammen mit den vorher gesammelten und den gespielten Samen, mit den in den Schalen , des Gegners, wurden 25 Samen gesammelt. Das Programm hat von sich aus das Spiel beendet und mich als Gewinner erklärt. Der Gegner hätte nicht mehr gewinnen können und auch nicht mehr zu ziehen brauchen. Also brauchte ich auch keinen Samen hinüberspielen. Das ist ja die Irritation. Währen es nur 24 Samen geworden, hätte das Programm keinen einzigen Samen eingesammelt und ich wäre knapp unter 10 geblieben. Da stellt sich schon die Frage: Was wäre denn, wenn mein Zug der einzigste gewesen ist?
DieRo
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 10, 2019 8:46


Zurück zu Oware



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast