Probleme mit Opera

Hier bitte technische Probleme melden.
Antworten
Benutzeravatar
Tyra
Supervip
Supervip
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 08, 2009 14:23
Kontaktdaten:

Probleme mit Opera

Beitrag von Tyra »

Hallo allerseits,

der 2. Versuch...
nachdem ich eben schon mein ganzes Problem geschildert habe, musste ich mich neu einloggen und alles was ich geschrieben hatte war weg.

Mein Standard Browser ist Opera und ich habe normalerweise auch keine Probleme damit. Seit ich nun die neueste Version habe (Opera 11.00) habe ich nicht nur das schon während der vorherigen Version aufgetretene Problem mit den PNs, bzw. generell das Problem das ich mich für meinen privaten Bereich nicht mehr anmelden kann, fortbestehend, sondern jetzt werden mir auch keine Farben der Spielvorlieben mehr angezeigt was vor allem im Team für mich ein großes Problem ist :(

Die Notlösung heißt dann für mich IE, was aber auch wirklich nur eine Notlösung ist da der IE mir meinen Rechner jedesmal lahm legt und ich den deshalb wirklich nur äußerst ungern benutze.
Der Firefox ist auch keine Lösung, denn noch ein Internetprogramm mehr auf meinem Rechner und der gibt den Löffel ab. Also das sage ich nicht nur so, die Erfahrung habe ich leider schon gemacht, als ich den Firefox installiert hatte und danach dann meinen Rechner neu formatieren durfte.

Kennen andere Opera-Nutzer diese Probleme auch?

Liebe Grüße,
Tyra
Wenn Sie das Leben kennen, geben Sie mir doch bitte seine Anschrift - Jules Renard
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Opera

Beitrag von InI4 »

Hallo Tyra,

dies hier schreibe ich jetzt mal als Selbstversuch mit einem Opera 11.0. Als Admin hat man ja mehr als einen Browser auf der Festplatte.

1. Ich habe bis jetzt leider kein Anmeldeproblem feststellen können, werde es aber weiterbeobachten. Kleine Idee, die du da testen könntest: Mache im Opera mal einen Rechtsklick auf einen Hintergrundbereich, dann kommt da "Seitenspezifische Einstellungen", wenn du das auswählst, kommt ein Dialog mit Reitern. Reiter "Cookies", hier benötigt das Forum (wie auch BSN selbst) die Einstellung "Nur Cookies von der besuchten Website annehmen". Generell gilt, wir haben nichts gegen Sicherheit, aber zu enge Sicherheitseinstellungen machen komplexe Websites wie BSN und Forum eventuell kaputt. Das ist leider Stand der Technik!

2. Welche Farben bei den Spielvorlieben meinst du? Die Übersichten im Team werden bei mir korrekt dargestellt. Einziger Wermutstropfen ist die Darstellung des eigenen Profils, die jetzt dann komplett weiß ist und erst beim Aufklappen Farbe zeigt (so macht das Firefox übrigens schon immer, vielleicht ist das ja korrekt?)

3. Internet Explorer empfehler ich persönlich überhaupt nicht, auch wenn gerüchteweise die Version 9 dann langsam wieder zur Konkurrenz aufschließen soll.

4. Die Installation von Firefox ist eigentlich nicht sehr tief im Windows, wenn man danach die Platte neu formatieren muss, dann muss da ein anderes Problem (Windows, Festplatte, bei der Datenlage schwer zu entscheiden) mitgespielt haben.

Es wäre ja echt traurig, wenn wir einen unserer Aktivposten hier durch technische Probleme verlieren ...

Beunruhigte Grüße,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Tyra
Supervip
Supervip
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 08, 2009 14:23
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Opera

Beitrag von Tyra »

Hallo InI4,

danke für deine Anwort.

Zu 1., also das Problem mit dem Anmelden zu dem persönlichen Bereich ist schon während der vorherigen Opera Version aufgetreten, aber da war es auch schon das 2. mal. Das erste mal ist dieses Problem vor gut einem Jahr aufgetreten. Damals habe ich dann alles das überprüft was auch deine Idee jetzt war, also mit den "Seitenspezifischen Einstellungen". Leider ließ sich das Problem dadurch nicht beheben, aber vor ein paar Wochen dann auf einmal ging es plötzlich wieder mit dem Anmelden, bis vor kurzem, seit dem besteht nun das Problem wieder. Wenn du ja keine Probleme mit Opera 11.0 hast, dann wäre es ja interessant ob andere Opera-Nutzer solche Probleme kennen oder ebenfalls nicht haben, bzw. es wäre interessant ob die Probleme bei dir im Opera auch irgendwann auftreten. Wenn nicht, dann beschleicht mich das schlechte Gefühl es ist vielleicht mein Rechner der so langsam in Ruhestand will.

Zu 2., ich meine gänzlichst alle Farben der Spielvorlieben. Vorher hatte ich im Team schon das Problem das anfangs immer keine Farben angezeigt wurden, aber dann nach einer Weile, mal mehr mal weniger. Jetzt aber werden die Farben ganz und gar nicht mehr angezeigt, auch nicht nach einer Weile. Im eigenen Profil ist es schon lange so das die Farben nicht dargestellt werden, aber zum Glück stehen die Namen der Farben dort ja :lol: Was halt jetzt neu ist (und ziemlich blöd), wenn ich jemand zu einem Spiel einladen will, dann tauchen keine Farben der Spielvorlieben mehr auf :? Vielleicht sollte ich an dieser Stelle schonmal eine Vorabentschuldigung an alle sagen falls ich mal jemand zu einem Spiel einladen sollte das er oder sie orange, rot oder weiß hat :oops:

Zu 3., ich mochte den IE noch nie, aber als ich den mal von meinem Rechner geschmissen hatte, ging plötzlich einiges nicht mehr (u.a. Skype der scheinbar den IE benötigt)

Zu 4., das nun wieder beunruhigt mich :shock: Ich werde mich also wohl doch früher oder später von meinem Rechner verabschieden müssen...

Und wer hat denn gesagt das ihr mich verliert? Technische Probleme hin oder her, aber ich bleibe :wink:

Liebe Grüße,
Tyra
Wenn Sie das Leben kennen, geben Sie mir doch bitte seine Anschrift - Jules Renard
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Opera

Beitrag von InI4 »

Jetzt, wo ich Problem 2 verstehe: Auch das kann ich mit Opera 11.0 nicht nachvollziehen :(

InI4,
mit Opera 11.0, handangemeldet, "leider" ohne Problem :?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Probleme mit Opera

Beitrag von Gast »

Der gemeldete Bug ist zwar schon ein wenig älter, aber als regelmäßiger Opera-Nutzer kann ich dazu ein paar Takte sagen:

zu 1) ich habe hier bei BSN noch nie ein Problem gehabt, mich anzumelden, weder auf der Spieleseite noch auf dem Forum. Jedoch hatte ich das Phänomen auf dem englischen Ableger YTMT. Das Problem war plötzlich von einem auf den anderen Tag da, obwohl ich keinen Browser-Update hatte. Leider gab es dazu keine Bug-Meldung dort. Da das Problem inzwischen nicht mehr auftritt kann zweierlei passiert sein:

a) ich habe auf Version 11.10 aktualisiert und das Problem war damit behoben
b) jemand von den Programmierern auf YTMT hat etwas unter der Haube geändert

Ich schlage vor @Tyra, dass du Opera upgradest auf die aktuelle Version. Wenn das Problem weiter fortbesteht, kann sich ein Admin ja mit den Admins von YTMT kurzschließen, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

zu 2) Ich kann auch mit Opera 11.10 keine Farben bei den Vorliebeeintellungen sehen. Vor ca. einem Jahr ging das noch problemlos (weiß leider nicht mehr, welche Version ich da hatte). Dann konnte man plötzlich nur noch einige Spiele farbig sehen und Änderungen konnten nicht dauerhaft gespeichert werden. Wenn man den Browsercache lehrte, gings dann aber.

Hoffe das hilft weiter.
Benutzeravatar
Tyra
Supervip
Supervip
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 08, 2009 14:23
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Opera

Beitrag von Tyra »

Hallo Karaklis,

danke für deine Antwort. Also da ich Opera als Standardbrowser habe und ziemlich täglich nutze, bezeichne ich mich auch als regelmäßigen Opera-Nutzer :wink: Auch habe ich immer die aktuellste Version von Opera :)

Zu meinem damals unter 1. geschilderten Problem kann ich nur sagen das dieses Problem nicht mehr besteht seit ich meinen neuen Rechner habe.Das unter 2. geschilderte Problem besteht immer noch, es werden keine Farben angezeigt bei den Spielvorlieben, aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt :roll:

Liebe Grüße,
Tyra
Wenn Sie das Leben kennen, geben Sie mir doch bitte seine Anschrift - Jules Renard
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Opera

Beitrag von InI4 »

Anmerkung zu Problem 2: Hier handelt es sich um eine Uneinigkeit der Browser, wie die HTML-Spezifikation zu verstehen ist. Firefox stellt auch die Farben nicht da. Chrome wieder doch. Dummerweise ist in diesem Fall kein einschlägiger Trick bekannt, wie man es auf allen Browsern hinbekommen kann. Ich lasse mich aber jederzeit gerne eines besseren belehren, sonst können wir aber nichts tun.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste