Analysetool Go funktioniert nicht mehr

Hier bitte technische Probleme melden.
Antworten
Benutzeravatar
Otuscops
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 26, 2015 11:33
Kontaktdaten:

Analysetool Go funktioniert nicht mehr

Beitrag von Otuscops »

HEi werte Brettspielnetzgemeinde!

Nach dem letzten Firefox-Update funktionierte das o.g. Analysetool für Go nicht mehr. Unter Chrome hatte es noch nie funktioniert. Gestern lief es noch auf dem IE (vers. 11), aber heute poppt auch bei diesem Browser nur noch ein cremefarbenes, leeres Fenster auf.

Kann mir ein Kundiger da einen hilfreichen Rat geben?

Im Voraus vielen Dank sagt

Otus
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Analysetool Go funktioniert nicht mehr

Beitrag von InI4 »

Hallo Otus,

Java ist bei den Sicherheitsbedenkenträgern seit Jahren eine beliebte Zielscheibe. Für den Techniker ist das etwas irritierend, da Flash dieselben, wenn nicht mehr Sicherheitsprobleme aufwirft, aber mit weniger Murren von modernen Browsern ausgeführt wird.

Egal, für die Analysetools und die meisten "Üben"-Seiten auf BSN benötigst du Java, Java-Applets im Browser. Das ist so.

Mit Firefox 52 wurde eine alte Java-Firefox-Schnittstelle entfernt (wohl auch, da die Schnittstelle selbst ein Problem ist und nicht nur Java).

((Die Informationslage auf dem Internet ist widersprüchlich. Diese Seite sieht aus, wie eine Anleitung für ff52
https://support.mozilla.org/t5/Einstell ... ta-p/10106.
Stellt aber die alte obsolete Anleitung für ff < 52 dar. Andernorts empfielt Oracle tatsächlich IE und Safari als Browser zu nehmen. https://www.java.com/de/download/help/firefox_java.xml ))

Grüße,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Helmut50
Supervip
Supervip
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 18, 2012 19:24
Kontaktdaten:

Re: Analysetool Go funktioniert nicht mehr

Beitrag von Helmut50 »

Danke für die ausführlichen Informationen! Das hat sicherlich vielen geholfen. Ich selber hab sogar noch WinXP und zusätzlich weitere Schwierigkeiten, aber alles irgendwie hinbekommen. LG Helmut :D
Benutzeravatar
Otuscops
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 26, 2015 11:33
Kontaktdaten:

Re: Analysetool Go funktioniert nicht mehr

Beitrag von Otuscops »

HEi!

Auch von meiner Seite aus vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Aktuell bin ich auf den IE ausgewichen, der ja erfreulicherweise in Win 10 noch herumliegt. Unter Win 10 funktioniert Java mit dem IE, unter Win 7 nicht. Für den Fall, dass unter Win 10 der IE auch noch kaputtaktualisiert wird, speichere ich mir deine Antwort sicherheitshalber ab.

Was haben die nur alle gegen JAva? :shock:

Groetjes,

Otus
schaschlik70
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 20, 2015 19:54
Kontaktdaten:

Re: Analysetool Go funktioniert nicht mehr

Beitrag von schaschlik70 »

Hallo, ich hatte auch das gleiche Problem, seit Firefox 52. Man kann aber über die Mozilla-Seite eine Erweterung namens ESR installieren. Dann geht es wieder einwandfrei. Das wird aber nur bis 2018 wohl unterstützt. Ist vielleicht angedacht, dann mal auf was anderes umzusteigen?? Auf Analysetools und Übungsspiele würde ich ungern verzichten. Odder gibt es andere Browser, die nicht so "pienzig" sind?

Viele Grüße

Matthias (schaschlik70)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste