Frage zur Wertung

Forum für das Spiel Lost Cities

Frage zur Wertung

Beitragvon Gast » Di Okt 13, 2009 6:58

Hallo, ich habe vor ein par Tagen eher aus Zufall meine erste PArtie begonnen. Da mir das Spiel recht gut gefiel, habe ich inzwischen einige PArtien am laufen. Nun bin ich allerdings etwas irritiert, da ich eine Regel nicht zu verstehen scheine.

Spielende und Wertung
Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler die letzte Karte vom verdeckten Stapel aufnimmt. Oberhalb des Nachziehstapels steht, wie viele Karten noch im Stapel sind. Die Punkte werden wie folgt verteilt:

* Die Kartenreihen (Expeditionen) der Spieler werden einzeln gewertet. Dazu werden die Werte aller Karten einer Reihe zusammengezählt. Von diesem Ergebnis werden dann 20 Punkte als Kosten der Expedition abgezogen. Eine Reihe kann so positive oder negative Punkte erbringen. Eine Reihe ohne Karten verursacht auch keine Expeditionskosten.
* Wurden am Anfang einer Reihe eine, zwei oder drei Wett-Karten gelegt, wird das Ergebnis mit 2,3 oder 4 multipliziert.
* Jede Reihe, die mindestens 8 Karten enthält, bringt zusätzlich zu den ermittelten Karten einen Bonus von 20 Punkten. Wett-Karten zählen bei den 8 Karten mit, bringen aber keinen Multiplikator für diesen Bonus.
* Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. (Anmerkung: Im Gegensatz zum Brettspiel wird nur eine Partie gespielt.)


So wie ich es verstehe, könnte man maximal (im negativen Sinne) -100 Punkte erzielen, da jede Expedition -20 bringt und es maximal 5 gibt. Allerdings scheine ich da etwas falsch zu verstehen, da ich bei fast allen Spielen mehr habe.
Gast
 

Re: Frage zur Wertung

Beitragvon InI4 » Di Okt 13, 2009 10:01

Wenn du die Multiplikatoren-(Bonus-)Karten spielst, dann wird der Wert der Reihe multipliziert, nicht der Wert der abgelegten Karten. Insofern ist der theoretische Minimalwert eher -80 pro Farbe und somit -400 für ein Spiel. Setzt allerdings etwas "Glück" voraus, das hinzubekommen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 898
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28


Zurück zu Lost Cities



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron