wo sind die Spiele hin

Hier bitte technische Probleme melden.
Antworten
Gast

wo sind die Spiele hin

Beitrag von Gast »

Hallo, wer kann mir helfen.
Meine Spiele sind weg?!?
Letzte Woche hatte ich 8 oder 9 offene Spiele und jetzt sind es nur noch 2.
Die Spiele waren aber noch gar nicht zu Ende?!?

Gruß Montezuma
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: wo sind die Spiele hin

Beitrag von mausns »

Hallo Montezuma,

ich würde einfach mal vermuten, das die Spiele wegen Überschreitung des zeitlimits beendet wurden.

Derjenige der eine Spieleinladung ausspricht kann ein paar Grundregeln festlegen, auf BSN ist es z.B. immer wieviel maximale Zugzeit man ansammeln kann...

Grundsätzlich ist es so, das man einen Zug pro Tag machen sollte/muss. Da man aber nicht immer gleich viel Zeit, kann man sich auch ein zugpolster anspielen. grundsätzlich beginnt man auch eine Partie mit dem Polster x Bei normalen Einladungsspielen sind es in der Regel 3 Tage (möglich sind auch 7 oder 14). Bei turnieren und Teamspielen sind es grundsätzlich 6.

Bleiben wir mal bei einem normalen Einladungsspiel mit 3 Tagen. Da du mit dem Polster 3 Tage startest, kannst bzw. musst du spätestens am 3 Tag deinen ersten Zug gemacht haben, danach dann allerdings täglich, wenn du nur einen Zug am Tag spielst. machst du aber nun mehrere Züge an einem Tag, steigt dein Polster dann wieder pro Zug um einen Tag bis das maximum erreicht ist (also 3 Tage hier bei dem Beispiel).

Wieviel Tage/Stunden du noch zeit hast zum ziehen, siehts du unter meine Spiele hinter dem Spiel in Klammern stehen. Wird das Zeitlimit überschritten verliert man das Spiel wegen Zeitlimit.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, hast du noch mehr Fragen nur zu...

Die Zuglimits sollen etwas die Spieldauer regeln, gerade bei Turnieren ist es schon für alle Beteiligten wichtig, das halbwegs zügig gespielt wird ;)

Liebe Grüße
maus
Gast

Re: wo sind die Spiele hin

Beitrag von Gast »

Hallo Montezuma, Hallo mausns!
Bleiben wir mal bei einem normalen Einladungsspiel mit 3 Tagen. Da du mit dem Polster 3 Tage startest, kannst bzw. musst du spätestens am 3 Tag deinen ersten Zug gemacht haben, danach dann allerdings täglich, wenn du nur einen Zug am Tag spielst. machst du aber nun mehrere Züge an einem Tag, steigt dein Polster dann wieder pro Zug um einen Tag bis das maximum erreicht ist (also 3 Tage hier bei dem Beispiel).
Nur um vielleicht Missverständnisse zu vermeiden und korrigier mich bitte, wenn ich mich täusche, aber meines Wissens nach wird bei Einladungspielen nach einem Zug das komplette "Polster" wieder aufgefuellt. Also wenn man am dritten Tag einen Zug gemacht hat bleiben wieder 3 Tage für den naechsten Zug. Das, was du meinst, sollte nur bei Turnier-/Meisterschaftsspielen gelten. (Und selbst da reicht 1 Zug pro Tag nicht zwangsweise zum auffuellen des Polsters :D Wenn der Mitspieler am selben Tag noch einen Zug macht, stehst du am naechsten Tag mit demselben Polster da)

Gruß, Olesch
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: wo sind die Spiele hin

Beitrag von mausns »

Hallo Olesch,

da muss ich jetzt leider passen und mal nach unseren Admins schreien :lol:

Hatte zu dem Thema bei der Hilfe und den Tips nichts gefunden, um darauf zu verweisen.
Im Forum gibt es einen Beitrag zu den Turnierzeiten, wo InI4 das System (zumindest für die Turniere) ausführlich dargelegt hat, das das bei den normalen Spielen so nicht gilt, war mir bisher gar nicht bewusst :oops:

Liebe Grüße
maus
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: wo sind die Spiele hin

Beitrag von InI4 »

Hallo Ihr,

also es gibt 2 Sorten Bedenkzeiten auf BSN:
  • Normale Bedenkzeit, und
  • Turnierbedenkzeit
Die normale Bedenkzeit gibt es mit 1,3,7 und 14 Tagen/Zug. Man hat für jeden einzelnen Zug immer den ganzen Puffer. Das wäre für Gemeinschaftsveranstaltungen (Turniere, aber auch Meisterschaften und Team-Matches) evtl. zu langsam, auf der anderen Seite ist ja freie Zeiteinteilung eine Stärke von BSN.

Also gibt es die Turnierbedenkzeit, die eigentlich 1 Tag/Zug bedeutet, bei der man aber für einen Zug einen weiteren Tag in einen Puffer ansparen kann. Dieser Puffer kann bis auf 6 Tage anwachsen (am Start eines Spieles ist er auch immer 6 Tage).

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Ich habe ein bischen nach Logfiles gestöbert, viel ist natürlich aus Datenschutzgründen nicht da, aber ich habe Spiele gefunden, die du, Montezuma, durch Zeitüberschreitung verloren hast. Nachdem du Mailbenachrichtigung eingeschaltet hast, solltest du auch (mindestens) eine Warnmail von Brettspielnetz bekommen haben, dass deine Bedenkzeit abzulaufen droht ... Auf so eine Mail muss dann immer am gleichen Tag reagiert werden (kommt Nachts um 3:08, um 24:00 ist die Partie verloren) :roll:
An dieser Stelle auch der Hinweis, wer die regelmäßigen Benachrichtigungen ganz abschaltet, bekommt auch keine Warnmails. Ich weiß gar nicht, warum alle 30 Tage eine Mail von Brettspielnetz so schlimm ist ... :(

Sorry, einfach öfter vorbeikommen, oder langsamere Spiele starten, Montezuma!

Dennoch Viel Spaß!
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: wo sind die Spiele hin

Beitrag von Gast »

Hallo InI4,

mittlerweile habe ich die "verlorenen" Spiele gefunden. Eine nette Mitspielerin hat mir geholfen :)
Ich bin hier noch nicht so lange dabei aber von anderen Spieleplattformen kenne ich diese Praktik nicht. Da ich am Wochenende zu Hause kein Internetzugang habe, kann ich da nicht spielen und werde somit immer alle Spiele mit kurzer Zugfrist verlieren. Während der Woche kann ich mehrere Züge pro Tag machen, aber das zählt ja wohl nicht.
Die Erinnerungsemail nachts um 3 Uhr habe ich erhalten und gelesen, aber natürlich nicht am Sonntag (geht ja nun mal nicht).
...und am Montag wars schon zu spät.

Gruß Montezuma
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: wo sind die Spiele hin

Beitrag von InI4 »

Hallo Montezuma,

das ist schon zugegebenermassen unpraktisch für BSN, wenn man nicht täglich Internetzugang hat! Das Prinzip von Brettspielnetz ist eben, in allen gespielten Spielen eine gewissen Fortschritt pro Zeit sicherzustellen!

Es gibt aber schon einige Spieler, die einen Modus "nicht am Wochenende" spielen! Damit schliessen sich natürlich Spiele mit nur 1 Tag Bedenkzeit aus. Spiele mit 7 oder 14 Tagen, gehen aber leicht.

Auch 3 Tage Bedenkzeit gehen, wenn man diszipliniert am Freitag zieht.

Turnier-, Meisterschafts- und Teamspiele können gehen, dass der Bedenkzeitpuffer nicht unter die 3 Tage sinkt, die man benötigt, das Wochenende zu überbrücken. Dazu ist es allerdings nötig, praktisch jeden Tag zu ziehen, und auch ab und zu mal zu zwei Tages-Züge in einer Partie auszuführen. Evtl. kann man auch mit Urlaub die eine oder andere Lücke überbrücken. Bei Massenveranstaltungen wird aber sowieso sporadisch schon der Ruf nach einer kürzeren Zeitkontrolle laut, da sich halt alle nach den langsamsten Spielern richten müssen.

Hoffentlich dennoch
Viel Spaß auf Brettspielnetz,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste