Frage zu den Ablage-Stapeln

Forum für das Spiel Lost Cities

Frage zu den Ablage-Stapeln

Beitragvon Gast » Do Feb 18, 2010 12:59

Moi Moin,

die Regeln verstehe ich so, daß man nur die zuletzt abgelegte Karte sieht, diejenigen darunter aber nicht. Wenn man nun aber bei LC die Maus über einen Stapel zieht, dann bekommt man angezeigt, welche Karten dort liegen. Also nicht nur die als letzte abgelegte Karte,

Warum?

nice dice
Mike
Gast
 

Re: Frage zu den Ablage-Stapeln

Beitragvon InI4 » Do Feb 18, 2010 18:18

Hallo Mike,

da gibt es so einen kleinen Twist, der auch so ein (ganz klein) wenig zwischen den Admins steht. Also Merken, was man über einer Partie am Tisch LC sicher tut, ist in der Umgebung von BSN (evtl. nur alle paar Tage ein Zug, viele Partien simultan) kaum möglich, auf der anderen Seite kann man natürlich Notizen machen (und dann immer einen kleinen Stapel Zettel unterm Bildschirm haben), oder man kann vor jedem Zug jedesmal die ganze Partie durchspielen. Alles nicht so spassig, insofern haben wir hier, zumal es eben nicht so schwer war, die Anzeige der Stapel umgesetzt.

Gruss,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 898
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Frage zu den Ablage-Stapeln

Beitragvon Gast » Do Feb 18, 2010 18:51

Hallo InI4,

so gamz kann ich das jetzt nicht nachvollziehen. Zum einen kann es doch eigentlich kein Grund sein, etwas zu machen, nur weil es einfach zu programmieren ist. Und Zettel????? Wenn jemand hier spielt, dann sitzt er ja gerade am Rechner. Und dann stehen ihm doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit solche Dinge wie MS-Office, OpenOffice o.ä. zur Verfügung. Und mit einem USB-Stick sind die Daten dann auch noch einfacher zu transportieren als ein Stapek aus Zetteln.

Etwas verwirrt ;)
Mike
Gast
 

Re: Frage zu den Ablage-Stapeln

Beitragvon Mathomo » Do Feb 18, 2010 19:08

Hallo Mike,

ob du die Notizen nun auf Zettel schreibst oder in Stein haust, ist relativ egal :wink: . Es ist einfach möglich und ich bin auch einer derjenigen, der eine Zettelwirtschaft hat... Bei manchen Spielen wie Kahuna ist das sonst unmöglich zu gewinnen, weil es die anderen auch machen.

Und nur aus dem Grund haben wir es umgesetzt. Um den Wettbewerbsvorteil etwas von den Zettelschreibern zu den Nicht-Buchhaltern zu verschieben :wink: .

Im Prinzip werden wir das vielleicht auch bei anderen Spielen einmal umsetzen. Ist dort nur mehr Aufwand :wink: .

Von daher: Ist so, bleibt so :) .

Trotzdem viel Spaß :),
Ottmar / Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 581
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage zu den Ablage-Stapeln

Beitragvon Gast » Do Feb 18, 2010 21:23

:lol: Selbst als absoluter Kahuna-Neuling kann man dann immer noch 20% seiner Spiele gewinnen. Da muß ich wohl irgend etwas falsch gemacht haben. ;)

Aber jetzt ernsthaft:
Ich bekomme es einfach nicht hin, diese Denke nachzuvollziehen. Da stehen irgendwelche Dinge in den Regeln. Die Regeln sind auch hinterlegt. Dann wird beim Programmieren von diesen Regeln abgewichen. Einen Hinweis dazu gibt es nicht. Und der einzige Grund, die ich bisher dazu gehört habe, ist, daß es zumindest machen Leuten keinen Spaß machen würde, wenn sie gewisse Informationen selber nachhalten müssten. Bei x Partien sei dieses Nachhalten aber zwingend erforderlich. Dabei liegt x wohl meist bei über 100.
Aber ist es zwingend erforderlich, mehr als 100 Partien am Laufen zu haben??? Da ist natürlich grandsätzlich nichts gegen zu sagen. Wenn die Leute das in den Griff bekommen, dann sollen es doch ruhig 1000 sein. Wenn es aber notwendig ist, daß dafür das Spiel inhaltlich verändert wird (nicht jeder kann oder will sich solche Dinge am Tisch merken), dann bezweifele ich, daß diese Leute die große Anzahl der Partieen wirklich im Griff haben.

Könnte man nicht wenigstens auf diese Änderungen/Ergänzungen/Spielhilfen (oder wie auch immer man das nennen mag) in der Regeln hinweisen???

nice dice
Mike
Gast
 

Re: Frage zu den Ablage-Stapeln

Beitragvon Gast » Sa Feb 20, 2010 18:11

Öhm.
Wozu die Aufregung?

Die Admins basteln hier ständig fleißig herum und ich finde es eigentlich immer ganz lustig, wenn ich wieder was Neues entdecke. Ist ein bisschen wie jeden Tag Ostern oder Weihnachten ;).

Mal abgesehen davon, dass mir das noch gar nicht aufgefallen ist:
Tut doch keinem weh, das mit den Stapeln?!
Regeländerung wäre vielleicht noch gekommen, nicht jede Änderung wird sofort überall mit drei roten Pfeilen versehen.

Ist doch nett, wenn es für die, die keine Zettel- oder Programmnotizwirtschaft wollen, so vielleicht einfacher wird LC zu spielen.

Mal ehrlich; mir wäre nie aufgefallen, dass die neue Programmierung "gegen die Regeln" verstößt; die Regeln sind doch hauptsächlich dazu da, das Spiel zu verstehen und spielen zu können
- und nicht um sich hier gegenseitig eine lange Nase zu machen ?!
:peace:
Gast
 

Re: Frage zu den Ablage-Stapeln

Beitragvon olivia » Sa Feb 20, 2010 22:51

Danke npflip, du sprichst mir aus dem Herzen!

Entschuldige Mike, aber manchmal denke ich, wer keine Probleme hat, der macht sich welche.

Auch in meinen Augen eine völlig unnötige Diskussion.

Bitte liebe Admins, macht weiter so und nach Möglichkeit macht auch mal den ein oder anderen Fehler.

Diese Seite wird von Menschen gestaltet und ich fühle mich einfach besser, wenn auch andere Menschen, so wie ich, nicht vollkommen sind.
olivia
Supervip
Supervip
 
Beiträge: 91
Registriert: Fr Dez 05, 2008 16:19

Re: Frage zu den Ablage-Stapeln

Beitragvon Mathomo » So Feb 21, 2010 12:25

Liebe Mitspielerinnen,

danke für die Lanzen :) .

Hallo Mike,

damit die liebe Seele Ruhe hat, habe ich die Spielregel dementsprechend mit Hinweisen angereichert. Im Prinzip hast du ja recht... :) .
Und es ist ja auch gut, wenn du und andere uns auf solche Inkonsistenzen hinweisen!

Also auch ein Danke an dich :) .

Ottmar / Mathomo

PS: Die Taktikhinweise übersetze ich jetzt trotzdem nicht, sonst werdet ihr mir zu gut :P
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 581
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage zu den Ablage-Stapeln

Beitragvon Gast » So Feb 21, 2010 12:44

Prima und Danke! :D

Viel Spaß weiterhin
Mike
Gast
 


Zurück zu Lost Cities



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast