Schwierigkeitsstufen für Sudoku ??

Forum für das Spiel Sudoku
Antworten
Gast

Schwierigkeitsstufen für Sudoku ??

Beitrag von Gast »

Hallo alle miteinander !!

Ich hätte da mal ne Frage , die einfach mal so in den Raum stellen möchte , vielleicht ist das ja dann eine Inspiration für die Admins . Wäre auch schön , wenn sie dazu eventuell auch was schreiben .

Was haltet ihr davon , wenn es für das Sudoku Schwierigkeitsstufen gäbe ( Leicht / Anfänger - Normal / Fortgeschrittene - Schwer / Experten ) ???
Wobei die Stufen mit unterschiedlich hoher Anzahl an Zahlen versehen sind .
Leicht = 25 Zahlen
Normal = 15 Zahlen
Schwer = 9 Zahlen ( wie bisher )

Also ich finde die bisherige Stufe als ziemlich schwer , weil man es einfach nicht richtig gelöst bekommt , auch wenn das hier nicht das Ziel zu sein scheint .

Also , schreibt mir hier eure Meinung dazu und vielleicht räumen ja dann die Admins ein paar Stufen ein , wenn sich viele dafür aussprechen .

Liebe Grüße von Tidus32
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeitsstufen für Sudoku ??

Beitrag von mausns »

Hallo Tidus,

vielleicht wirfst du mal einen Blick in die Spielregeln.

Das Sudoku hier ist kein Ein-Personen-Spiel. Auch geht es nicht darum das Sudoku komplett zu lösen. Von daher ist der Vorschlag mit den Schwierigkeitsstufen meines Erhachtens nicht ganz passend.

Es geht darum mit dem Setzen des Steines möglichst viele Punkte zu machen, nicht aber den Stein für ein Sudoku sinnvoll anzulegen. In den seltesten Fällen wird ein Sudoku komplett aufgelöst. Es ist bei diesem Spiel durchaus eine taktische Variante seinen Stein so anzulegen, das manche Felder absichtlich nicht belegt werden können ;o).

Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Spiel
viele Grüße
maus
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeitsstufen für Sudoku ??

Beitrag von InI4 »

Hallo Tidus,

zu deiner Frage hat eigentlich mausns schon erschöpfend geantewortet: Das Spiel Sudoku auf BSN ist ein Spiel für 2 Personen, bei dem Steine nach Sudoku-Regeln gelegt werden. Aber mit Lösen von (Sudoku-)Rätseln hat das Spiel nichts zu tun.

Was die Rätsel betrifft (die auf BSN nicht vorkommen), kann ich nur sagen, dass der Schwierigkeitsgrad eines Sodukus kaum von der Anzahl der Vorgabesteine abhängt. Also ein (klassisches 9x9) Sudoku mit 17 Vorgabesteinen kann relativ einfach sein, es gibt zwar bekannte schwierige mit 19 Vorgaben, aber auch viele schwierige mit mehr Vorgaben. Andersherum sind keine lösbaren Sudokus mit 16 Vorgaben bekannt. Man weiß aber nicht, ob es das gibt. Die Schwierigkeit hängt in weiten Bereichen (80 Vorgaben sind immer leicht) von der Struktur der Vorgaben abhängig und nicht von der Anzahl.

Viel Spaß,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste