Regel-unklarheit!!!

Forum für das Spiel Oware: Regel- und Taktikdiskussionen
Antworten
Gast

Regel-unklarheit!!!

Beitrag von Gast »

Stellung (Spiel:50796)

Hallo Leute!

Ich verstehs net!

Ich zitiere die Regel: "Spielende
Das Spiel endet, wenn einer der beiden folgenden Fälle eintritt: ...
2. Wenn ein Spieler an die Reihe kommt und keine Bohnen mehr zu verteilen hat. Der Gegenspieler erhält noch alle Bohnen aus seinen Mulden als Punkte."

Also das spiel endet. Warum bekomme ich jetzt nicht alle übrigen Bohnen???

(Anmerkung: ich vermute, es muß im Hochdeutschen heißen: "... aus dessen Mulden als Punkte." (Der Gegenspieler kann ja keine Bohnen mehr vom Spieler, der keine mehr in seinen Mulden hat, bekommen.)


Und warum habe ich nur die Option aufzugeben?
Ich gebe nicht auf! Ich möchte die Partie gewinnen! Falls sie zu Ende ist, soll er das anzeigen! (Rosenkönig z.B. ist doch auch einfach zu Ende und man muß unter "zu löschende Spiele" nachschauen, wie die Endabrechnung ist ??)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Regel-unklarheit!!!

Beitrag von Mathomo »

Hallo Bushdoctor,

wenn ich mir die Stellung anschaue, hat Susana zuletzt gezogen und ihre letzten 2 Bohnen dir geschenkt. Und nun bist du an der Reihe. Und du hast doch noch lauter gefüllte Felder.

2. Wenn ein Spieler an die Reihe kommt und keine Bohnen mehr zu verteilen hat. Der Gegenspieler erhält noch alle Bohnen aus seinen Mulden als Punkte."

Damit ist doch mitnichten die Endbedingung eingetreten. Du bist nun an der Reihe und musst Susana wiederum Bohnen schenken!

Also ich denke, du hast die Regel an der Stelle einfach missverstanden - wodurch sich auch deine anderen "Fehler" in Luft auflösen.

LG,
Ottmar / Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: Regel-unklarheit!!!

Beitrag von Gast »

Hmm..
Danke! Scheinst recht zu haben.
Aber die Regel ist schon irgendwie etwas mißverständlich... (hochdeutsch s.o.)

LG
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Regel-unklarheit!!!

Beitrag von Toledus »

Ich verstehs auch nicht, aber auch nicht die Antworten und das Spiel wird nicht mehr angezeigt :oops:

So für doofe, ich habe Kugeln auf meiner Seite und kann in meinem Zug keine zu meinem Gegner spielen: Wer gewinnt?
Susana
Vip
Vip
Beiträge: 126
Registriert: Fr Jul 11, 2008 18:32
Kontaktdaten:

Re: Regel-unklarheit!!!

Beitrag von Susana »

Falls dein Gegner keine Bohnen mehr in seinen Mulden (also "zu verteilen") hat: Du!
Das ist nämlich die oben beschriebene Endbedingung Nr. 2. Und du erhältst alle Bohnen in deinen Mulden als Punkte und gewinnst dadurch.

Am Ende eines Spiels sind oft nur noch so wenige Bohnen da, dass keiner mehr Bohnen vom anderen fangen kann. Dann sollte man auf diese Endbedingung hin spielen.
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Regel-unklarheit!!!

Beitrag von Toledus »

Danke Dir :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste