Seite 1 von 1

chess 960 analyse

Verfasst: So Jun 16, 2019 13:31
von g1959
Auf dem Analysebrett für Chess960 Spiele läßt sich öfters die Rochade gar nicht, oder auch manchmal falsch ausführen. Z.B. in meinem aktuellen Meisterschaftsspiel 1905235 gegen no77 im 11.Zug die lange Rochade für Schwarz gar nicht, auf dem Spielbrett aber schon. Vielleicht könnt ihr euch das mal anschauen.

Danke im Voraus
g1959

Re: chess 960 analyse

Verfasst: So Jun 16, 2019 16:25
von Koala
Hallo,

du meinst ja wohl den 10. Zug von Schwarz, oder ?

Der schwarze Läufer auf g8 ist das Problem, weil auf das Feld der schwarze König drauf muß.
So lese ist das zumindest aus den Spielregeln - da ist ein gutes Beispiel zum Thema Rochade abgebildet.

Spaß am Spiel und Glück
Andreas (Koala)

Re: chess 960 analyse

Verfasst: So Jun 16, 2019 17:18
von g1959
Du hast recht. Ich meine den 10.Zug von Schwarz. Dort allerdings die lange Rochade. Sie ist nach den Schach960 Regeln möglich und auf dem Spielbrett auch erfolgt. Auf dem Analysebrett ist sie nicht möglich.